|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Belaghilfe Penhold
Hallo Leute!
Wie bereits im Titel erwähnt spiele ich chin. Penhold. Ich benutze den traditionellen Block, aber auch die RPB zum eröffnen. Meine Stärken sind wohl das Blockspiel,meine Vorhand Topspins, mein Kurz-Kurz-Spiel und meine Aufschläge. Ich spiele in Hamburg in der 2. Kreisliga oben, habe aber bereits sehr erfolgreich in der 2. Bezirksliga unten ausgeholfen. Zur Zeit spiele ich einen China Imperial (Orange Sponge Version) 2,0 auf der Vorhand und einen Gewo Return D auf der Rückhand in 1,8. Die meisten Punkte Punkte mache ich mit meinen Aufschlägen, diese kommen meist gar nicht auf die Platte zurück. Wenn doch, eröffne ich direkt mit Topspin oder lege den 3. Ball kurz hinter das Netz ab und warte auf einen passenden Ball zum Eröffnen (meistens fliegt der vierte Ball des Gegners durch meinen Aufschlag immernoch links oder rechts an der Platte vorbei). Ich stehe immer sehr nah am Tisch und vermeide längere Ballwechsel. Meine größte stärke ist wohl der Third-Ball-Attack. Beidseitige Topspinspieler blocke ich meist mit leichtigkeit aus. Vielleicht nehme ich heute beim Training ein Spiel und lade es hoch, eines mit euro./jap. Belägen und eines mit meiner jetzigen Belagkombination. Ich spiele auch ab und zu erfolgreich Turniere mit und hatte letztes Jahr in der 3. Kreisliga (Zweitunterster Liga in Hamburg) eine Rückrundenbilanz von 16:1 oben. Jetzt nach dem Aufstieg habe ich eine Bilanz von 6:2. Ich bin nicht unglücklich mit meiner Belag und Holzwahl, jedoch habe ich das Gefühl nicht alles aus den China Belag herauszubekommen. Bei meinen Topspins habe ich einen ausgestreckten Ellenbogen. Nun habe ich letzte Woche mal einige Frischklebeeffektbeläge ausprobiert und die Flugkurven der Topspin waren viel gebogener als mit meinem jetzigen Vorhandbelag. Meine Topspins waren viel gefährlicher, auch sind mir beim Blocken nicht so viele Bälle im Netz gelandet. Bei gleicher Technik und gleichem Balltreffpunkt hatte ich das Gefühl mehr aus den europäischen/japanischen Belägen rauszubekommen. Auch das Kurz-Kurz spiel litt kaum bei den jap./eur. Belägen. Ich würde gerne wissen, ob sich das dadurch erklären lässt, dass meine Technik für China Beläge nicht gut genug ist? Ist ein Wechsel auf eur./jap. Beläge Sinnvoll? Zudem weiß ich auch nicht of das Allround Wood NCT für China Beläge so geeignet ist. Geändert von jarinski (01.10.2013 um 13:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Belaghilfe Penhold
der china imperial ist ja schon ein ganz schön langsames teil. wie wäre es wenn du erstmal auf einen offensiveren chinabelag wechselst wie z.B friendship higher I oder
dhs hurricane III
|
|||
|
|||
Wenn du von einem harten, langsamen Chinesen ohne FKE auf einen Chinesen mit FKE oder einen europäischen Belag mit FKE wechselst, wirst du natürlich einen Geschwindigkeitsunterschied bemerken. Weichere Europäer erzeugen auch eine höhere Flugkurve, liegt ganz einfach an der Natur des Belags.
Ein Video würde ich gerne sehen! Vielleicht fallen da sogar einige Belagempfehlungen an aufgrund der Technik / Spielweise. Lass dich nur bitte nicht vom Granatenkönig beraten, sonst spielst du son komisches Holz |
|
|||
|
|||
Ich lade gerade einige Trainingsmatche hoch, welche etwas älter sind. Gestern habe ich einen neu Hurricane III und auf der Rückhand einen F3 Bigslam ausprobiert. Also, der Gewo Return D hat ausgedient. Die Bälle kamen ausgezeichnet, normalerweise drücke ich mich davor die Rückhand zu spielen. Aber die Bälle gestern kamen super. Hatte jetzt nur eine benutzte Variante des F3 Biglsams. Gibt es alternativen zum F3? Will mich jetzt nicht sofort festlegen nach einem Tag Training, aber besser als der Gewo ist er alle mal. Damit hab ich ja fast nichts rüber bekommen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ciao Schmidt |
|
|||
|
|||
Irgendwie nix Neues !
|
|||
|
|||
Dein Stiga Holz sollte eigentlich ganz gut sein. Wenn du mit Chinesen spielen willst auf der VH, dann solltest du schnell ziehen und vor allem "durchziehen" können, also einen langen bzw. längeren Armzug haben. Ansonsten bringen diese Beläge eher weniger. Wenn du einen schnellen und gleichzeitg kontrollierten Belag europäischen Belag suchst, dann kann ich dir den Vega Pro empfehlen. Super Belag, kannste nichts verkehrt machen. Wenn du bei den Chinabelägen auf der VH bleiben willst, dann probiere mal wie schon erwähnt einen Neo Hurricane 3 oder einen Neo Skyline TG 3. Die sind schonmal schneller (unbedingt Neo!!) und damit hast du schonmal einen schnelleren VH Belag. Nur für die Chinabeläge musst du auch technisch gut sein, sprich:
- immer richtig stehen zum Ball - gute Beinarbeit haben - den Arm bis noch oben durchziehen - eine Menge Gefühl haben, weil die Beläge sehr hart sind Solltest du dir nicht sicher in diesen Punkten sein, vor allem was Stellungsspiel und Armzug angeht, dann sind Chinabeläge eher nichts für dich. Das offensive Spiel mit Chinabelägen (klebrigen Belägen) ist immer schwieriger als mit "normalen europäischen" Belägen. mfg |
Lesezeichen |
|
|