|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Überspringen eines Paarkreuzes
Hallo,
in der Wettspielordnung des BTTV steht, dass man kein Paarkreuz überspringen darf (nach der Vorrunde!). Angeblich gehen folgende Fälle nicht: 1. Spieler A spielt in der dritten Mannschaft an Position 3 ( hat dort nur 1 Spiel verloren!). Nun war er, nach der starken Vorrunde, als Nummer 6 der zweiten Mannschaft vorgesehen. Laut Spielgruppenleiter ist das aber nicht möglich, da er ja ein Paarkreuz überspringen würde (das Vordere der dritten Mannschaft). Kommt mir komisch vor, da er ja eigentlich kein Paarkreuz überspringt, da er ja in einer ganz anderen Mannschaft jetzt spielen soll! 2. Spieler B spielt in der dritten Mannschaft vorne (positiv). Hat in der zweiten Mannschaft Hinten mehr als 3 mal ausgeholfen und ist dort noch ungeschlagen. Nun war dieser für die Mitte der zweiten Mannschaft vorgesehen. Dessen Quotient aus seinen Einsätzen als Ersatzspieler in der zweiten Mannschaft ist um 1,3 besser als der beider Stammspieler in der Mitte. Auch dort ist es angeblich nicht möglich, dass der Spieler B zur RR in der Mitte der zweiten Mannschaft aufgestellt wird!! => darf nur Hinten aufgestellt werden! Was ist das für eine Regel? Gibt es eine Möglichkeit trotzdem beide Varianten durchzuführen?? |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Überspringen eines Paarkreuzes
Ich kann nicht für den BTTV sprechen. Bin Staffelleiter auf Bezirksebene im TTVSH, also maximal weit weg.
Trotzdem: Mir ist keinerlei Regel bekannt, die das Überspringen eines Paarkreuzes unterbinden würde. Erst Recht nach der Einführung von Leistungspunktzahlen, die sich aus der Basispunktzahl der Staffel und der perösnlich erspielten Bilanz ergeben, kann es nur noch eines geben: Die Vereine müssen die Mannschaften nach Spielstärke aufstellen, also nach LPZ-Reihenfolge.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() (EDIT: ist BTTV eigentlich wirklich gleichzusetzten mit dem ByTTV (Bayern), oder etwa mit dem BaTTV (Baden) oder dem BeTTV (Berlin)???) Geändert von Pinguin (05.12.2003 um 19:52 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
in sachsen geht das prinzipiell auch, bin da mal nach der hinrunde von unten nach oben gestuft worden..
|
|||
|
|||
|
@pinguin: bayern
@stanley: in bayern gibt es diese regel, ausserdem haben wir auch keine lpz sondern eine quotientenregelung Zitat:
die beiden für die genannten fälle sind natürlich recht blöd für euch, und eigentlich scheint es so, als währe es eine blöde regel. da ich die hintergründe nicht kenne, kann ich dir natürlich nicht 100% was dazu sagen, aber ich denke mir das ganze hat folgenden grund: dadurch sollen einfach mauscheleien verhindert werden, die es früher, bevor die quotientenregelung eingetreten ist, öfters einmal gab. nehmen wir mal an, die regelung gäbe es nicht (ich bin mir nicht sicher, dass das was ich jetzt schreibe 100% regelkonform ist, aber zumindest in den richtlinienen für mannschaftsaufstellungen habe ich nichts gefunden, was dem wiederspricht). die 1.mannschaft eines vereines spielt gegen den abstieg, die zweite ist 3./4. in ihrer liga, hat weder nach oben noch nach unten probleme. der einser, dreier und fünfer haben ausgegelichen, der zweier,vierer,sechser haben deutlich negativ. so jetzt könnte sich die vereinsführung denken: der 2er und der 4er würden eigentlich, wenn sie ein paarkreuz weiterhinten spielen würde, ganz gut mithalten können. der 6er bringt sowieso nicht viel. also könnten wir doch den 1er der 2. mannschaft auf 2 in die 1. stellen. dann wäre der 2er und 4er jeweils ein paarkreuz weiter hinten, und könnten ausgeglich spielen, und was wegfällt ist der 6er der sowieso nicht viele spiele gewonnen hat. (wie gesagt, ich weiss nicht, ob es in der wo noch eine regel gibt, die sowas sowieso verbietet) übrigens, so weit ich weiss gibt es eine ausnahme von dieser regel, die euch aber nicht weiterhelfen wird. wenn zur rückrunde ein neuer spieler kommt, dann ist es möglich ein paarkreuz nach unten zu überspringen. z.b. der 4er hat ne schlechte bilanz und soll auf 6 gehen (bzw. muss von den quotienten her). jetzt kommt in der mannschaft ein neuer spieler hinzu, nun rutscht der alte 4er auf die position 7.
"Nun, ich habe vor, sie [die Welt] zu erforschen, ohne sie vorher zu definieren! Richard P. Feynman Geändert von Dieterkuhn (06.12.2003 um 02:33 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
...wie schon einige vorredner kann auch ich nicht für den BTTV sprechen, aber soweit ich weis gibts nirgends eine vorschrift, die gewisse täusche (tauschs???) verbietet ... es gibt immer nur regeln, die festlegen, wer getauscht werden MUSS ... wenn ihr gern zusätzlich zum pflicht-tausch noch was anderes ändern wollt, reicht ihr einfach einen neuen meldebogen ein, und der staffelleiter stimmt entweder zu, oder eben nicht (er wird das dann schon fair und richtig einschätzen) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
"Das Überspringen eines Paarkreuzes ist nicht möglich." hab ich oben auch schon geschrieben, warum glaubt mir keiner
|
|||
|
|||
|
Ein vielleicht sogar extremeres Beispiel ergibt sich bei mir
2. Mannschaft: Nr4 1:10 Nr5 3:7 Nr6A 2:1 (3 Einsätze) Ersatz (ich) 7:2 3. Mannschaft Nr1 8:8 Nr2 5:10 Nr3 (ich) 7:5 wie sieht es hier jetzt aus? Die Nr4 der zweiten hat einen Quotienten von 0,55 und die Nr5 einen von 0,9. Die Nr6A von 2,0 (da drei Einsätze wird quotientiert) und ich 2,3. Müßte ja eigentlich die Nummer 4 runter und ich ganz nach oben, aber wohin mit der Nr 6A. Doch Spiel ich ja noch ne Mannschaft weiter unten und würde so sogar 2 Paarkreuze überspringen müssen. Da man aber kein Paarkreuz überspringen darf müßte ich ja dann in der 3. auf 2 Spielen? Würde dann aber auch nicht sinnvoll sein, da ich ja nen schlechteren Quotienten als die Nr2 habe. :confused: Bin im Bayerischen TTV. Eine wohl recht knifflige Aufgabe
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ein generelles verbot gibt's nicht ![]() (ist zumindest hier in sachsen so, und da wir nach "euren" bayrischen quotienten rechnen, dürfte bei euch dasselbe gelten) |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn nicht alles falsch ist, was wir bislang gemacht haben ist es m.E. so.
Eine Mannschaft ist immer für sich zu betrachten. Nur dann, wenn ein Ersatzspieler fünf und mehr Einsätze gehabt hat, wird dieser bei der Berechnung der Quotienten mit berücksichtigt. Er gilt dann quasi als Spieler dieser Mannschaft. Und dann ist, unter Berücksichtigung der zitierten Richtlinie, die Mannschaft aufzustellen. Dies beinhaltet auch, dass ein unterklassiger Spieler nach oben kommt. Dabei ist es unbeachtlich, ob dieser Spieler im ersten, zweiten oder dritten Paarkreuz der unteren Mannschaft oder sogar noch weiter hinten in der Rangliste "angesiedelt" ist, da ja jede Mannschaft für sich betrachtet wird.
|
|