Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.04.2013, 14:13
Benutzerbild von I_KilledThePromQueen
I_KilledThePromQueen I_KilledThePromQueen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

I_KilledThePromQueen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz für griffige LN gesucht

Tag zusammen!

Jetzt wo die Saison um ist suche ich ein Holz was gut für lange, griffige Noppen geeignet ist. Ich spiele die Noppe dessen Namen man hier glaube nicht im Forum erwähnen darf(wenn ich das richtig verstanden hab).

Mit dem Teil spiele ich am Tisch und versuche mit einem Druckschupf für meine Vorhand vorzubereiten. Wenn der Gegner anzieht versuche ich auch sehr gerne den Ball "abzustechen".
"Versuchen" ist hier wohl das richtige Wort, da ich denke, dass ein Butterfly Korbel zu schnell für die Noppe ist.
Ich habe oft gelesen, dass faserverstärkte Hölzer gut für Noppen sind (so z.B. Carbon), was jedoch meistens auch schnelle Kellen sind.

Kann mir nen Noppenexperte hier ein passendes Holz vorschlagen und eventuell seine Erfahrungen mit diesem Holz schildern?

Wichtig ist für mich aber auch, dass ich mit dem Vorhandtopspin noch genug Druck aufbauen kann.

Danke im Voraus!
Alt 28.04.2013, 14:47
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Holz für griffige LN gesucht

Zitat:
Zitat von I_KilledThePromQueen Beitrag anzeigen
Mit dem Teil spiele ich am Tisch und versuche mit einem Druckschupf für meine Vorhand vorzubereiten.
Hört sich für mich eher nach einer "glatten" Noppe an.

Gibt jedenfalls viele, die LN am Tisch mit schnellem Holz spielen.
Alt 28.04.2013, 20:47
Benutzerbild von I_KilledThePromQueen
I_KilledThePromQueen I_KilledThePromQueen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

I_KilledThePromQueen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein, es ist auf jeden Fall eine griffige lange Noppe.

Aber in der Liga wo ich spiele reicht es wenn man etwas mehr Druck aufbaut und die Bälle flattrig werden.

Und ich wünsche mir nunmal dass die Sicherheit bei solchen aggressiveren Bällen erhöht wird. Daher würde ich gerne Holztipps entgegennehmen, mit denen ich das besser realisieren kann als mit einem Korbel Off.
Alt 28.04.2013, 21:14
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was für Hölzer hattest Du denn schon in der Hand?

Als Vollholz empfehle ich:
Der DG in Ox funktioniert bei mir gut auf einem Toni Hold White Spot.

Mit Carbon:
Das Nittaku Shake Defence (NSD) oder einen Tick kontrollierter
von der Tischtennismanufaktur die KFD-Serie.

Einige schwören auf BBC 9-10-9

Geändert von Cohan (28.04.2013 um 21:18 Uhr)
Alt 29.04.2013, 00:11
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von I_KilledThePromQueen Beitrag anzeigen
Nein, es ist auf jeden Fall eine griffige lange Noppe.
Naja, die "Glattnoppen" à la frictionless sind zwar verboten, allerdings gibt es da ziemlich Unterschiede, wie glatt bzw. griffig die nun sind. Wenn Du einen Glatteffekt, also Flattern und Schnittweiterleitung erzeugen willst, geht da mehr mit einer ungriffigen (also glatten) Noppe. Dieser Effekt wird durch kurze Berührzeit, also harte/steife Hölzer verstärkt und auch eher ohne Schwamm gespielt. Andersrum kannst Du ein weiches Holz mit etwas griffigeren Noppen spielen und von hinten sicher abwehren. Druckschupf geht damit zwar, Störeffekt ist aber begrenzt.

Grundsätzlich gehen LN jedenfalls mit allen Hölzern, für die Wahl des Holzes ist Spielsystem und die Noppe entscheidend.

Ich spiele Feint Long II 1,3m Schwamm auf einem Keyshot Light (also mit Arylate) ein und würde das Holz als recht weich einordnen (da ohne Carbon und weiches Abachi Außenfurnier). Der Feint Long II ist dabei eine der griffigsten Langnoppen und erlaubt solide Abwehr und (Dank des Schwammes) auch mal eine Serie sicherer Anlöffelschläge, aber eben wenig Störeffekt.

Ich würde empfehlen, erst mal zu überlegen, was für einen Spielstiel Du denn erreichen möchtest. Wer spielt den in den höheren Ligen? Und dessen Material gibt einen gewissen Anhaltpunkt, dass sich dieses Spielsystem damit erfolgreich umsetzen lässt.

Geändert von pibach (29.04.2013 um 00:14 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »