Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.08.2012, 15:32
Daniel. Daniel. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Daniel. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vorhand-Topspin verlernt?!

Hallo,
in den Ferien hatte ich ein paar Stunden zum TT'en. Dabei habe ich extrem viele Sidespintopspins gespielt.
Mein Problem ist das ich ím Training keine normalen Topspins mehr spielen kann und die Konterbälle meist kommen unkontrolliert oder zuhoch! Mir fehlt irgendwie die sicherheit
Bei Topspins treffe ich den Ball eher neben dem Körper, ohne irgendwie die Hüfte zudrehen, halt nur aus dem Arm. Außerdem ziehe ich den Topspin mehr nach Oben als nach Vorne.

Eigentlich weiß ich schon ziemlich was ich falsch mache...nur leider kann ich das nicht umsetzen. Vielleicht kann mir jemand da helfen

Grüße, Daniel
Alt 30.08.2012, 21:01
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand-Topspin verlernt?!

Kann mir kaum vorstellen, dass du wegen ein bisschen Sidespin-Training in den Ferien nun den Vorhandtopspin verlernt haben solltest. Ich vermute viel eher, dass du zur Zeit vielleicht nur eine schlechte Phase hast, die ganz von allein vorübergeht. "Gebrauchte" Tage hat schließlich jeder mal...
Alt 31.08.2012, 05:19
OneHit OneHit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

OneHit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Eigentlich weiß ich schon ziemlich was ich falsch mache...nur leider kann ich das nicht umsetzen. Vielleicht kann mir jemand da helfen

Trockenübungen vor dem Spiegel, das dutzende male ein paar Tage wiederholen, hilft
Alt 31.08.2012, 07:52
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch gezieltes Training am Balleimer könnte helfen, einfach mal zig Bälle hintereinander Topspin. Allerdings, wie bereits oben angemerkt: ich glaube, die größte Ursache für das vermeintliche Verlernen des Topspins ist einfach eine schlechte (Tages-)Form.
Alt 31.08.2012, 15:24
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Daniel. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es waren jetzt schon ein paar mehr Tage :/ Spiegelübungen habe ich auch schon gemacht. Bei den Spiegelübungen sah meine Technik ganz normal aus und Balleimer hatte ich in der Woche schon zweimal!

Später habe ich wieder Training.

Gibt es irgendeine Übung bei der ich den Ball früher treffen muss? Ich versuche den Ball irgendwie zu fischen egal am Tisch oder auch aus der Halbdistanz
Alt 31.08.2012, 15:30
Tt\off. Tt\off. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tt\off. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo,

wenn man die VH topspin nicht richtig kann bzw sie nicht diagonal nach vorne ist, sollte man seinen schlagarm mit dem anderen festhalten und nach (wenn rechtshänder) nach links diagonal ziehen, so entsteht automatisch die richtige bewegung und irgendwann geht es dann wieder.
Alt 31.08.2012, 17:03
-Silvax- -Silvax- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

-Silvax- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Daniel. Beitrag anzeigen
Bei Topspins treffe ich den Ball eher neben dem Körper, ohne irgendwie die Hüfte zudrehen, halt nur aus dem Arm. Außerdem ziehe ich den Topspin mehr nach Oben als nach Vorne.
Da haste doch Dein Problem. Wenn Du den Ball "neben" dem Körper triffst wirds automatisch zum Sidespin. Versuch mal den Ball "vor" dem Körper zu treffen, und versuch mal so zu trainieren dass Du den Topspin parallel spielst. Dann sollte der Topspin wieder gerade kommen.

Ob Du nach oben oder nach vorn ziehst hängt mehr vom ankommenden Ball ab. Trotzdem machste das m.E. richtig mehr nach oben zu ziehen. Somit kommen die Tops zwar ein Tick langsamer aber Dir kann mehr oder weniger der Schnitt egal sein der im ankommenden Ball ist. Beim Top nach vorn ist die Gefahr größer dass der Ball bei Unterschnitt ins Netz fällt.
Alt 31.08.2012, 17:38
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Danke für die Antworten!
Ich werde das gleich im Training ausprobieren

Die Sache ist das ich es mir nicht abgewöhnen kann den Ball spät neben dem Körper zutreffen. Vorher lief ja alles ganz normal.

Kann es sein das ich wegen des Sidespins, die Konter auch nicht mehr richtig kontrollieren kann?
Alt 31.08.2012, 20:21
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Daniel. Beitrag anzeigen
Gibt es irgendeine Übung bei der ich den Ball früher treffen muss? Ich versuche den Ball irgendwie zu fischen egal am Tisch oder auch aus der Halbdistanz
Hinter dem Tisch einen Turnkasten aufbauen. Mit genügend Elementen kann man die Dinger zwei Meter hoch bauen. Zurücklaufen, zu weit ausholen geht alles nicht, weil Du dann an den Kasten schlägst bei der Ausholbewegung. Sieht zwar aus wie eine Playmobilburg, aber wirkt.

regs nevada
Alt 01.09.2012, 03:01
Benutzerbild von Blindschütze
Blindschütze Blindschütze ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Blindschütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich persönlich leide mitunter auch daran, dass ich den Ball nicht früh genug spiele. Mir hilft es, wenn ich dann wieder darauf achte, den Oberkörper wieder (wie es sich ja auch gehört) ein bisschen nach vorne zu beugen.
Zumindest ich kann mit vorgebeugtem Oberkörper nicht mehr den Ball neben dem Körper spielen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »