Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.11.2012, 17:28
Boss66617 Boss66617 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 5
Boss66617 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abwehrschläger

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal einen Abwehrschläger ausprobieren, da ich gemerkt habe, dass dieses Spiel mir liegen könnte.

Aber ich weiß halt überhaupt nicht, wie dieser Schläger sein muss.

Ich möchte mit dem Schläger hinterm Tisch stehen können um Topspin-Bälle abzuwehren, indem ich "drunter gehe".
Außerdem möchte ich vernünftig Blocken können und, wenn es geht, auch den einen oder anderen Topspin spielen können.

Mir persönlich ist es egal, ob ich Noppe oder Anti spiele, nur ich kann mich zwischen den ganzen Angeboten nicht entscheiden.


Für Hilfe wäre ich sehr dankbar,

Mit sportlichen Gruß,
Boss66617
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.11.2012, 11:24
OliverGF OliverGF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.01.2011
Alter: 42
Beiträge: 657
OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehrschläger

Gibt einige Threads zu Defensivbelägen...
Ich hab mir zum Testen mal Globe 999E in 1,5mm geholt und auf ein All-Holz geklebt. Sind klebrige Chinabeläge mit denen man ordentlich Saft reinbekommt. Preislich hab ich für beide circa 26€ bezahlt.
Die Beläge eigenen sich für das reinhacken auf Topspin aus der Distanz aber auch für aktiven Topspin. Dünner würde ich die Beläge allerdings nicht unbedingt wählen wenn man selber ziehen will weil man sich sonst den Arm rausreisst. Blocken auf Topspin am Tisch geht auch ganz gut.
Lies dir aber am besten mal die anderen Threads zu dem Thema durch, da ich eher ein Offensivspieler bin und mit den Schläger zum Spaß geholt habe.
__________________
FX-S Max. - Gewo Force ARC - FX-S 1.8
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.11.2012, 13:26
Boss66617 Boss66617 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 5
Boss66617 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehrschläger

Dank erstmal für die Antwort.

Ich hab mir natürlich mehrere Threads durchgelesen. Das Problem ist meistens nur, dass direkt nach Noppen oder Antis gefragt wurde.

Ich bin mir aber nicht sicher, was für mich passender ist. Deswegen habe hier nochmal nachgefragt.

Deinen Belag werd ich mal testen, vorallem für die Vorhand klingt der sehr interessant.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.11.2012, 13:59
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Wetterau
Alter: 42
Beiträge: 737
fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehrschläger

Ich finde, um das nur zum Spass zu spielen (oder um ernsthaft schnell zu Erfolgen zu kommen) bist du mit Anti oder langen Noppen zu fehleranfällig. Wenn es keine NI auf der Rückhand sein soll, würde ich daher eine kurze oder mittellange, griffig Noppe nehmen. Damit bleibt fast dein gesamtes Schlagrepertoire erhalten und du bist sicher in der Abwehr.
Ich habe das auch selbst mal probiert, mein größtes Problem waren die Laufwege. Wie komme ich aus der Abwehr wieder an den Tisch und wie steh ich dann da?! Ich kam aus dieser Situation heraus mit dem RH-Angriff besser zurecht. Wenn da dann KN drauf kleben, hast du auch das Drehen gespart.

Geändert von fbrams (05.11.2012 um 14:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.11.2012, 14:33
Boss66617 Boss66617 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 5
Boss66617 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehrschläger

Danke schonmal für die bisherige Hilfe.

Im Verein hatten wir jeweils 3 KN und 3 LN und ich hab die über 2-3 Jahre hinweg zum Spaß immer mal wieder gespielt und dabei gefielen mir die LN viel besser. Außerdem hatte ich das Gefühl, mit LN besser zu spielen.
Leider sind diese Noppen nicht mehr verfügbar und ich kann mich auch nicht an die Namen erinnern.

Die Laufwege sind nicht so das Problem, das bekomm ich hin.

Ich hab mich durch mehrere Threads zu ähnlichen Fragen gelesen und da wurden immer wieder Chinanoppen oder Feint Long II bzw III empfohlen.
Macht es Sinn damit zu spielen.
Die RH nutze ich im Moment fast nur passiv und diese würde ich auch als Abwehrspieler kaum zum Topspin nutzen.

Die Frage ist, was für ein Belag ich für die VH nehmen soll.

Das Drehen ist auch nicht als Normalzustand gedacht, sondern als "Notlösung" wenn die Situation es erfordert.

Gruß,
Boss

Edit: Ich will mein Spiel kommplett umstellen und nicht nur zum Spaß in die Abwehr gehen.
Der zeitliche Rahmen ist relativ egal, ich würde mir Zeit nehmen um das Abwehrspiel zu trainieren.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.11.2012, 15:09
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: WTTV
Beiträge: 561
Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehrschläger

Die Abstimung von RH und VH ist ziemlich schwierig.

Die meisten Verteidiger die ich kenne, spielen auf der VH einen dünnen Sriver. Vermutlich, weil man damit am besten schießen kann und das langsame Holz dann wenig ausmacht (der Ball schlägt aufs Holz durch).

Falls du auf der VH Topspin spielen willst, wird die Sache schon ungleich schwieriger. Die meisten gut für Noppen geeignete Hölzer sind entweder langsam und weich (Bringerhölzer) oder mittelschnell und steif (Störspiel mit ox-Noppen). Beides ist für den Topspin nicht so optimal, zumal die DEF-Hölzer oftmal auch recht schwer sind. Ein Mittelweg ist hier das (ziemlich flotte!) Joo Se Huyk. Es ist jedoch ebenfalls recht steif und hat einen eher flachen Ballabsprung.

Für die klassische tischferne Abwehr würde ich also ein eher weiches Holz empfehlen und einen dünnen VH-Belag. Du kannst auch ein normales ALL-Holz nehmen, etwa das Stiga ALL Classic.

Die "moderne" Abwehr ist dann richtig schwer. Das gilt für die Materialwahl, aber auch für die Position zum Ball.
__________________
Andro Kinetic ALL+ / VH: Sriver G3FX 1,9 (alternativ Speedy Soft 1,5) / RH: Desto F3 1,8
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.11.2012, 15:48
Boss66617 Boss66617 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 5
Boss66617 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehrschläger

Also muss ich mir selbst etwas heraussuchen und dann mein Spiel in gewissem Maße auf das Material abstimmen.

Vermutlich werde ich mir ein All-Holz besorgen, dazu eine LN und Tackiness.
Ich werd das mal testen und mich gegebenfalls nochmal melden.

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß,
Boss
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.11.2012, 16:49
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: WTTV
Beiträge: 561
Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehrschläger

Zitat:
Zitat von Boss66617 Beitrag anzeigen
Also muss ich mir selbst etwas heraussuchen und dann mein Spiel in gewissem Maße auf das Material abstimmen.

Vermutlich werde ich mir ein All-Holz besorgen, dazu eine LN und Tackiness.
Ich werd das mal testen und mich gegebenfalls nochmal melden.

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß,
Boss
Ja, und bei den Noppen kann das auch in einer ziemliche Testerei enden. Am Anfang würde ich ox-Noppen empfehlen, die spielen sich etwas einfacher. Nur welche?

- Feint Long III: extrem sicher, jedoch etwas seitenschnittempfindlich beim Aufschlag, tischnah wirst du evtl. ziemlich abgeschossen. FL II hat etwas mehr Störeffekt und leichte Schnittumkehr beim Schupf. Schuss geht mit FL III super. Echte Bringernoppen. Passive Spielweise tischnah wird aber mit Abschuss bestraft.

- Meteorite und Meteorite soft: sehr guter Störeffekt vor allem bei der M. Soft, beide ziemlich einfach zu spielen. Für guten Unterschnitt ist ein nicht zu hartes Holz erforderlich.

- Curl P1r: wird am häufigsten für tischferne Verteidigung genommen, da offenbar guter US bei entsprechender Technik. Mit Curl P3 lässt sich zudem noch gefährlich kontern.

- D´tecs: Immenser US bereits bei kurzer Hackbewegung, aber tischnah leider schwierig zu kontrollieren. Etwas für höhere TTR-Regionen.

Es gibt natürlich noch Millionen andere, aber die 4 genannten decken eigentlich alle üblichen Spielweisen ab.
__________________
Andro Kinetic ALL+ / VH: Sriver G3FX 1,9 (alternativ Speedy Soft 1,5) / RH: Desto F3 1,8
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.11.2012, 04:05
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.350
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Abwehrschläger

Bei Abwehr hinter dem Tisch auf jeden Fall einen Belag mit Schwamm nehmen, da hast Du mehr Schnitt und mehr Kontrolle. Am Tisch ist ox wohl einfacher und unangenehmer, in der langen Abwehr aber dann nachlassend. Ich würde die eine oder andere Chinanoppe ausprobieren. Die sind günstig (aber nicht schlecht)und du bekommst einen Eindruck, was Dir liegt (z.B. Schwamm, ox, länge der Noppen, Härte etc.). Hast Du da einen Typ gefunden, kannst Du dann immer noch auf japanische oder deutsche noppen umsteigen, die qualitativ meistens besser verarbeitet sind (vor allem nicht so große Schwankungen innerhalb eines Belages aufweisen).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.11.2012, 20:58
Netzakrobat Netzakrobat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 386
Netzakrobat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehrschläger

Zitat:
Bei Abwehr hinter dem Tisch auf jeden Fall einen Belag mit Schwamm nehmen, da hast Du mehr Schnitt und mehr Kontrolle. Am Tisch ist ox wohl einfacher und unangenehmer, in der langen Abwehr aber dann nachlassend. Ich würde die eine oder andere Chinanoppe ausprobieren.
Also ich habe auch vor den letzten Sommerferien mein Spiel umgestellt von 2xNI auf RH LN. Davor habe ich mir auch mehrere Foren durchgelesen, um zu wissen was ich probieren soll. Mir wurde auch geraten erstmal etwas "billigeres" zu nehmen, wie z.B. eine von den Chinanoppen. Von meinem Kumpel wurde mir letzendlich der Meteorite geraten. Am Anfang ist es auch sicherlich einfacher, wenn man die Noppe mit Schwamm bestellt. Ich kann damit sowohl in der langen Abwehr als auch nah am Tisch mit der Noppe einigermaßen gut überzeugen (wobei ich eher in tieferen TTR-Regionen spiele ). Immerhin bin ich im Aufwärtstrend Desweiteren ist ein Belag mit Schwamm auch besser, um die grundlegenden Techniken zu erlernen, zumindest der Meteorite, da er fehlerverzeihender ist als andere. So würde ich dir den D.tecs am Anfang zum Beispiel nicht empfehlen, da er schwer zu kontrollieren ist.
Auf der VH spiele ich zurzeit den Apollo II. Auch ein Chinabelag, mit denen man ja, wie man weiß, besser schießen kann als Topspins, bzw. mit solchen belägen nicht so viel Schnitt in die Bälle bekommt, wie mit anderen. Letztlich ist dies aber auch natürlich nur ein Frage der Technik. Jedenfalls kann ich momentan gut Bälle mit der Noppe vorbereiten und die, die dann auch meistens etwas höher zurückkommen, gut mit der VH abschießen.
Das Holz sollte auch eher im Def bis All+ Bereich liegen, da bei zu schnellen Hölzern der Ball gut hinter die Platte segeln kann. Hängt aber auch dann letztlich von der Noppe ab, die du nun spielen möchtest, ist alles etwas schwierig
Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe Abwehrschläger: Sriver Killer verkaufe 0 09.07.2011 23:42
Abwehrschläger: Bin unschlüssig Tischtennisschlumpf Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 13 25.07.2009 19:30
Abwehrschläger mit Angriffspotential MelvinSmith Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 29.11.2008 17:49
abwehrschläger... FreakyFanky Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 15.03.2007 17:56
Abwehrschläger??!! chrisG Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 22 09.03.2003 17:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77