|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neue Regeländerungen? (Nur noch Rückhand-Aufschläge und zweifarbiger Ball)
In einem Fernsehbeitrag des MDR hat DTTB-Präsident Thomas Weikert einige alte/neue Regelvorschläge ins Gespräch gebracht, um die Medienpräsens unserer Sportart zu erhöhen. U.a. schlägt er vor, nur noch Rückhand-Aufschläge zuzulassen.
http://www.mdr.de/mediathek/fernsehe...-2d7967f4.html |
|
||||
|
||||
AW: Neue Regeländerungen?
Das ist doch alles Müll!!!!
Naja ok, zweifarbigerBall ist interessant aber doch auch wirklich nur für die Profis bzw da wo Zuschauer sind die nicht vom TT Kommen. Dem Spieler (außer dem Anfänger dem man schnitt erklären will) bringt es garnichts. weil wenn man da erst reagiert wenn man den Schnitt im Ball sieht ist eh viel zu spät. Da muss man auf Bewegung des Arms usw des Gegners achten. Es hat doch in den letzten Jahren schon X Regeländerungen gegeben die mehr TV Zeiten usw bringen sollten. Und was haben sie gebracht ..Null..Wieso sollte das jetzt mit Änderung Nummer X+1 anders werden??? Nichtmal TT Spieler die selber Schnitt usw kennen gucket gerne und oft. Der RH Aufschlag ist der größte Lacher. 1. Definiere mal RH!!!! Diesen begriff gibt es im Regelwerk doch garnicht. Die Idee gab es ja schon öfter und noch nie konnte mir jemand RH regelsicher definieren!!!! 2. Wenn ich den "verdeckten" VH Aufschlagmache und den Schläger dabei um 180 Grad drehe treffe ich den genauso mit der RH!!! 3. Was soll das genau bringen??? Genau wie Aufschlag nur in ein Feld/diagonal..Dadurch wird der Aufschlag ungefährlicher. Richtig. Aber wird der Ballwechsel dadurch länger? Nein im Gegenteil. Der Rückschläger kann/wird ihn noch riskanter zurück spielen weil er den Aufschlag besser vorhersagen/einschätzen kann. Und was passiert dann in der Weltspitze statt Aufschlag-Rückschlag-Winner geht es dann Aufschlag Winner!!! Nochmal mein Lieblingsbeispiel beim Thema Spiel durch regeländerungen mehr TV Zeiten/Zuschauer zu bringen: Badminton hat das alles jetzt schon. Lange schnelle Athletische Ballwechsel. kein Spin der zu für Zuschauer unverständliche Fehlerführt, Aufschlag diagonal usw.... Ich wette wenn ich in Ländern wie Deutschland mal die TV Zeiten von Badminton incl den Zuschauerzahlen bei Buli und DM angucke da steht TT besser da. Ergo. Dadurch wird sich die TV /Zuschauersituation nicht verbessern. Dazu kommt dann wieder der Ärger an der Basis wo sich wieder alle Spieler umstellen müssen und andere Aufschläge lernen (wo jetzt schon 75% den Ball nicht richtig hoch werfen-wieso sollten sie dann andere Aufschläge richtig machen) oder man alle weißen Bälle entsoregn kann und neue 2 farbige kauft??? Und da wundert man sich bei konstanten Regeländerungen über konstanten Mitgliederschwund? Es bleibt dabei egal wie man die Regeln ändert (Tisch weg, Großes Feld, höheres netz und Filzbälle könnten was bringen) TT wird immer ein Sport der Spielenden sein und nie der Zuschauer. Das einzige was passieren wird, ist das man viel mehr spielende verärgert und sie aufhören oder kürzer treten als das man "neutrale" Zuschauer dazu gewinnt.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (19.12.2013 um 18:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Seh ich genauso.
|
|
|||
|
|||
Die Ideen sind ja richtig lächerlich
da ist doch der Mitgliederschwund vorprogrammiert... |
|
|||
|
|||
Die Ballwechsel sind im Schnitt zu kurz, um TT besser vermarkten zu können. Daran werden die angedachten Reformen nichts ändern. Der zweifarbige Ball könnte den Laien vor Ort helfen die Rotation einzuschätzen. Würde man im Fernsehen was erkennen können? Hat man das schon getestet? Der zweifarbige Ball könnte aber auch das Ende des Abwehrspiels auf internationalem Niveau bedeuten.
Wahrscheinlich wird sich überhaupt nichts ändern. Die Regeländerungen wurden durch die Materialentwicklung "überholt" und die Weltuntergangsszenarien traten nicht ein.
|
|||
|
|||
Auf internationalem Niveau sieht Boll ja angeblich sogar in welcher Richtung das Logo des Balls rotiert - mal abgesehen davon, dass da jeder Spieler den Spin im Spiel schon allein an der Bewegung erkennen sollte.
Einen viel gößeren Unterschied dürfte das ganze bei Abwehr wohl eher ab 1KK ibs irgendwo über Bezirksebene machen, denn dort dürften eher Leute vertreten sein die den Spin mitunter manchmal falsch einschätzen und dann auch davon profitieren könnten wenn er sichtbar ist. Ich frage mich eh was der Sinn des Ganzen ist. Tischtennis hat kaum nennenswerte Medienpräsenz und wird dann wenn überhaupt nur von einigen wenigen Spielern geschaut. Glaubt man ernsthaft den Sport durch solche Gimmnicks TV-tauglicher zu machen ? Dann sollte man lieber einmal daran arbeiten, das Tischtennis im TV überhaupt erstmal für Leute interessant wird die selbst spielen und Qualität (Professionalität) der Übertragung, Zeitliche Platzierung, Dauer der Übertragung und Auswahl der übertragenen Spiele verbessert. Mal abgesehen davon, dass man allein durch Einschaltquoten noch keine Spieler rekrutiert. Curling oder Snooker schauen auch vergleichsweise viele - spielen tun es (in Deutschland) dennoch nur sehr wenige. |
|
|||
|
|||
Weiß man auf DTTB-Ebene, dass die mediale Präsenz von Tischtennis und vielen anderen Sportarten damit zu tun hat, dass die öffentlich rechtlichen Sender ihrem ursprünglichen Auftrag nicht mehr gerecht werden? Ich kann mich als Jugendlicher noch über längere Übertragungen erinnern. Ich hoffe, dass sich solche Ideen nicht unbedingt durchsetzten lassen. Eine Sportart muss sich zwar anpassen, aber sich für einen zweifelhaften Erfolg nicht ständig verbiegen.
Die Zukunft der Sportart liegt eher in den Vereinen, die im größer werdenden Wettbewerb mit anderen Sportarten bestehen. Dies ist nicht leicht, leider verschlafen viele Vereine die Entwicklung mit und ohne Medienpräsenz. Neben der Mitgliedergewinnung ist hier eher Vereinsberatung statt Regeländerung gefragt! |
|
|||
|
|||
Naja die Leute wollen halt immer mehr Geld aus diesem Sport pressen. Ich glaube wenn die Ballwechsel länger dauern würden, wäre der Sport attraktiver für Zuschauer, aber wenn z.B. der Ball langsamer wird, dann werden halt das Holz und die Beläge schneller und beginnt eine neue extensive Testphase.
Mehr nicht. Aber wer würde schon auf schnelle Beläge verzichten, wenn diese zum Erfolg führen .
|
|||
|
|||
AW: Neue Regeländerungen? (Nur noch Rückhand-Aufschläge und zweifarbiger Ball)
Zweifarbige Bälle sollte man tunlichst seinlassen.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Habe mal mit einem schnittblinden Trainingspartner so einer schwarz/weiß-Spinball gespielt, da hat sich an der Nachbarplatte ein Sportfreund plötzlich mit einem epeleptischem Anfall hingelegt. Ein weiterer Sportkamerad (auch mit Epelepsi) bestätigte, daß er nur vom kurzen zuschauen schon Kopfschmerzen bekam. Also mit Einführung solcher Regeln und Neuerungen, würden wieder einige/viele unserem Sport den Rücken kehren oder sogar müssen. Tschau JanB
|