|
Bezirk Weser/Ems präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spielverlegungen
Servus
Mich würde interessieren, ob es nur meine subjektive Wahrnehmung ist oder ob ihr alle ebenfalls wahrgenommen habt, dass es quasi unmöglich ist Spiele zu verlegen. Habe es vor einigen Jahren eigentlich so kennengelernt, dass man Verlegungswünschen grundsätzlich entgegenkommt, sofern man sich nicht selbst schwächt. Sicherlich ist es im Zuge von Schichtarbeit und längeren Arbeitszeiten schwieriger geworden Termine zu finden, doch erscheint es schon verwunderlich, wenn man im September um eine Spielverlegung bittet, dieses kategorisch abgelehnt wird, da man keine Termine mehr bis Dezember zur Verfügung hat. Selbst in der Woche gibt es dann keinen Termin mehr. (Da Frage ich mich schon, wie die überhaupt mal zusammen trainieren?) Ich habe seit einigen Jahren den Eindruck, dass viele Vereine in solchen Fällen die eigene Chance wittern. Dieses Verhalten kotzt mich so dermaßen an. Insbesondere die Vereine, die selbst häufig um eine Verlegung bitten, sind dann oftmals die schlimmsten Sportsfreunde. Wir haben bei uns im Verein gerade absolut die Seuche am Schläger mit Verletzungen und Erkrankungen. Sofern dann noch mehrere Mannschaften an einem Tag spielen müssen ist das Chaos perfekt. Im Idealfall tritt man dann mit 5 Spielern an und darf noch eine Strafe bezahlen. Ich denke, dass wir in den unteren Klassen doch eigentlich alle nur spielen, um Spaß zu haben. Ich finde es persönlich schöner, wenn man ein Spiel im Abschlussdoppel knapp gegen eine vollzählige Mannschaft gewinnt, als wenn man 9:3 gegen 5 Mann gewinnt. Anscheinend wird Freundlichkeit immer mehr bestraft. Persönlich werde ich es trotzdem weiterhin versuchen, dem Wunsch einer Verlegung entgegenzukommen. So musste mal gesagt werden
|
|||
|
|||
AW: Spielverlegungen
Wenn du dir meine Kommentare zur letzten Saison ansiehst, wirst du dich bestätigt wissen.
Ich habe da schon angekündigt, dass mich niemand mehr danach fragen muss. Allerdings ist es auch so, dass die Arbeitsbelastungen immer mehr zunehmen und es sicherlich deutlich schwerer ist kurzfristig Alternativtermine anzubieten. Keiner schwächt sich durch eine Verlegung selbst. |
|
|||
|
|||
Hallo...
wie du schon selber geschrieben hast, gibt es diverse Faktoren, die es schwierig machen können ein Spiel zu verlegen. Prinzipiell würde ich sagen, dass alle Teams versuchen dieses dennoch umzusetzen bzw. zu ermöglichen. Sicherlich kann es vorkommen das einige Teams dieses ausnutzen wollen, allerdings glaube ich nicht das es ein Team nötig hat, dass gerade den Tabellenführer geschlagen hat. Geben wir dem Kind mal einen Namen...es geht um die Verlegung bzw. Nicht-Verlegung des 2.BK Spiels Damme-Lutten. Aufgrund von Schichten und langen Arbeitszeiten ist es wirklich sehr schwer dieses unter einen Hut zu bekommen, allerdings ist es fast unmöglich wenn man sich erst am Spieltag selbst - 5 Stunden vor Spielbeginn - meldet. Andersherum könnte man argumentieren - wie kann es sein das ein relativ großer Verein keinen Ersatz stellen kann - Genau...manchmal klappt es halt aus diversen Gründen nicht - es gibt aber auch nicht immer einen schuldigen. Persönlich hätte ich sehr gerne gegen euch gespielt, deswegen finde ich die indirekten Anspielungen auf uns nicht in Ordnung. Freue mich dennoch auf das Rückspiel in eurer Halle... |
|
|||
|
|||
Eine allgemeine Tendenz kann ich nicht bestätigen und ich glaube keine Mannschaft verweigert einen Verlegungswunsch, sofern es einen Ausweichtermin gibt, an dem man selber nicht geschwächt ist. Wir spielen auch ungern gegen unvollständige Mannschaften, gerade für die Nummer 5 ist es immer sehr undankbar, gar nicht spielen zu dürfen (bei unvollständigem Antreten) oder gegen einen oft deutlich schwächeren Ersatzmann.
