Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.01.2014, 11:15
schelmuffsky schelmuffsky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.06.2010
Alter: 46
Beiträge: 246
schelmuffsky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Leichtes all+ Vollholz aus heimischen Hölzern - möglich?

Hallo Eigenbauer,
mich würde eure Einschätzung interessieren, ob es möglich ist, ein maximal 85 Gramm schweres All+Holz zu bauen und dabei auf den Einsatz sowohl von Kunstfaser als auch von Tropenhölzern zu verzichten.
Das beste Holz, das ich biher gebaut habe, hat folgenden Aufbau:
Kern: 3,0 Abachi, ZF: 0,8 Fichte, DF: 0,6 Koto
Das gewünschte Holz sollte sich ähnlich spielen, aber eben weder Abachi noch Koto enthalten. Geht vielleicht mit Pappel- oder Weidenkern was oder wird's dann zu langsam? Ein Koto-Ersatz für's Deckfurnier dürfte ja etwas leichter zu finden sein.
Habt ihr Tips für mich?
Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2014, 12:31
superbeinarbeit superbeinarbeit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Bensheim / Mannheim
Alter: 48
Beiträge: 150
superbeinarbeit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Leichtes all+ Vollholz aus heimischen Hölzern - möglich?

Hi,

ich würde sagen, dass ist problemlos möglich. Was das Kernfurnier betrifft so könntest du statt Abachi Rotzeder (= Western Red Cedar = Riesen Lebensbaum) nehmen. Kein Tropenholz, aber auch nix einheimisches, wächst in Nordamerika. Ich habe neulich ein Holz mit dem Aufbau

Redwood 0.85
Limba 0.6
Rotzeder 3.5
Limba 0.6
Redwood 0.85

angefertigt. Mit ca 17g schwerem Griff lag es bei 87gr ingesamt. Geklebt mit Titebond Hautleim. Ich würde sagen dass liegt im Off- Bereich (tue mich aber schwer mit solchen Einschätzungen).

Rotzder ist etwas schwerer als Abachi (zumindest das was ich bekommen habe). Also vom Kernfurnier würde ich Rotzeder als Ersatz empfehlen. Ich spiele inzwischen mit dem Holz und finde es echt gut.

Gruss, Christian.

P.S.: Upps, sehe grade, dass im Threadtitel steht "aus einheimischen Hölzern", da weiss ich dann auch nix. Hatte nur im Text Tropenhölzer gelesen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2014, 13:48
schelmuffsky schelmuffsky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.06.2010
Alter: 46
Beiträge: 246
schelmuffsky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Leichtes all+ Vollholz aus heimischen Hölzern - möglich?

Vielen Dank, Christian.
Prinzipiell wäre die Rotzeder auch in Ordnung. Bin jetzt auch nicht der Obernaturschützer. Ich dachte halt nur, es wäre mal ganz interessant, ein Holz zu bauen, welches komplett aus hier wachsenden Hölzern besteht. Was vergleichbares wie Rotzeder gibt's in unseren heimischen Gefilden wohl nicht, oder?
PS: Ich verleime übrigens auch mit Titebond. Super, das Zeug, vor allem die kinderleichte Verarbeitung.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2014, 21:33
superbeinarbeit superbeinarbeit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Bensheim / Mannheim
Alter: 48
Beiträge: 150
superbeinarbeit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Leichtes all+ Vollholz aus heimischen Hölzern - möglich?

Es würde in Prinzip noch Kiri gehen (= Paulownia). Das war wohl lange schwer zu bekommen, aber seit einiger Zeit gibts Paulownia auch in Baumärkten als Leimholz (zu dick, kann man aber beim Schreiner auf die richtige Größe bringen lassen). Kiwi ist ja ursprünglich aus dem asiatischen Raum, aber inwzischen wirds es auch in Deutschland angebaut. Siehe zum beispiel: http://www.we-grow.de/kiribaum.phtml

Kiri liegt so zwischen Abachi und Balsa, etas vereinfachend beschrieben.

Ist sozusagen kein einheimischer Klassiker, aber wächst auch in deutschland.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche schnelles und leichtes Vollholz aleksTTV Wettkampfhölzer 18 25.01.2014 02:51
eher leichtes OFF Vollholz gesucht Phaenis Wettkampfhölzer 7 31.01.2012 23:28
Frage zu Stiga Hölzern ZLF Hölzern, ballgefühl rAzfaz Wettkampfhölzer 0 13.08.2010 15:00
Vollholz (off-) - (off) Joot Wettkampfhölzer 24 18.10.2009 18:35
suche leichtes Maze off und leichtes Nitakku acoustic gerade. jakemessi Materialbörse 0 02.12.2008 00:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77