|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vorhand-Topspin verlernt?!
Hallo,
in den Ferien hatte ich ein paar Stunden zum TT'en. Dabei habe ich extrem viele Sidespintopspins gespielt. Mein Problem ist das ich ím Training keine normalen Topspins mehr spielen kann und die Konterbälle meist kommen unkontrolliert oder zuhoch! Mir fehlt irgendwie die sicherheit Bei Topspins treffe ich den Ball eher neben dem Körper, ohne irgendwie die Hüfte zudrehen, halt nur aus dem Arm. Außerdem ziehe ich den Topspin mehr nach Oben als nach Vorne. Eigentlich weiß ich schon ziemlich was ich falsch mache...nur leider kann ich das nicht umsetzen. Vielleicht kann mir jemand da helfen Grüße, Daniel |
|
||||
|
||||
AW: Vorhand-Topspin verlernt?!
Kann mir kaum vorstellen, dass du wegen ein bisschen Sidespin-Training in den Ferien nun den Vorhandtopspin verlernt haben solltest. Ich vermute viel eher, dass du zur Zeit vielleicht nur eine schlechte Phase hast, die ganz von allein vorübergeht. "Gebrauchte" Tage hat schließlich jeder mal...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Trockenübungen vor dem Spiegel, das dutzende male ein paar Tage wiederholen, hilft |
|
||||
|
||||
Auch gezieltes Training am Balleimer könnte helfen, einfach mal zig Bälle hintereinander Topspin. Allerdings, wie bereits oben angemerkt: ich glaube, die größte Ursache für das vermeintliche Verlernen des Topspins ist einfach eine schlechte (Tages-)Form.
|
|
|||
|
|||
Es waren jetzt schon ein paar mehr Tage :/ Spiegelübungen habe ich auch schon gemacht. Bei den Spiegelübungen sah meine Technik ganz normal aus und Balleimer hatte ich in der Woche schon zweimal!
Später habe ich wieder Training. Gibt es irgendeine Übung bei der ich den Ball früher treffen muss? Ich versuche den Ball irgendwie zu fischen egal am Tisch oder auch aus der Halbdistanz |
|
|||
|
|||
hallo,
wenn man die VH topspin nicht richtig kann bzw sie nicht diagonal nach vorne ist, sollte man seinen schlagarm mit dem anderen festhalten und nach (wenn rechtshänder) nach links diagonal ziehen, so entsteht automatisch die richtige bewegung und irgendwann geht es dann wieder. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ob Du nach oben oder nach vorn ziehst hängt mehr vom ankommenden Ball ab. Trotzdem machste das m.E. richtig mehr nach oben zu ziehen. Somit kommen die Tops zwar ein Tick langsamer aber Dir kann mehr oder weniger der Schnitt egal sein der im ankommenden Ball ist. Beim Top nach vorn ist die Gefahr größer dass der Ball bei Unterschnitt ins Netz fällt. |
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten!
Ich werde das gleich im Training ausprobieren Die Sache ist das ich es mir nicht abgewöhnen kann den Ball spät neben dem Körper zutreffen. Vorher lief ja alles ganz normal. Kann es sein das ich wegen des Sidespins, die Konter auch nicht mehr richtig kontrollieren kann? |
|
||||
|
||||
Zitat:
regs nevada
|
||||
|
||||
Ich persönlich leide mitunter auch daran, dass ich den Ball nicht früh genug spiele. Mir hilft es, wenn ich dann wieder darauf achte, den Oberkörper wieder (wie es sich ja auch gehört) ein bisschen nach vorne zu beugen.
Zumindest ich kann mit vorgebeugtem Oberkörper nicht mehr den Ball neben dem Körper spielen |
Lesezeichen |
|
|