|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Topspinholz mit guter Kontrolle gesucht!
Hallo Leute,
ich bin nach einigen Jahren Abstinenz wieder beim TT gelandet und mit der Materialwahl etwas überfordert. Früher gab es deutlich weniger Auswahl ![]() Also ich spiele ein topspinlastiges Spiel, wobei ich versuche sowohl mit der RH als auch mit der VH einen Eröffnungstopspin zu ziehen, um dann relativ schnell zum Punktgewinn zu kommen. Ein variantenreiches Spinspiel ist mir wichtig. Ich schupfe zwar auch mal mit der RH, aber wenn der Ball lang genug ist, um nicht 2x auf der Platte aufzukommen versuche ich die Initiative zu übernehmen. Da mein Spiel natürlich total eingerostet ist, kann ich nicht nur kompromislos angreifen und somit sollte das Holz auch über gute Kontroll- und Blockeigenschaften verfügen. Katapult- und Spinunterstützung für meinen *noch* zu langsamen Armzug wären von Vorteil. Als Beläge sollen es wohl Tensoren mit mittelhartem Schwamm und griffigem Obergummi werden. In der engeren Auswahl stehen: Rasant, 1Q, P7. M2(?) Meine Frage nun: Welches Holz paßt am besten zu diesem Spielstil? Welche mir ins Auge gefallen sind sind folgende: Adidas Avenger 5 / Challenger Speed Stiga Offensive Wood NCT / Clipper Wood Tibhar Stratus Powerwood Xiom Offensive S Ich brauche kein Fliegengewicht, aber es sollte auf jeden Fall NICHT kopflastig sein. Ausprobiert habe ich schon: # Andro Kinetic Supreme Off- (sehr leicht, aber nicht druckvoll genug) # Tibhar Samsonov Force Pro (ein bischen zu hart und zu schnell) Vielen Dank für Eure Hilfe! Rookie |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Topspinholz mit guter Kontrolle gesucht!
Nr.1. Stiga Offensive Wood NCT
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi.
Steht nicht auf der Liste aber Timo Boll Spark oder ein Japan Primo. Gruß refabs
|
|||
|
|||
|
Finde das Primo auch sehr passend ein schwereres exmeplar mit 85-90 gr.
und wenn du dann noch ein japan primo erwischt dann passt das. Unterstütz sehr gut den Spin hat genug tempreserven und eine ausreichende Härter für Kontor und Block spiel.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
dasselbe Problem hatte ich beim Wiedereinstieg nach fast 1 Jahrzehnt auch. Ich habe vieles ausprobiert, viel neues und neuestes, bin aber doch unterm Strich bei den alten Klassikern gelandet, was die Hölzer angeht. Am besten finde ich das Ballgefühl bei Vollhölzern (d.h. ohne Kunstfasern, wie Carbon, Kevlar, usw.) im ALL+ bis OFF Bereich. Falls du dein altes Holz noch hast, dann benutze es. ICh habe auch den Fehler gemacht und mein altes Holz verkauft, weil ich dachte, es wäre Zeit für etwas neues ... und dann begann erst die mühsame, langwierige Suche im undurchdringlichen Dschungel des Materials, das es heute gibt. Ansonsten empfehle ich dir folgendes (manches davon kannst du noch in manchen Shops in KOmbination mit BElägen kaufen oder gebraucht im INternet): - BTY Korbel OFF - BTY Primo OFF- (aber für dieses Holz habe ich sehr wenige Beläge gefunden, die sinnvoll waren) - Andro Hölzer (Klassiker und neue) - Joola Hölzer (Klassiker); finde Joola-Hölzer sehr angenehm für Topspins.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Nein, mein altes Holz habe ich zwar noch (Stiga Alser Allround), aber es ist leider am Übergang Schlägerblatt-Griff gebrochen und deshalb mußte eben ein neues her. Sonst hätte ich warscheinlich ertmal mit dem begonnen. Es ist schön leicht und liegt ungemein angenehm in der Hand (es hat sich aber auch schon über die Jahre meiner Handform angepaßt )Vielen Dank für deine Tips! Ich bekomme in den nächsten Tagen 2 Stiga Hölzer zum Testen. Ein Intensity NCT V und ein altes Alser ALL (Yiew-haw!!!) Bin schon gespannt, wie das wird. Meine jetzige Kombination (siehe SIG) ist mir nämlich a)zu schwer und b)ein wenig zu schnell. Grüße, Rookie
|
|||
|
|||
|
Das Prinzip gillt immer noch:
Schnelle Beläge mit langsamen Holz, nicht umgekehrt. Dein Kombi ist schon Extrem schnell....... All+ bis off- Holz mit einem 2.1mm BElga reicht. Für eine ordentliche Kontrolle und guten eröffnungstopspin würde ich dir ein Hexer Duro empfehlen. Ein Rasant auf der VH ist sicherlich auch nicht verkehrt. Ob es bei deinm Holz dann 2.1mm sein müssen, ist deine sache. Ich probiere heute mal ein 2.1mm Rasant und ein 2.1mm Duro auf einem Donic "Waldner Senso" V1. Das Holz ist wirklich super!
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin vom Japan Primo auf das Spark gewechselt und habe somit 2 Japan Primo über.
|
|||
|
|||
|
Ich kann das Butterfly Bazelart vollends empfehlen. Ein sehr kontrolliertes Topspinholz, dass aber immer noch Temporeserven für einen finalen Gewinnschlag hat. Echt klasse das Teil...
![]() Steht zwar nicht auf deiner Vorauswahl, sollte man aber m.E. unbedingt in Erwägung ziehen. Gruß |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Werde das auch mal in meine Liste aufnehmen - vielleicht bekomme ich ja mal die Gelegenheit. Wird ja doch ab und zu hier im Markplatz verkauft. Habs mir mal angeschaut und muß sagen, das sieht wirklich interessant aus. Habe die BTY-Hölzer aufgrund der hohen Preise nicht so auf dem Schirm ... und dies kostet ja auch 100 Mücken. Aber ich behalte es definitiv im Hinterkopf. Danke!
|
|