Als ich noch Mannschaftsführer war, hatte ich teilweise insgesamt nur 7-8 theoretische Termine pro Halbserie, an denen die Mannschaft hätte komplett sein können, um 9 Spiele zu platzieren. Dass da kein Raum für Verlegungen existiert, ist sicherlich nachvollziehbar. Und wenn man eh nicht komplett ist, sagt man sich vielleicht auch, warum soll ich jetzt einen anderen Termin suchen, an dem wir auch nicht komplett sind, der Gegner aber schon? Zudem werden ja oft nach Feststehen des Spielplans alle weiteren privaten Termine um die Punktspiele herumgelegt, was spätere Verlegewünsche massiv erschwert. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Terminkalender der Spieler heute deutlich voller sind als vor 20-30 Jahren, eine geringer ausgeprägte Verlegungsbereitschaft im Sinne von Nicht-Wollen kann ich mir allerdings nicht vorstellen. In meinem persönlichen Fall habe ich eine Anreise von ca. 350 km zu den Punktspielen. Darum kann ich quasi nur Doppelspieltage wahrnehmen. Wenn ich jetzt extra anreise, und dann ein Spiel der beiden aus diesem Spieltag rausverlegt wird, ist es glaube ich für jeden verständlich, dass eine Verlegung nur schwer realisierbar ist. Vom gemeinsamen Training brauchen wir hier eh nicht zu sprechen... |
|
||||
|
||||
Mir geht es genau umgekehrt. Ich kriege das wenn man moralisch derart unter Druck gesetzt wird. Einer Verlegung nicht zuzustimmen wird gleich als unfair ausgelegt und nicht geglaubt wenn man keine Termine hat. Traurig. Ich gehe immer von Fairplay aus und wenn da keine Termine mehr sind dann sind da keine Termine mehr. Und kurzfristiges Verlegen nervt ohnehin nur. Liebe rmit Ersatz spielen, das erspart 11 anderen Spielern den Verlegungs- und Absprachestress. Gleicht sich über die Saison doch immer aus...
|
|||
|
|||
Da muss ich Felix zustimmen, dass man ganz schnell der Buhmann ist, wenn man einen Verlegungswunsch nicht erfüllen kann. Das ist ähnlich, wie wenn man Regelverstöße zur Sprache bringt, das ist oft in keiner vernünftigen sachlichen Atmosphäre zu klären, sondern wird immer gleich persönlich genommen und man steht als unfair da.
Wenn nur ein Spieler fehlt, oder auch mal zwei, und man hat halbwegs Ersatz, wird bei uns kein Verlegungsversuch gestartet, dann wird gespielt. Fehlen allerdings in der 1. Mannschaft z.B. 2 Spieler in der Mitte und die Ersatzspieler, die verfügbar wären, spielen 3 Klassen tiefer unten, dann ist es denke ich im Interesse beider Mannschaften, einen besseren Termin zu finden. Wenn es einer Mannschaft wirklich nicht gelingt, vollzählig aufzulaufen, und es hat eine Verlegungsanfrage gegeben, dann denke ich immer, man hätte sich auch in der Mitte treffen können, also einen Termin finden, an dem vielleicht beide Teams mit einem Ersatzmann auflaufen. Was ich immer etwas schwierig finde, wenn eine Verlegung angefragt, dann kein Ersatztermin gefunden wird, und am Ende sind trotzdem beide Teams komplett. Einfach weil 2-3 Spieler andere Termine hatten, die sie gerne wahrgenommen hätten, am Ende aber das Punktspiel doch die höhere Priorität hatte (und es zu Hause meist dicke Luft gibt, weil man irgendwohin nicht mitgekommen ist). Dann denkt man immer, diese Spinner, erst wollen sie unbedingt verlegen und dann sind doch alle da. Solche Situationen führen dann vielleicht doch zu einer geringeren Verlegebereitschaft. Und es ist natürlich so, wenn nicht verlegt wird, wird zeitlich dann doch noch Einiges möglich gemacht, was eigentlich nicht ging - nur was das für den einzelnen Spieler bedeutet, das kann ja auch kein Außenstehender erkennen... Der Post lässt jetzt etwas den roten Faden vermissen, sorry, aber vielleicht versteht ihr ja trotzdem, was ich meine |
|
||||
|
||||
Bei der Terminknappheit stellt sich die Frage, ob es sinnvoll wäre, wenn man einfach feste Spieltage hat, an denen gespielt werden muss. Sicherlich ist es eine große Freiheit bei den TTlern, dass man seine Termine weitgehend eigenständig gestalten kann. Diese Freiheit führt allerdings unweigerlich zu Problemen.
Es bleibt natürlich offen, ob eine solche terminliche Fixierung dem Mitgliederschwund im gesamten Tischtennissport Einhalt gebieten würde. @ LS82 Mein Post war im Großen und Ganzen eine Konglomerat an persönlichen Erfahrungen in den letzten Monaten. Eine kurzfristige Verlegung ist immer schwierig. Allerdings habe ich in meinem Post keinen Bezug zu euch genommen. Wenn du dir hier den Schuh anziehst ist es deine Sache. Und auch in einem "so großen" Verein gibt es halt Probleme, wenn mehrere Mannschaften an einem Tag spielen. Wenn dann noch die Grippe einfach so unfair ist und ihr Eintreten nicht zwei Monate vorher mit der Person abgesprochen hat, sondern einfach hinterhältig über Nacht die Person heimsucht, kann es durchaus schon mal passieren, dass man an dem Spieltag anrufen muss. Damme wäre eh mit Ersatz gekommen. Unsere Zweite hatte gestern drei fitte Spieler. Der Vierte ist verletzt und hätte sich quasi an die Platte geschleppt. Die Kapitäne wissen wie unglaublich angenehm es sein kann, wenn eine im Vorfeld mühseelig zusammengerufenen Mannschaft am Spieltag auseinanderfällt und man innerhalb kürzester Zeit zwei Spieler organisieren muss. Naja wie dem auch sei, zu euren Punkten gegen den Tabellenführer gesellen sich nun zwei weitere dazu. Wir hoffen, dass sich unsere Lazarett in den nächsten Wochen etwas lichtet und freuen uns auf die nächsten Spiele.
|
|||
|
|||
Zitat:
Als nächstes kommt dann das Argument: "Wir müssen ja gegen euch komplett spielen, sonst macht es ja gar kein Sinn". Kann dann gleich Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
1. In unteren Klassen (Kreisklassen) wird sehr viel in der Woche gespielt - festgelegte Spieltermine würden wohl nur die offiziellen WE-Termine sein. Gerade in den unteren Klassen ist kaum jemand bereit, seine Wochenenden zu "opfern". Und man darf niemals vergessen, dass die Kreisklassen die meisten Spieler "beherbergen" - allein in Weser-Ems gibt es 57 Kreisklassen-Staffeln, wenn ich richtig gezählt hab. 2. Würden die Termine in den Kreisklassen auch die Wochentermine berücksichtigen, dann wären trotzdem alle Schichtarbeiter massiv betroffen. Durch aufhörende Spieler und zusätzlichen Spielerbedarf würden nach meiner Einschätzung nur noch zwischen halb bis zwei Drittel so viele Mannschaften gemeldet werden. 3. Selbst in den "mittleren" Spielklassen müsste die Personaldecke zum Teil deutlich erhöht werden. Bei derzeitiger flexibler Spielplangestaltung kann man bei 4 zuverlässigen Leuten noch 2 Wackelkandidaten mit durchziehen, sofern man hin und wieder auf Ersatz zurückgreifen kann. Bei festen Terminen würde ich niemals eine 6er Mannschaft mit weniger als 8 Spielern melden. Und von den urpsünglichen 6 würden vielleicht 1-2 aufhören, wenn sie aus zeitlichen Gründen nur noch sporadisch zum Einsatz kommen können. 4. In den höheren Spielklassen wären feste Termine sicherlich denkbar, einfach weil auf dem Niveau die Priotitäten dann auch etwas anders sind. Nichtsdestotrotz müssten die Vereine auch hier personell etwas mehr vorhalten, und auch auf hohem Niveau spielen ganz wenige Profis und somit immernoch etliche Spieler, die zum Teil auch am Wochenende ihre Brötchen verdienen müssen. In der Summe würde ich feste Termine für eine Katastrophe halten. Sicherlich wäre der Effekt nur 1-2 Jahre spürbar, danach hat sich die Situation stabilisiert - aber auf einem so niedrigen Niveau, wie wir es uns alle nicht wünschen... |
|
|||
|
|||
Für die unteren Klassen, wo tatsächlich überwiegend in der Woche gespielt wird, sind feste vorgegebene Termine sicherlich an der Realität vorbei. Dort habe ich auch nie als Problem empfunden, wenn ein Team mal mit Ersatz antritt.
Für alle Ligen, die allerdings am Wochende ihre Spieltermine haben, ist für mich ein fester Termin durchaus vorstellbar. |
Lesezeichen |
|
|