Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2013, 12:28
Benutzerbild von T.T m4ttl
T.T m4ttl T.T m4ttl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

T.T m4ttl trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)T.T m4ttl trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
günstige spaß-noppe fürs training

hallo,

ja ich weiß - es gibt schon 100 freds zu diesem thema (u.a. auch den "steinigen weg zum abwehrspieler", der aber von anfang an von einer kompletten umstellung ausgeht); aber nicht zu meiner speziellen fragestellung:

hab mich durch einige themen gewühlt und diese 3 noppen in die engere auswahl genommen (diesen 3 wurde zwar keine so gute spinumkehr attestiert, dafür gute kontrolle für einsteiger):

-) 837 RITC
-) Meteor 8512
-) Giant Dragon Meteorite

sind alles günstige china-noppen, das is schonmal gut. will wieder mehr spaß am spiel haben und deswegen vorerst nur im training, wenns super klappt dann auch im spiel anwenden.

jetzt stellen sich noch folgende fragen:

1.: wie unterscheiden sich die 3 genau in folgenden kriterien:
schupf am tisch, side-spin beim wischen rein bekommen wenn leerer ball kommt, kontrolle von hinten und schnittumkehr?

2.: welche schwammstärke 0,5-1,0? höhere schw-stärke heißt ja mehr dämpfung, mehr tempo raus, weniger schnittumkehr?

3.: passen die oben genannten auf mein Stiga Allround Classic? - es heißt ja holz und noppe sollen harmonieren (steifigkeit, elastizität, tempo). (VH-belag bleibt entweder t80 in 1,9 oder aurus in max)

Danke für eure Antworten!

Geändert von T.T m4ttl (24.05.2013 um 12:32 Uhr)
Alt 24.05.2013, 14:18
pascal95 pascal95 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pascal95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: günstige spaß-noppe fürs training

Von allem was ich so gelesen habe, könnte der MilkyWay Neptune auch in die engere Auswahl kommen. Ist auch recht günstig zu ergattern und soweit ich weiß auch eher eine kontrolliertere China Noppe?! Aber hab nicht wirklich viel Ahnung von Noppen, da die Neptune Noppe für mich nur als Spaßnoppe auf einem Spaßschläger klebt.

Vielleicht hilft das dennoch weiter.

Sportliche Grüße
Alt 24.05.2013, 14:27
pibach pibach ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich hab den RITC 837 OX gespielt und auch mal den Dragon Meteorite in 0,5mm getestet.
Der 837 ist recht schnell (weil etwas härteres Gummi) und sehr störig. Anspruchsvoll. Man kann damit blocken, mal angreifen, und auch lange Abwehr spielen. OX macht gut Schnittumkehr, ist dann recht "glatt". Allroundoptionen sind besser mit (dünnem) Schwamm. Das Teil ist für Spaß auf jeden Fal ne Offenbarung und nen Test wert. Die Gegner werden schimpfen - und Du selber vermutlich auch. Ist aber sicher keine "Einsteigernoppe".

Mit dem Dragon Meteorite krieg ich dagegen kaum nen Ball rüber, den muss man wohl wie ne Glattnoppe ganz frontal halten, Schnittblock, Druckschupf usw. Komischerweise konnt ich damit aber keinen Störeffekt produzieren. War der einzige Belag, den ich bisher getestet habe, mit dem ich sofort viel schlechter war. Hab den schnell wieder weggelegt. Gibt aber wohl Spieler, die mit sowas klarkommen.

Geändert von pibach (24.05.2013 um 14:30 Uhr)
Alt 26.05.2013, 00:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

T.T m4ttl trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)T.T m4ttl trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

danke erstma für eure antworten!

mit dem Neptune erweitert sich meine liste nun auf 4 günstige beläge
wie kommst du mit dem klar, wie siehts mit schnittumkehr aus?

da der 837 jetzt als doch-nicht-einsteiger-noppe wegfällt simma wieder bei 3.

-) Meteor 8512
-) Yinhe Neptune

vielleicht findet sich noch jemand, der die schon gespielt hat und noch was beitragen kann?

die frage bleibt noch - 0,5 oder doch eher 1,0?
Alt 26.05.2013, 00:45
pascal95 pascal95 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pascal95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe den Neptune mit 1.0mm.

Ich kann wirklich nur für die Tischferne Abwehr sprechen und das auch nur beschränkt, da ich halt nur sporadisch und spaßeshalber die Noppe spiele.
Die Kontrolle ist gut, und mit der richtigen Armbewegung geht echt enorm viel Unterschnitt in die Topspins. Die Schnittumkehr ist gut, aber man muss sich da ein wenig "rantrainieren".
Aber je öfter man damit spielt desto besser und gefährlicher kommen die Bälle.

Was das Spiel über dem Tisch angeht, da kann ich dir leider nichts zu sagen. Da ich von Ni Belägen komme und die immernoch spiele, gelingt es mir selten einen guten Rückschlag über dem Tisch mit der Noppe zu vollbringen. Aber ich glaub das liegt eher an mir und weniger an der Noppe. Die Kontrolle ist auch hier super, nur kommen bei MIR die Bälle ungefährlich. Aber ich denke mit ein wenig Übung kriegt man auch damit sehr unangenehme Bälle auf die gegnerische Tischhälfte.

Das ist so das, was ich dir zum Neptune als "Spaß-Noppen-Spieler" sagen kann. Vielleicht hilft das ja ein wenig.

Sportliche Grüße
Alt 26.05.2013, 00:45
pibach pibach ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach dem Reinfall (für mich) mit dem Giant Dragon Meterorie, da viel zu glatt, bin dann zu "griffigen" Noppen gewechselt, Feint Long II, ging gleich wesentlich besser. Entscheidend ist, dass man den Ball mit der Noppe schon etwas führen kann. Aus dieser Katergorie den 755 von Friendshipzum Beispiel. Den hab ich selber noch nicht probiert. Wird aber überall auch in den anderen Threads dazu empfohlen.
Alt 28.05.2013, 16:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

+755:

-) 755
-) Meteor 8512
-) Yinhe Neptune

vielleicht findet sich noch jemand, der die schon gespielt hat und noch was beitragen kann?

die frage bleibt noch - 0,5 oder doch eher 1,0?
Alt 29.05.2013, 12:08
Benutzerbild von neisseblocker
neisseblocker neisseblocker ist offline
Roberto Strauch
Foren-Stammgast 1000

neisseblocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meteorite ox (Auf All-Holz) war meine erste Spaß-LN

- Hinhalten ging damit, Aufschlagannahme einfach, weil da schnittunempfindlich
- in der langen Abwehr bekam ich gut US rein (wenn ich mal die "Sense" richtig erwischt hatte ...)
- Offensivoptionen eher dürftig, am Tisch harmlos

Neptune ox (versch. Hölzer):

- flacher Ballabsprung, anspruchsvoller zu spielen
- Hinhalten ging gar nicht, sollte aktiv gespielt werden, also immer mit 'ner Bewegung
- gute Offensivmöglichkeiten (Konter, Noppentop), die wurden noch viel besser, nachdem ich mir einen Japanschwamm in 1,0 druntergeklebt hatte
- ist heute noch meine Spaßnoppe!

Einen Giant Long hatte ich auch mal (0,5), mit dem bin ich nicht warm geworden und hab ihn flugs wieder verkauft.

Und es gilt: alles subjektiv ...
Alt 29.05.2013, 12:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

danke - dann wirds ein neptune in 1,0 werden und auf mein stiga allround classic kommen
Alt 01.06.2013, 14:10
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Friendship 755 - OX oder 1.0
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »