Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.01.2014, 18:55
Drzzda Drzzda ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Drzzda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schläger für Abwehrspieler gesucht-Hilfe dringend erwünscht

Hallo,

ein Mannschaftskollege von mir braucht einen neuen Schläger. Da ich mich mit Abwehrmaterial nullkommanull auskenne, hoffe ich auf eure Hilfe.

Er spielt hauptsächlich weit hinter dem Tisch Unterschnitt Abwehr, wobei er da richtig "reinsenst", sieht bisschen aus wie ein Slice beim Tennis. Ab und zu streut er mal einen Topspin/Schuss ein, auch mit großer Armausholbewegung, erinnert mich irgendwie auch an Tennis

Zu seinem Material:

Sein Schläger ist mindestens 15 Jahre alt. Als Holz hat er ein Kjell Johannson Defensive Wood, welches leider ein paar Brüche hat. Da muß ein neues her.

Vh spielt er einen ca. 0.5-1.0 mm NI Belag von Armstrong, welcher überhaupt keine Griffigkeit mehr hat. Deshalb ist die Vorhand auch sehr ungefährlich, gerade bei den Abwehrbällen.

Rh hat er einen Armstrong Attack 3 drauf, ebefalls mit 0.5-1.0 mm Schwamm. Der Belag ist auch auf, da muss ebenfalls ein neuer her.

Gesucht wird also ein Holz, welches dem Johannson ähnelt (wobei ich nicht weiß, wie sich das spielt und er die Eigenschaften auch kaum in Worte fassen kann), bzw. einfach ein gutes Def Holz.

Vorhand sollte ein Belag mit einem dünnen Schwamm drauf, welcher die Unterschnittabwehr gefährlicher macht und ab und zu einen Konter erlaubt.

Rückhand sollte eine (lange?) Noppe mit möglichst ekligem Störeffekt drauf, welche ganz selten auch mal einen Konter erlaubt. Auch hier wäre ein dünner Schwamm erwünscht.

Darf auch gerne China Material sein.

Danke schon mal für eure Tips...
Alt 13.01.2014, 19:53
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger für Abwehrspieler gesucht-Hilfe dringend erwünscht

Ist der Armstrong Attack 3 eine lange Noppe? Die Bezeichnungen S,M und L beziehen sich doch auf den Durchmesser, wenn ich mich nicht täusche.

Zum Holz kann ich nichts sagen, kenne ich nicht, hab auch keinerlei Infos im Internet dazu gefunden. Allerdings spiele ich selbst das Tibhar CO-S-3 welches für diese Spielweise passt. Da kann man ordentlich reinsensen. Für 18 € ist es auch nicht wirklich teuer und hat ein vergrößertes Schlägerblatt (die schwarze Version, die weiße müsste ziemlich klein sein für ein Defensiv-Holz). Man kann mit dem Holz auch leichte Topspin einbauen und Schüsse, welche eine der Stärken des Holzes sind. Vielleicht mal ausprobieren. Ansonsten sind die defensiven Hölzer teurer, beispielsweise Joo Se Hyuk von BTY oder Koji Matsushita von Victas, welche aber für die Spielweise weniger geeignet sind, das sind Hölzer für die moderne Verteidigung. Vielleicht sollte er auch mal das Donic Defplay Senso V3 (nicht das Senso Classic, das ist mit Balsa-Kern) ins Auge fassen. Damit spielt Shiono "klassische" Verteidigung, es könnte ins Raster passen.

Zur VH:
Für Unterschnittabwehr ist der Globe 999 E-Soft in 1,0 mm empfehlenswert, da kann man schön reinsensen und viel US erzeugen. Zudem mal einen leichten Topspin ziehen oder schießen. Ebenfalls geeignet wäre noch der Friendship 729 Super Soft in 1,2 mm.

Zur RH:
Kann ich nicht viel sagen, ich habe bisher nur den Friendship 755 in 1,0 mm gespielt.
Aber wenn es unbedingt viel Störeffekt sein soll UND in der langen Abwehr eingesetzt werden soll, käme vll. der Friendship 837 in 0,6 mm in Frage, Saviga V in 0,5 mm oder Milky Way Neptune in 0,6 mm.

Geändert von Malinjike (13.01.2014 um 21:27 Uhr)
Alt 13.01.2014, 20:09
kaibeermann kaibeermann ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kaibeermann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Ebenfalls könnte das SL Defender in Frage kommen, welches ich aber nicht gespielt habe (vll. kann dazu jem. was zum Besten geben)"

Das darf man hier nicht, sonst gibt´s ne PN vom Moderator.
Alt 15.01.2014, 09:51
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Malinjike hat das ganze schon recht gut zusammengefasst. Aus dem "nicht-Chinesen-Sektor" ist für die VH der Tibahr Super Defense 40 und der Donic Slice 40 zu empfehlen. Beide sind sehr sicher und können viel US erzeugen.
Als mögliche LN kann ich zum Joola Octopus oder zum Curl P4 raten. Beide sind in 0.5mm noch sehr gut zu kontrollieren und machen gut Schnitt bei der langen Abwehr. Auch für gelegentliche Angriffe sind die gut geeignet.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »