Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2013, 11:16
waller waller ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

waller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schläger mit folgender Furnieraufteilung gesucht

Hallo, habe nach Recherche im Forum leider kein Schlägerholz mit folgender Furnieraufteilung gefunden.
1. abachi limba alc abachi alc limba abachi
2. limba abachi alc apachi alc abachi limba

Schläger sollte mit evo mx p harmonieren. Vorallem auf Unterschnitt - TS Eröffnung. Hier habe ich mit dem mx p Schwierigkeiten. Mit meinem Spin Master Carbo und evo fx p geht dies zwar recht gut, aber mit dem weicheren Schwamm fehlt beim Konter oder kurz kurz Spiel das direkte Gefühl. Sicherlich können mir Materialexperten weiterhelfen.

Vielen Dank
Waller
Alt 01.08.2013, 15:45
registrierter Besucher
Forenmitglied

waller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger mit folgender Furnieraufteilung gesucht

Hallo,
meine aufgeführten Furnierkombinationen der "gängigsten Holzarten" Limba und Abachi mit Hinzunahme einer Kunstfaserschicht scheint ja sehr exotisch zu sein. Oder liegen die beiden Hölzer mit ihren verschiedenen Eigenschaft zu weit auseinander, so daß von all den großen Herstellerfirmen mit der angedachten Furnieraufteilung kein vernüftiges Schlägerholz produziert werden kann? Meiner Meinung nach, müssten spinnige, mittelschnelle off- Hölzer mit guter Kontrolle kreiert werden können. Was ist meint Ihr dazu?

mfg
waller
Alt 01.08.2013, 15:56
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was spricht gegen ein Holz von Stefan? Der kann dir das doch sicher problemlos bauen. Neben Stefan könntest du mal bei Nebula Blades anfragen. Der Günther baut dir sicher auch etwas passendes.

Aufbau 1 gibt es meines Wissens nach nicht zu kaufen. Abachi wird auch sehr selten aus Deckfurnier verwendet.

Aufbau 2 entspricht (bis Carbon anstatt ALC) dem des Waldner Senso Carbon und Allround Classic Carbon. Da die Faser aber rel. weit innen liegt, ist der Unterschied zwischen ALC und Carbon nicht gravierend.

Von Butterfly gibt es diesbezüglich die Innerforce-Hölzer. Ob da eines dabei ist, welches einem deiner Aufbauten entspricht, weiß ich allerdings nicht.

mfg
tougel
Alt 01.08.2013, 15:57
freeweber freeweber ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

freeweber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
meines Wissens hat doch das Donic Waldner Senso Carbon so einen Funieraufbau:
Limba-Abachi-Carbon-Abachi-Carbon-Abachi-Limba

Quelle: http://forum.tt-news.de/showpost.php...4&postcount=89

vielleicht hilft dir das weiter...
Gruß Georg
Alt 01.08.2013, 16:15
registrierter Besucher
Forenmitglied

Danke für die Antworten,
das WSC habe ich total übersehen. Die erste Variante konnte ich nicht ermitteln. Warum wird Abachi nicht als Deckfurnier verwendet? Soll ja nur ein bisschen weicher wie Limba sein und deshalb mehr Spinn erzeugen.
Stefan scheint im verdienten Urlaub zu sein.

mfg
waller
Alt 02.08.2013, 02:42
Das Phantom Das Phantom ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Das Phantom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Abachi wird schon bei mehreren Hölzern als Deckfurnier verwendet. Es gibt ja auch welche, die nur aus Abachi gefertigt werden. Das mit dem weicher als Limba stimmt, was aber keineswegs mehr Spin bedeutet. Im Gegenteil, nicht nur meiner Meinung nach lässt sich mit einem Abachi-Deckfurnier eher deutlich weniger Spin generieren als mit Limba. Deshalb, und vielleicht auch, weil es so leicht ausfasert, ist es als Deckfurnier nicht so sehr verbreitet.
Alt 02.08.2013, 06:21
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Das Victas Firefall FC sollte auch ins Beuteschema passen.
Alt 02.08.2013, 09:05
registrierter Besucher
Forenmitglied

Butterfly hat mit Keyshot Light nur ein Modell mit Abachi als Deckfurnier, welches bei den Testern hier im Forum als sehr gut beschrieben wird. Ausfransen dürfte der Hauptgrund sein, daß es nicht als Deckfurnier verwendet wird. Warum es weniger Spinn erzeugen soll wie Limba, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht bekomme ich eine Erklärung. Danke

mfg
waller
Alt 02.08.2013, 10:22
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von waller Beitrag anzeigen
Warum es weniger Spinn erzeugen soll wie Limba, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht bekomme ich eine Erklärung. Danke

mfg
waller
Warum sollte es mehr erzeugen?
Alt 02.08.2013, 10:52
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ich weiß es nicht. Darum die Frage.

mfg
waller
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »