Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2012, 14:17
gregor37 gregor37 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gregor37 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Metamorphose eines Schlägers

Hi Leute,

mir widerfährt ein eigenartiges Phänomen:
Nach einer TE (ca. 1,5h) habe ich, nachdem ich nach einer Pause wieder an den Tisch herantrete, ein anderes Spielgefühl.
Es ist beinahe so als wäre den Belägen sämtliche Dynamik und Gefühl entwichen. Was sich beim Schlagen anfangs noch weich und spinnig anfühlt, ist plötzlich alles wie tot. Der Ballanschlag ist auf einmal so,als ob sich die beläge in Beton verwandelten (naja fast).

Das hatte ich schonmal mit meinem andro kinetic supreme off- erlebt, daraufhin wechselte ich das Holz, ein weiches Kiri Holz von Xiom (Solo).

Die Beläge dürften m.Me auch nicht das Problem sein, denn die sind ja an für sich nicht hart.(VH Aurus Soft, RH TSP Triple Spin)

Ich bin jetzt ziemlich
Frage an Euch. Kennt Ihr das? und Habt Ihr vielleicht n paar nützliche Tipps?
Danke im voraus

Grüße G.
Alt 11.07.2012, 16:11
Schlamper Schlamper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schlamper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Metamorphose eines Schlägers

hast du villeicht in der Pause ein Bier getrunken ???
Alt 11.07.2012, 16:13
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Metamorphose eines Schlägers

Mal reinigen, könnten feucht geworden sein bei den momentanen klimatischen Bedingungen in Deutschland. Waren die frisch drauf geklebt? Nochmal Kleben hilft gelegentlich.
Alt 11.07.2012, 16:35
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Mal reinigen, könnten feucht geworden sein bei den momentanen klimatischen Bedingungen in Deutschland. Waren die frisch drauf geklebt? Nochmal Kleben hilft gelegentlich.
Darauf würde ich auch mal tippen, kurz vorher frisch geklebt und hohe Luftfeuchtigkeit in der Halle! Und als 3. der Dreck von der "feuchten" Platte!
Alt 11.07.2012, 18:30
fresh_F fresh_F ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fresh_F ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eventuell hilft ja erneutes Einspielen (5min) nach der Pause...
Alt 12.07.2012, 09:09
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gregor37 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein, nein, die Beläge waren nicht frisch draufgeklebt, die kleben schon 2 Monate auf dem Holz
Was ich aber tatsächlich vorher gmacht habe war reinigen - und tatsächlich war der Sound des Ballanschlags irgendwie hart, fast so als fehlten die Beläge.

Könnte es aber vielleicht auch an was ganz anderem , z.B. am Kiri Kernfurnier liegen?
Alt 12.07.2012, 12:58
Flexagon Flexagon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo,

nur mal geraten: kann es sich auch um ein psychologisches phänomenen handeln?

ich frage deshalb, weil ich selbst eine chronische krankheit in nervlicher hinsicht habe und dort kommt es sehr häufig zu vollkommen unterschiedlichen empfindungen...mal fühlt sich der schläger weich und elastisch an, 15 min später tot und schwer wie altpapier...besonders, wenn man drauf "wartet", beim nexten gegner wieder mit gutem gefühl an die platte zu gehen, stellt sich bei mir häufig das gegenteil ein.

für wen das unverständlich klingen mag: spielt man eine zeitlang mit einem alten schläger mit noppen-aussen und nimmt dann den eigenen noppen-innen-schläger wieder zur hand, merkt man ja auch sofort den unterschied, also die dynamik der beläge....ich in meiner situation erlebe sowas ohne schlägerwechsel, deswegen frage ich nach, ob dahinter vielleicht auch eine erwartungshaltung stecken kann, da ich bei vielen spielern bemerke, dass irgendwelche störfaktoren zuerst am material festgemacht werden, die aber stressbedingt sind.
Alt 12.07.2012, 13:19
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das mit dem Stress kann ich so auch unterschreiben...

Wenn der Kopf nicht mitmacht, dann ist es ganz schnell mal das Material was "herhalten" muss. Gerade in einer Materialtestphase, wo man eher auf das Material achtet, werden dann andere Einflüsse ausgeblendet.

Sollte man nicht unterschätzen..Deshalb dem Schläger ruhig eine 2. und 3. Chance geben...
Alt 12.07.2012, 13:24
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hi Flexagon,

deine Vermutung klingt ziemlich plausibel. Könnte tatsächlich was psychisches sein, ist aber irgendwie ne verzwickte Sache. Da bilde ich mir vielleicht nur ein, dass der Schläger tot ist, -obwohl's ja nicht so ist- und kann trotzdem nichts dagegen tun.
Für deine Annahme spricht ja auch, das ich das Gefühl auch bei anderen Schlägern habe.

Vielleicht hilft's ja wenn ich mir einrede, dass ich gerade einer vorläufigen Sinnestäuschung unterliege und einfach weiterspiele ohne mich groß daran zu stören..
Alt 12.07.2012, 13:31
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Es ist beinahe so als wäre den Belägen sämtliche Dynamik und Gefühl entwichen. Was sich beim Schlagen anfangs noch weich und spinnig anfühlt, ist plötzlich alles wie tot. Der Ballanschlag ist auf einmal so,als ob sich die beläge in Beton verwandelten (naja fast)."

Am Holz wird es nicht liegen, es sei denn, es ist kurz vorher in irgendeiner Form behandelt worden.
Die Beläge kann man auch ausschließen, es sei denn, Du hast etwas " spezielles" zum reinigen verwendet?!??

Insofern kann es dann nur die vorher beschriebenen physischen Ursachen haben. Also, weiter spielen und schauen, was passiert! Und versuchen, sich nur aufs Spiel zu konzentrieren!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »