|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mehr als 2mal die Woche Training in mehreren Vereinen ?
Hallo,
ich möchte mein Trainingspensum demnächst von 2 auf 4mal die Woche erhöhen allerdings bietet mein Verein nur 2mal die Woche Training an, deshalb hab ich mir gedacht trete ich zum trainieren noch einen 2ten Verein bei der 2 andere Trainingstage anbietet. Nur meine Bedenken sind jetzt wie denen aus meinem neuen Zweitverein das denn gefallen wird wenn ich sie nur zum trainieren ausnutze und nicht in Ihrer Mannschaft spiele? Frage an die Leute hier die mehr als 2-3mal die WOche trainieren wo trainiert ihr oder trainiert ihr mit Robotern oderso? VG |
|
|||
|
|||
AW: Mehr als 2mal die Woche Training in mehreren Vereinen ?
es gibt einige, die in mehreren Vereinen Mitglied sind und die verschiedenen Trainingstage nutzen, immerhin bezahlt man ja auch dafür
Ich persönlich finde da nichts verwerfliches bei. Ich denke in den meisten Vereinen gibt es eh einige Mitglieder, die nicht am Punktspielbetrieb teilnehmen, ähnlich würde es bei dir im "Zweitverein" ausschauen. Ich persönlich würde den Abteilungsleiter und einen anderen Verantwortlichen des Zweitvereins vorher mitteilen, wie es sich handhabt
|
|||
|
|||
ich trainiere auch immer wieder in anderen Vereinen mit, mal mehr mal weniger intensiv (zur Zeit intensiver), suche mir dann aber meist solche Vereine, gegen die meine Mannschaft nicht spielt (okay bei den Damen einfacher als bei den Herren). Vielleicht kannst du es auch so machen und fragen vorher kost ja nix.
Und wer weiß - wenns dann doch passt - vielleicht ergibt sich später noch ein Wechsel. Aber wenns "menschlich" passt, ist meist okay, viele freuen sich ja auch über andere Gesichter, neue Trainingspartner, neuen Anreiz. |
|
|||
|
|||
Sag in dem neuem Verein einfach worum es dir geht, dann sollte das kein Problem sein. Vergiss nicht bei 4x die Woche Training auch Kräftigungsübungen zwischendurch zu machen, besonders für den Rücken.
|
|||
|
|||
Auch nach meiner Erfahrung dürfte das bei keinem Verein ein Problem sein. Ein neuer Spieler bedeutet ja auch einen neuen Trainingspartner für die eigenen Leute. Da jeder Spieler ein wenig sein eigenes System hat, können die "Heimspieler" auch wieder ihre Erfahrungen gegen ein neues System machen. (Anders sähe es aus, wenn man immer nur mit einem Trainingspartner kommt, und die Halle benutzt).
Bei meinem Heimatverein gibt es sogar extra einen eigenen Mitgliedstarif für Spieler, die in einem anderen Verein spielen aber bei uns trainieren. Dieser Tarif ist deutlich günstiger als der für "normale" Mitglieder.
|
||||
|
||||
Bei uns gibt es Stützpunkttraining am Samstag. Sowas könnte es auch bei dir geben.
|
||||
|
||||
Ich sehe das ähnlich wie jes.
Ich selbst trainiere auch unregelmäßig bei anderen Mannschaften mit, allerdings ohne dort Mitglied zu sein. Da beschwert sich niemand, denn in der Regel ist es für alle förderlich, mal einen anderen Gegner im Trainingsbetrieb zu haben. Da auch meine Mannschaftskollegen hier und dort unterwegs sind, sind wir umgekehrt natürlich auch offen für Nicht-Vereinmitglieder (sogar froh über diese). In meinem Fall kommt erschwerend hinzu, dass ich aus beruflichen Gründen in der Woche unregelmäßig frei habe, und ich in 3 Vereinen Mitglied sein müsste, um flexibel trainieren zu können. |
|
||||
|
||||
Also grundsätzlich ist es kein Problem in anderen vereinen mitzutrainieren. Das mache ich auch.
Man sollte 2 Fälle unterscheiden. Wenn man im Verein A spielt und da 2mal die Woche trainiert und Mitglied ist usw und geht dann nebenbei mal nach B mal nach C mal nach D usw so das man 2 mal im Monat in jedem Verein mal beim Training ist. So ist man da Gastspieler und brauch da auch nicht unbedingt MIglied werden. Man sollte dann nur nen paar Dinge beachten. Das man natürlich wenn die Halle übervoll ist den Verensmitgliedern nicht die Tische "wegnehmen" kann. Und natürlich dann möglichst mit nem Vereinsmitglied trainiert und nicht etwa nen eigenen Trainingspartner mitbringt oder mit nem anderen Gastspieler trainiert. Anders ist es wenn man wirklich neben dem eigenen verein A regelmäßig 2 mal die Woche bei B trainiert. Dann sollte man da auch zahlendes Mitglied werden, mit allen rechten die man dann hat (also zb Stime bei Versammlnugen, Teilnahme an vereinsveranstaltungen usw) . Und so kenne ich das auch aus eigener Erfahrung. Wenn ich 1-2 mal im Monat woanders trainiere sagt keiner was aber wenn man dann 15 mal im Vierteljahr da war, dann wird man auch schonmal angesprochen auf den Mitgliedsantrag. Entweder man mact ds dann oder kommt seltener oder der Verein wird einem dann den Zuritt zukünftig verweigern.
|
|||
|
|||
Wenn man regelmässig in einem anderen Verein trainiert, sollte man da alleine schon aus versicherungstechnischen Gründen Mitglied werden.
Im Tischtennis passiert ja allgemein nicht viel, aber wenn dir was dummes passiert, biste so immer auf der sicheren Seite, zudem sind die 6-8€ die die meisten PingPong Vereine nehmen auch nur ein fairer Beitrag zu der Gelegenheit da trainieren zu können.
|
|||
|
|||
Ich Trainiere auch in 2 anderen Vereinen und diese begrüßen es sogar. Einer hat vor kurzem eine 2. Mannschaft mit Jugendspielern, die gerade in die Herren kommen und Mitgliedern die in der 1. Mannschaft keinen Platz gefunden haben, gemeldet. Dieser Zweiten gebe ich auch regelmässig Trainingstipps und sie sind auch dankbar dafür.
Zahlendes Mitglied zu werden würde ich empfehlen, den die verschiedenen Trainingsgeräte in den Vereinen haben auch ihre Tücken In über 90% der Fälle hat niemand ein Problem damit, also kannst du dich ruhig mal bei anderen Vereinen ankündigen.
|