Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.10.2003, 18:13
Masterspin Masterspin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Masterspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was ist am Wichtigsten zu trainieren?

Ich wollte einfach mal wissen, was ihr meint, was man am meisten trainieren muss.

1. Technik
2. Taktik
3. Kondition
4. Aufschlag
5. Rückschlag
6. Wettkampftraining

Geändert von Masterspin (05.10.2003 um 18:21 Uhr)
Alt 05.10.2003, 18:18
Benutzerbild von Brackweder
Brackweder Brackweder ist offline
Läufer
Foren-Stammgast 1000

Brackweder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Was ist am Wichtigsten zu trainieren?

Zitat:
Zitat von Masterspin
Ich wollte einfach mal wissen, was ihr meint, was man am meisten trainieren muss.
Tischtennis
Alt 05.10.2003, 18:27
Benutzerbild von Allround+ Spieler
Allround+ Spieler Allround+ Spieler ist offline
Timo for Worldchampion!
Foren-Stammgast 1000

Allround+ Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Masterspin

1. Technik
2. Taktik
3. Kondition
4. Aufschlag
5. Rückschlag
6. Wettkampftraining
Also ich würde 7.Beinarbeit noch dazu nehmen!Und alles in allem wird eine gute Mischung aus allem wohl das beste sein !

:boing:
Alt 05.10.2003, 18:35
Benutzerbild von Brackweder
Brackweder Brackweder ist offline
Läufer
Foren-Stammgast 1000

Brackweder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Masterspin

1. Technik
2. Taktik
3. Kondition
4. Aufschlag
5. Rückschlag
6. Wettkampftraining
Oh, Du hast Deine Frage ja konkretisiert

Würde auch sagen, dass es die Mischung macht. Vorallem müssen die Schwerpunkte je nach Leistungsstand angepasst werden.
Alt 05.10.2003, 18:52
kneitinger kneitinger ist offline
Oasis-Fan
Junior-Forenmitglied

kneitinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bazulin
Oh, Du hast Deine Frage ja konkretisiert

Würde auch sagen, dass es die Mischung macht. Vorallem müssen die Schwerpunkte je nach Leistungsstand angepasst werden.
Richtig!

Also, ich denke wenn man anfängt ist eher technik und beinarbeit im vordergrund, hat man das drauf verlagert man den schwerpunkt mehr auf taktik, aufschlag/rückschlag, etc.

Kondition sollte man immer trainieren; Wettkampftraining egal welche Spielstärke vor Wettkämpfen!
Alt 05.10.2003, 23:59
Tria-Goofy Tria-Goofy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tria-Goofy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Technik und Aufschlag halte ich für am Wichtigsten.
Alt 06.10.2003, 10:55
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Es ist zwar traurig, dass es so ist, aber meiner Meinung nach ganz klar Aufschlag und Rückschlag. Wenn man dabei schlecht aussieht, dann ist der Rest völlig irrelevant. Ich sehe insbesondere im schlechten Rückschlagspiel gerade meine Limitierung, wenn ich gegen stärkere Spieler anzutreten habe. Allerdings habe ich ehrlich gesagt keine grosse Lust für ausgiebiges, d. h. stundenlanges Aufschlag-Rückschlagtraining. Das wäre zwar sehr sinnvoll, ist mir dann aber doch zu langweilig!

JanMove
Alt 06.10.2003, 11:09
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weil es so billig wirkt, wollte ich es nicht schreiben, es lohnt sich trotzdem drüber nachzudenken. Die Schwächen muss man trainieren!

Gruß, Nik
Alt 06.10.2003, 13:29
Benutzerbild von chili pepper 2
chili pepper 2 chili pepper 2 ist offline
Schlafwandler
Foren-Stammgast 500

chili pepper 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Es ist zwar traurig, dass es so ist, aber meiner Meinung nach ganz klar Aufschlag und Rückschlag. Wenn man dabei schlecht aussieht, dann ist der Rest völlig irrelevant. Ich sehe insbesondere im schlechten Rückschlagspiel gerade meine Limitierung, wenn ich gegen stärkere Spieler anzutreten habe. Allerdings habe ich ehrlich gesagt keine grosse Lust für ausgiebiges, d. h. stundenlanges Aufschlag-Rückschlagtraining. Das wäre zwar sehr sinnvoll, ist mir dann aber doch zu langweilig!

JanMove
Mir mach Rückschlagtraining eigendlich Spaß, da man wie beim Aufschlag kreativ sein muss! Außedem kann man im Spiel so schön die Gegner verarschen und sie in Leere laufen lassen...
Durch Aufschlagtraining, wenn man wirklich jeden Tag 200 Bälle Aufschläge macht, kann man sich einen rießigen Vorteil verschaffen. Also fleißig traininer!
Alt 06.10.2003, 15:12
visions visions ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

visions ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der beste Rückschlag bringt nichts, wenn keine Technik vorhanden ist.

Man sollte zuerst anfangen, die Grundschläge vernünftig zu erlernen und ständig zu verbessern.
Dann kann man anfangen Vor und Rückhand Topspin/Konter/Block usw.
Die Beinarbeit,wird wärend der Grundschläge erlernt und danach optimiert.

visions
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »