Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.06.2012, 16:22
Svenbanane2 Svenbanane2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Svenbanane2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was tun gegen aktiven Block?

Hallo Leute,

habe häufig das Problem, dass meine tendenziell eher langsamen und spinnigen Topspins geblockt werden (nicht im Sinne von Schläger gegen halten, sondern mit Bewegung nach vorne) und ich den nächsten Ball verschlage.
Nochmal angreifen klappt nicht, der Ball fliegt ins Netz oder drüber, da der Blockball relativ nah an meinen Körper kommt....Wenn ich den Schläger gegen halte geht er ins Netz, wenn ich einfach rüberschiebe greift der Gegner an.....
Was also tun? Neige dazu, TS (zu) nah am Körper zu spielen....Mehr bewegen?

lg Sven
Alt 03.06.2012, 16:44
fresh_F fresh_F ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fresh_F ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun gegen aktiven Block?

Ich denke, wenn du deinen spinnigen eher langsamen Topspin "behalten" möchtest, gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Versuche den Pressblock zu verhindern, indem du den Topspin länger (nahezu auf die Grundlinie) spielst. Oft sind nämlich aktive Blockbälle nur möglich auf kurze Topspins.
Funktioniert auch der lange Ball nicht, versuche den Topspin über eine andere Platzierung (->tiefe Vorhand etc.) effektiver zu machen.

2.) Du lässt den Gegner den Pressblock spielen, musst aber dann zum Nachziehen deine Position etwas nach hinten verlagern (sprich in die Halbdistanz gehen), so dass du mehr Zeit hast und dadurch den nächsten Topspin sicher spielen kannst.
Alt 03.06.2012, 17:32
Flexagon Flexagon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo, das problem habe ich auch häufig, da ich ebenfalls meist langsamer und mit viel spin ziehe, jedoch konnte ich mich darauf einstellen, den ankommenden blockball gleich nachzuschiessen.
Alt 04.06.2012, 10:18
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was tun gegen aktiven Block?

Wenn dir die Zeit fehlt, nach dem aktiven Block auf deinen VHTS einen weiteren VHTS zu spielen, kannst du versuchen, deine Bewegung zu verkürzen.

Du könntest z.B. einen platzierten Konter folgen lassen. Damit änderst du nicht nur deinen Spin, sondern gewinnst auch wieder Zeit für deinen darauffolgenden Schlag (Schlagfolge: VHTS, Konter, VHTS).

Falls Du beim TS bleiben willst, kannst du deinen VHTS auf den aktiven Block etwas höher ansetzen und den Schläger in Richtung Netz in der Ebene führen.
Alt 04.06.2012, 14:30
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Einen guten Pressblock können die meisten nur mit der Rückhand spielen (ist bei mir auch so). Also in den Vorhandellenbogen oder direkt in die Vorhand ziehen, dann wir kein Pressblock zurückkommen. Gegentopspin amTisch mit der Vorhand ist keine Gefahr, da dieser Schlag in den unteren Ligen nicht existent ist.
Alt 04.06.2012, 15:09
Posttt Posttt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Posttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aus meiner Sicht gibts da zwei (schon genannte) Möglichkeiten, beide unter der Prämisse, dass Du schnell genug bist....

1. In die Halbdistanz wechseln! So mach ich das, weil ich leider keinen wirklich harten Schuss habe.
2. In den Block reingehen und versuchen, auf den Körper zu schießen.

Aus dem Weg gehen kannst Du diesem "Problem", indem Du versuchst, den TS lang in des Gegners Vorhand zu ziehen..., da kriegen -zumindest bis zu einer gewissen Klasse (in welcher spielst Du?)- die wenigsten einen kontrollierten aggressiven Block hin!

Viel Erfolg!
Alt 04.06.2012, 15:27
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tot schupfen!

Kleiner Scherz am Rande. Gab ja bereits viele sinnvolle Tips.
Alt 04.06.2012, 18:20
Svenbanane2 Svenbanane2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Svenbanane2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nabend,

danke für die zahlreichen Tipps!! Werde erstmal versuchen, den TS weniger nah am Körper zu spielen, damit er ,,länger" wird.
Ansonsten teste ich mal Alles aus

Zitat:
Tot schupfen!
hehe DAS wäre natürlich auch ne Möglichkeit, obwohl ich mit der VH gar nicht richtig schupfen kann, mehr sone Art ,,rüberschieben" wenn er zu kurz zum Angreifen is :green:

Geändert von Svenbanane2 (04.06.2012 um 18:25 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »