|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie ist das heutzutage?
Meine Tischtennis Karriere liegt lange zurück (etwa 10 Jahre oder mehr in der Verbandsliga, die Umstellung auf das neue Punktesystem war noch nicht lange her...). Möchte bald wieder einsteigen, aber mich interessieren im Vorfeld ein paar Sachen.
Meine Fragen: 1.) Wir immer noch soviel geklebt wie früher? Ich habe mich mal mit jemanden unterhalten, der meinte der alte Kleber sei verboten?! Was gibt es en da für Unterschiede? Ich habe diese Kleberei gehasst. 2.) Wurde das neue Punktesystem gut angenommen oder trauern Veteranen noch immer dem alten hinterher? 3.) Gibt enorme Fortschritte in Sachen Belag und Holz oder tut es noch der alte Profischläger von vor 10 Jahren? 4.) Was hat sich sonst so getan? |
|
|||
|
|||
AW: Wie ist das heutzutage?
Vier Fragen über die man jetzt Seitenlang disskutieren kann!
Klar hat sich viel im TT getan! Das mit dem Kleber ist recht einfach: Lösungsmittelhaltiger Kleber (VOC) ist verboten worden. Es darf nur noch mit Klebern auf Wasser-oder Latexbasis geklebt werden! Gereade bei Hölzern und Belägen hat sich unglaublich viel getan! Da würde ich dir empfehlen in den "Fachforen" nachzulesen!
|
|||
|
|||
Du bist aber nicht gezwungen das neue Material zu spielen.
Wenn du wieder anfangen willst, würde ich dir erstmal raten dein altes Material zu spielen. Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu. |
|
|||
|
|||
Kleben
zumindest in den unteren Klassen ist Kleben deutlich zurückgegangen. Zum Glück! Punktesystem Ich denke, du sprichst die neue Zählweise bis 11 an. Hier gibt es ein eindeutiges Votum. Alle sagen, dass dies besser ist, mehr Spannung und Überraschungen möglich sind! Hölzer und Beläge hier hat sich naturgemäß sehr viel getan, leider sind auch die Preise nach oben gegangen. Es ist eine Entwicklung, die nicht alle gutheißen, aber hier ist halt auch sehr viel Subjektives im Raum. Meine Empfehlung: sofern es deine Beläge noch gibt, mach die gleichen nochmals drauf und schau mal, wie dein Spiel gegen "heutige" Gegner ankommt. Ansonsten TT ist moderner geworden, hat sich vom Charakter aber nicht wesentlich verändert. Es ist immer noch ein Basissport mit deutlichem Freizeitcharakter. Auffällig finde ich, dass die Jugendlichen, sofern sie dabeibleiben, besser ausgebildet sind als früher. Die Vereine haben deutlich qualifiziertere Trainer! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Halte die Zählweise bis 11 nach wie vor nicht nur für unnötig, sondern auch für negativ im Sinne der Spielentwicklung. Was an der höheren Überraschungszahl positiv sein soll wird sich mir nie erschließen, denn eigentlich sollte der Bessere gewinnen. |
|
|||
|
|||
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Bei Einführung der Elfersätze dürften wohl 90% für die alte Zählweise votiert haben. Heute ist es wahrscheinlich umgekehrt.
Was immer man auch regelt. Man bezahlt jeden Vorteil mit einem Nachteil. Beim Spiel bis 21 hat man sich zunächst mal abgetastet. Ab etwa 13:13 ging es dann richtig los. Bei klaren Führungen konnte man sich Schaueinlagen erlauben. Andererseits zogen sich manche Sätze ewig lange hin. Vernichtende Niederlagen, wie etwa 21:4, waren nicht so einfach zu verkraften. Heutzutage kann man keine Schaubälle mehr einstreuen. Dafür ist die Spannung größer. Überraschende Satzveluste sind wahrscheinlicher, denn die mentale Belastung ist höher. Da mehr Sätze gespielt werden, gewinnt in der Regel nach wie vor der Bessere.
|
||||
|
||||
Ich werde dir die Fragen mal ohne großes Fachgesimpel beantworten. Als du aufgehört hast, habe ich wohl gerade so angefangen. Habe noch ein oder zwei Jahre 21er Sätze gespielt.
Zitat:
Was heißt das für dich: Es wird sich für dich nichts ändern, außer dass nun mehr Beläge zur Auswahl gibt als damals. Anmerkung: "Alter" Kleber wird immer noch vertrieben und würde ich dir auch empfehlen, wenn du deine Beläge selber auf das Holz aufbringen möchtest oder sie oft wechselst. Es gibt einen neuen Belagkleber, der aber der letzte Dreck ist. Zitat:
Zitat:
Sonst hat sich eigentlich nicht wirklich etwas getan, was für dich wichtig wäre. Man darf nur alle 6 Punkte zum Handtuch und ab 2014 kommt der neue Plastikball. Das wars eigentlich auch schon |
|
|||
|
|||
Ich will mal nur aufs Material eingehen: Dein alter Schläger ist mit Sicherheit immer noch gut, es gibt ja auch genug Leute die mit 40 Jahre alten Hölzern spielen weil die auch noch besser sind als das was heutzutage industriell hergestellt wird.
Ich würde Dir auch dazu raten mit Deinen Dir vertrauten Belägen weiter zu spielen. Problem könnte sein das Dir Spin und Katapult fehlt wenn Du den alten VOC Kleber nicht mehr einsetzt. Alternativ könntest Du Revolution Nr. 3 benutzen, fügt auch einen FKE hinzu, auch wenn er nicht ganz so stark ist wie früher. Ansonsten kann man auch fehlendes Katapult bei klassischen Belägen ohne FKE durch ein wesentlich schnelleres Holz ersetzen. Für den FKE , also mehr Spin , bräuchte es dann aber eben dementsprechenden Kleber oder andere Beläge. Neue Beläge, .. naja das kann schnell zur Materioalorgie verkommen bis man da das richtige findet. Ich persönlich komme mit den ganzen neuen Belägen mit eingebauten FKE nicht zurecht, bin erst mit Klassikern ohne FKE zufrieden, dich ich auch selbt auf einem superschellen Holz montiert habe mit Rev. Nr. 3. @PlasmaLight: Anmerkung: "Alter" Kleber wird immer noch vertrieben und würde ich dir auch empfehlen, wenn du deine Beläge selber auf das Holz aufbringen möchtest oder sie oft wechselst. Es gibt einen neuen Belagkleber, der aber der letzte Dreck ist. Würde Deine persönliche Sichtweise hier nicht als Tatsache vekaufen. Es gibt durchaus guten Kleber, aber der FKE kommt eben meistens nicht von dem , ist vielleicht eine Sache die Dich stört. Mit Revolution Nr. 3 hat man nicht nur einen absolut unproblematisch zu entfernenden Kleber, man hat auch einen FKE, mehr Spin mehr Katapult. Ich benutze ihn selbst mit Belegen die früher für Frischkleber gedacht waren also keinen eingebauten FKE haben.
|
|||
|
|||
Liest denn niemand die Posts der Threadstarter genau? Der Satz
vermittelt mir das Gefühl, dass er an Kleben nicht interessiert ist, der Hinweis, dass ihm der Klebeeffekt bei den aktuell erlaubten Klebern fehlen wird ist ihm also vermutlich egal zum Thema: Bleib bei deinem alten Holz, kauf die klassische Beläge ohne Frischklebeeffekt (vielleicht gibt's Deine auch heute noch zu kaufen) und schau mal wie es geht. Wenn dir dann was am Material nicht passt kannst noch immer testen Ich habe selbst nach 14 Jahren Pause wieder angefangen. Mit den neuen Klebern und Belägen mit Frischklebeeffekt komme ich wunderbar klar, einzig den Sound vermisse ich. Ich denke, wenn man nie geklebt hat ist der Einstieg sogar leichter. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da sollte er uns mal aufklären! :-) |
Lesezeichen |
|
|