|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Testbericht Schuhe Yonex SHB-86EX
Hallöchen,
ich dachte mir, ich bringe mal einen kleinen Testbericht über meine (Tischtennis-)Schuhe heraus, da ich endlich Schuhe gefunden habe, die scheinbar nicht nur für 1,90m große, 50kg leichte Menschen gemacht wurden. Es geht um Schuhe der Marke Yonex, speziell das Modell SHB-86EX: ![]() Über das Aussehen lässt sich sicherlich vortrefflich streiten, daher sollte dies zumindest für meinen Test kein Kriterium sein. Ich finde das Aussehen des Schuhs jedoch ansprechend, keinesfalls hässlich. Superschön ist der Schuh nun auch nicht, aber wie gesagt, Schönheit ist im Auge des Betrachters. Kommen wir zum eigentlich wichtigem. Wie stabil ist der Schuh, wie ist die Sohle, wie "fühlt" man den Hallenboden, wie ist der Seitenhalt, wie komfortabel ist der Schuh?` Vorneweg, die Firma Yonex wird vielen nicht bekannt sein, ist aber eine feste Größe im Badmintonsport, in etwa vergleichbar mit Mizuno Schuhen im Tischtennis. Nachdem das gesagt wurde, habe ich mich in zwei unabhängigen Geschäften beraten lassen (Tischtennis bzw. Badmintongeschäften) und mir wurde in beiden Geschäften gesagt, dass ein Badmintonschuh alles das kann, was ein Tischtennisschuh können soll, nur alles etwas besser. Also, zurück zum SHB-86EX. Die Verarbeitung des Schuhs ist extrem gut. Die Nähte sind vernünftig verklebt, da wackelt nichts, das Leder scheint hochwertig und gut vernäht. Hier gibt es nichts zu beanstanden. Das Innenfutter ist weich und gut gepolstert. Man fühlt sich spontan wohl, sofort nachdem man in den Schuh getreten ist. Die Zunge ist nicht störend. Das Fußbett ist, und hier kommt der erste Unterschied zu den traditionellen Tischtennisschuhen zum tragen, definitiv ausgeprägt mit Sohlenpolsterung, ohne jedoch den Kontakt zum Boden zu beeinträchtigen. Sehr stark! Anmerkung zum Fußbett/Sohlenpolsterung: Hier ist der Größte unterschied zum traditionellen Tischtennisschuh zu sehen, die fast alle keinerlei Polsterung aufweisen. Dies mag für sehr schlanke, niedergewichtige Spieler gut und schön sein, erzeugt jedoch bei etwas besser gepolsterten Spielern auf lange Sicht Rückenschmerzen, Fußschmerzen und Knieschmerzen. Besonders "schlimm" ist hier der Adizero, wobei die "zero" wohl für "zero" Polsterung steht. Dies ist beim Yonex Gott sei Dank nicht der Fall! Insgesamt bietet der Schuh zusätzlich sehr guten Seitenhalt, auch durch Verstärkungen an den Seiten. Das Highlight des Schuhs ist jedoch die Sohle. Noch in keinem Schuh hatte ich so viel Standfestigkeit, wie in diesem Yonex. Selbst in der Halle meines Zweitvereins, welche eine extrem rutschige Oberfläche hat, konnte ich mit plötzlicher Sicherheit den Schritt machen, den ich sonst nicht gewagt hätte. Von rutschen keine Spur, pure Kontrolle! Einfach TOP!!!! ![]() ![]() ![]() Tja, viel mehr kann ich gar nicht mehr sagen, außer, dass der Schuh mit ein wenig Suchen im Internet für ca. €75-80 gefunden werden kann. Es gibt noch ein höherwertigeres Modell, den SHB-01, der jedoch nicht für unter €100 über die Theke geht, selbst mit viel Suchen im Web. Im Ladengeschäft dürfte der SHB-01 nicht unter €129 zu finden sein. Noch kurz zur info: Ich habe den Schuh nun seit 3 Wochen in Benutzung, kann also nicht viel zur endgültigen Haltbarkeit sagen. Vorherige Schuhe in meinem Besitz: Mizuno Wave Drive 4, Butterfly (Asics) Energyforce 3 und Tibhar Contact Super Flex. Gewicht des Schuhs: 340g. Ach ja, die Größenangaben scheinen zu stimmen. Ich habe normalerweise 43.5 und der Schuh in Größe 44 passte wie angegossen. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Testbericht Schuhe Yonex SHB-86EX
Nachdem ich hier auf Deinen Test aufmerksam wurde habe ich mir die SHB-01 M (red/white) gegönnt für 92,75 €. Ich fand Deinen Test sehr aussagekräftig und es ging in die Richtung die ich wollte. Wollte besseren Grip und bessere Dämpfung wegen Hüftproblemen.
Bekommen habe ich sogar mehr, es gibt jetzt einen Fan mehr dieser Schuhe. Ist das neueste Modell, aber ganz ehrlich wenn ihr den Vorgänger nehmt wird der ganauso gut sein, aber wesentlich günstiger. Wird einem nur vom Marketing immer eingeredet das da Welten zwischen liegen, so funktioniert halt die Wirtschaft.... Unterschied zum TT-Schuh: Wesentlich höhere Dämfung, der Schuh obwohl nur 70g schwerer als ein Wave Drive 6 fühlt sich klobiger an, man fühlt den Boden nicht so. Führen den Fuß auch viel fester. Nan darf sie nicht ganz so fest schnüren, weil sie bischen höher sind im Schnürrbereich und das dann einschneidet wenn man richtig in die Knie geht. Das ist der erste Eindruck, nach 5-10 min tragen. Ok ich habe dann einfach normal geschnürrt und es war kein Problem mehr, der Fuß sitzt trotzdem viel fester als in einem TT-Schuh. Das Gefühl der Schwere, Klobigkeit war nach ein paar Trainingsminuten schon verschwunden. Man ist viel beweglicher in den Schuhen, die Rückschnellkraft ist enorm, es wird viel Energie gespeichert und wieder abgegeben bei der nachfolgenden Bewegung. Grip ist wirklich traumhaft überall und bleibt auch so. Ja das Aussehen ist schon gewöhnungsbedürftig, sehr speziell, tritt aber sehr schnell in den Hintergrund. Und man hat nen speziellen Schuh, den kaum jemand so hat. Der Preis ist absolut i. O. weil Spitzenqualität. Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen, habe ihn erst 5 Wochen, aber bisher keine Veränderung zum negativen. Die Einlegesohle ist von viel höherer Qualität, da liegt ja oft das Problem bei TT-Schuhen. Bei den WDV 6 war die Dämfung nach ein paar Trainingstagen schon schwächer und auch Eindrücke zu sehen. Bei dem Yonex ist absolut keine Verschlechterung zu sehen oder spüren, sieht man aber schon wenn man sich das Material anschaut, das es viel langlebiger ist. Also hier wird die Sohle wohl so lang halten wie der Schuh. Ich spiel mit dem Schuh deutlich besser, bewege mich schneller und leichter und meine Hüftbeschwerden sind weg. Um den Unterschied zu spüren habe ich nach 2 Wochen mal kurz wieder die WDV 6 mitgenomen und kurz angezogen und eine Einheit gespielt...furchtbar, man merkt vor allem die viel schlechtere Dämpfung und es fällt einem viel schwerer sich leichtfüßig zu bewegen, wird halt keine Energie konserviert. Gewicht der Schuhe in Größe 40: 320 g Grip: herausragend Halt: herausragend Innensohle: herausragende Polsterung, Langlebigkeit, Tragekomfort Atmungsaktivität: sehr gut: Gewicht: sehr gut, aber im Vergleich zu TT-Schuhen eben nur gut Dämpfung: herausragend Rückschnellkraft: herausragend und mit das wichtigste Merkmal warum man damit sehr leichtfüßig ist trotz Mehrgewicht. Wenn noch Fragen sind stellt sie hier.
Geändert von Gallifax (27.04.2014 um 11:53 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Steht man in den o.g. Yonex Schuhen höher als z.B. im Bty Engeryforce 12?
Gibt es leichtere TT/Badminton Schuhmodelle von Yonex als die oben genannten?
|
|||
|
|||
|
Ich kann dir jetzt leider zum Vergleich mit dem BTY mangels Erfahrung nichts sagen.
Beim Yonex ist es bei mir so, dass ich den SHB-86EX seit inzwischen 3 Jahren trage und von der Umstellung (vorher Asics) so begeistert war, dass ich mir für den Fall des Ablebens des Schuhs nach einem Jahr noch den SHBSCi6EX besorgt habe - da ich bisher irgendwie immer gewohnt war, nach ca 1,5 Jahren meinen Gelenken zuliebe den Schuh erneuern zu müssen. Der neue ist etwas leichter. Allerdings kann ich dir zu den Eigenschaften leider noch nichts sagen - der erste weigert sich schlicht und einfach, den Geist aufzugeben... ![]() Wenn ich mir die aktuellen Modelle auf der Yonex Seite anschaue, schätze ich den PowerCushion 03 und besonders den 55 jeweils als nochmal spürbar leichter ein. Wenn das mit der Haltbarkeit allerdings so weitergeht, werde ich mich vermutlich frühestens 2022 wieder mit den dann aktuellen Modellen beschäftigen müssen
|
|
|
||||
|
||||
|
Der Aerus 2 wird zumindest als der leichteste Badmintonschuh von Yonex beworben. 270 Gramm bei Schuhgröße 43 ist schon eine Hausnummer, da sind wir selbst für TT fast schon bei den allerleichtesten Modellen. Nachdem ich mit "Allroundschuhen", dem Court Control von asics, die bisher besten Erfahrungen gemacht habe, wäre ein Badmintonschuh fast mal einen Versuch wert. Da die Meinung ja recht einheitlich ist, dass ein guter Badmintonschuh auch problemlos für TT eingesetzt werden kann und qualitativ bzw. beim Grip sehr oft die Nase vorn haben sollen, einzig der höhere Stand schreckt mich noch etwas ab.
Geändert von Soundmaster (12.05.2017 um 07:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@Soundmaster: definitiv ist ein Versuch mit Yonex zu empfehlen. Hab selber schon 2 Yonex Schuhe gehabt und war sehr zufrieden, was Gewicht, Haltbarkeit und Grip anging.
Aktuell bin ich aber auf Asics und BTF unterwegs, damit die auch irgendwann mal das zeitliche segnet und ich wieder auf Yonex wechseln kann ;-) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| yonex |
|
|