|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Passendes Material für meinen Spielstil finden.
Hallo,
ich spiele nun seit 3 Jahren im TT-Verein. Jedoch bin ich mit meinen Material noch nicht so richtig grün geworden. Einer meiner Trainer gab mir den Rat mich an dieses Forum zu wenden, da er hier gute Erfahrung machte. Mein Spielstil ist ein bisschen komisch.Prinzipiell versuche ich den Gegner mit schnellen schnitt losen Aufschlägen zu hohen Bällen zu zwingen, da ich versuche die Aufschläge auf den Wechselpunkt, tief in die Rückhand oder kurz hinters Netz zu bringen, kommt der Ball hoch, dann schieße ich mit der Vorhand. Jedoch klappt das nur bei schwächeren Gegnern. Gegner die diese Aufschläge kurz zurück bringen, versuche ich kurz zu halten und sie dann, wenn sie einen anziehen, auszublocken, bis ein hoher ungefährlicher Ball, den ich schießen kann. Schupfen kann ich mit der Rückhand sehr gut, auch mit viel Schnitt trotz kurzer Noppe. Auf der Vorhand schupfe ich nur mäßig. Mein Holz ist ein WSC mit einen Vega Pro 1,8mm auf der Vorhand und einer kurzen Noppe(TSP Spectol) 1,8mm auf der Rückhand. Mit diesem Material traue ich mir nicht, den Topspin durch zuziehen und mache daher häufig eine Scheibenwischer-bewegung. Wenn ein Gegner sicherer ist als ich , habe ich Probleme selber das Spiel zu eröffnen oder wenn er mit viel Spin arbeitet ihn auszublocken, da die Bälle alle ca. 15 cm über die Platte segeln. Nun ist meine Frage, ob dieses Material wirklich das richtige für meinen Spielstill ist oder wie ich es schaffe die Probleme zu lösen. Ich mache schon 2 Jahre mit meinen Trainer Balleimertraining, jedoch bekomme ich die Scheibenwischerbewegung oder den Schuss, anstelle eines Topspins nicht hin. Auch fällt mir Schnitt erzeugen im Allgemeinen schwer. Im Sommer hatte ich ein langsames Stiga Allround Classic im Test jedoch ist dieses für meinen Spielstil viel zu weich und ich kam mit diesem Holz gar nicht klar. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wie ich mein Material auf meinen Spielstil optimieren kann, sodass ich mit dem neuen Material ordentlich blocken kann, aber gleichzeitig auch genug Spin in Aufschläge und Topspin reinbekomme. Meine Idee war ein Holzwechsel zu einen harten, aber kontrollierten Holz z.B. zu einen Butterfly Spark, Andro Kinetic Supreme Off- oder einen Donic Dicon. Was denkt Ihr dazu? Besten Dank für Eure Hilfe ![]() |
|
||||
|
||||
AW: Passendes Material für meinen Spielstil finden.
Der Vega Pro ist kein leicht zu spielender Belag (soll dem T05 ziemlich ähnlich sein).
An deiner Stelle würde ich nach einem etwas weicheren Belag suchen, damit kann man leichter Schnitt erzeugen.
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle Antwort!
Ich mag das Gefühl von Soft-Belägen nicht sonderlich, in meiner Anfängerzeit hatte ich ein Nimbus Sound mit dem fiel mir besonders das blocken schwer. Medium hatte ich dann in meinen 2.Jahr ein Hexer Duro, der gefiel mir auch nicht so, wanderten viele Bälle in das Netz. An was dachtest du/Sie? |
|
||||
|
||||
Vielleicht wäre ein Tenergy 80 in Ordnung?
|
|||
|
|||
Ich denke so ein Tenergy 80 ist auch zu schnell und zu schnittanfällig, weil er halt dem Vega Pro ziemlich nah kommt und meine Rückhand ist für mich auch zu schnell, sodass ich mich oft nicht traue, mit der Noppe aktiv dagegen zu gehen. Jedoch finde ich halt harte Beläge vom Gefühl her gut, sodass ich mir überlegt habe halt auf ein langsameres Holz zu gehen.
Geändert von baumfrosch (02.02.2013 um 17:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
OK, auf jeden Fall ist er nicht so empfindlich wie ein 05 und wirklich sehr kontrolliert.
Aber wenn er dir zu schnell ist, dann ginge er nur mit einem langsameren Holz.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du das Holz wechseln möchtest, ist das Persson Power Allround da vielleicht eine gute Wahl. Es ist langsamer als ein WSC, aber für ein Vollholz ziemlich hart und auch relativ steif.
VH: Dignics 80 1,9mm rot Holz: Innerforce Layer ALC gerade RH: Dignics 80 1,9mm schwarz Geändert von Der Eine DDA (02.02.2013 um 18:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
@ DADDA: Bitte nichts schreiben, wenn man keine Ahnung hat. Vega Pro ist zu anspruchsvoll und du kommst mit einem Tenergy daher.
![]() @ Baumfrosch: Ohne dich spielen gesehen zu haben, ist sowas natürlich immer schwierig zu beurteilen, was jetzt genau passen könnte. Am besten wäre es einmal einen Klassiker mittlerer Härte auszuprobieren. Gute Beispiele wären z.B. Sriver L/EL, Coppa, Vario. Klassiker haben halt den großen Vorteil dass sie keinen eingebauten FKE besitzen, sich also viel kontrollierter spielen. Andererseits muss man mehr "arbeiten" da sie weniger dynamisch sind als die FKEs. Klassische Beläge eignen sich somit am besten um an der Technik zu arbeiten, bei Schupf/Block/Schuss solltest du damit eine gute Sicherheit haben. Als Mittelding zwischen Klassikern und FKE könnte man den Sriver G3 nehmen, spielt sich auch noch sehr kontrolliert, bietet aber mehr Dynamik als ein klassischer Belag. Gegen das WSC spricht eigentlich nichts, würde ich mal so lassen. Eventuell ein schnelleres ALL-Holz, wie PPA.
|
|||
|
|||
Bevor ich eine kurze noppe auf der Rückhand spielte, hatte ich ein Andro Backside D dort. Hatte auch z.B. bei der Aufschlagannahme den Schläger im Doppel gedreht, weil mir das vom Gefühl her auch gefiel. Guter Hinweiß
![]() Danke! |
|
||||
|
||||
Dann probier doch mal einen Klassiker auf der Vorhand!
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
suche passendes material für meinen spieltyp | jpr84 | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 3 | 30.01.2013 10:23 |
Beratung: welche Beläge für meinen Spielstil? | GoZu | Noppen innen | 9 | 27.09.2010 18:00 |
Möchte meinen Spielstil weiter versauen !? | Boeser Wolf | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 30 | 20.09.2010 18:20 |
Material=Spielstil? | Saito | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 10 | 23.06.2009 19:07 |
Passendes Material, aber wie ? | Jack Slain | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 10 | 20.10.2003 17:27 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr.