Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2014, 20:15
dhs dhs ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dhs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche Off Vollholz

Hallo,
Leider ist mir mein Spielholz (Butterfly Maze Off 87 Gramm)
kaputt gegangen. Jetzt suche ich etwas neues.
Ich habe das Nittaku Tenor probiert, doch das ist mir leider viel zu schnell und zu steif. Das Maze war eigentlich auch zu schnell
Jetzt suche ein Off/off- Vollholz mit einem weichen Anschlag und hoher Spinebtwicklung und es sollte dynamisch sein.
Ich spiele beidseitig Topspin spinorientiert. Dabei bin ich Rückhand besser als Vorhand.
Beläge: Tenergy 05
Ttr: 1770 Landesliga

Könnte mir da jemand helfen?

Gruß
Alt 28.02.2014, 20:32
Ducks234 Ducks234 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ducks234 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Off Vollholz

Würde mal ein korbel off probieren...oder wenn es etwas härter sein soll ein viscaria light
Alt 28.02.2014, 20:38
-user- -user- ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

OSP Virtuoso Off- oder halt das Virtuoso+ wenn es etwas schneller sein soll. Super Spin, prima Anschlag.
Alt 28.02.2014, 20:47
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich vermute, dass die Auswahl eher schwierig für dich wird.

1. Die meisten schnellen und dynmaischen OFF Hölzern haben eher einen harten Anschlag, es gibt auch welche mit weicheren, ich kenne persönlich aber keine außer das YEO, und nicht mal das ist wirklich "weich" sondern nur weicher als die harten.

2. Der Tenergy 05 hat einen extrem hohen Ballbaprung, spielt sich gut auf einem Maze OFF, aber auf einem Vollholz eher weniger, ich wechsel gerade auch wieder und habe meinen T05 von meinem Rosewood runtergemacht. Der beste Belag Tenergy für Vollhölzer ist meiner Meinung nach der T25fx oder der T64, der T25fx macht etwas mehr Spin.
Das ist aber nur bei mir so, wenn deine Technik so stimmt, dass du alles eher nach vorne ziehst und beim Blocken immer zu machst statt auf, dann passt der T05. Meine Technik ist halt bsw. nicht so und deshalb läuft der T05 eher nicht auf einem Vollholz.

mfg
Alt 28.02.2014, 20:55
dhs dhs ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dhs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für euere Einschätzungen. Ich denke ich würde auch ein Holz mit Kubstfaser spielen, wenn man die Kubstfaser nicht so deutlich spürt wie bei dem Maze,ALC etc..
Das OSP Holz kenne ich nicht. Korbel ist aber nicht sehr dynamisch? Und was ist ein YEO?
Alt 28.02.2014, 21:51
Benutzerbild von Kenji Tamasu
Kenji Tamasu Kenji Tamasu ist offline
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000

Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Probier doch mal ein Innerforce ALC. Es hat die gleiche Holz/Kunstfaser Zusammensetzung wie dein Maze nur das die Arylate/Carbon Schicht in Richtung Kern verschoben wurde.

Dadurch spielt es sich etwas weicher und weniger direkt - man spürt die Kunstfaser nicht so extrem wie beim Maze oder beim Spirit.

Furnieraufbau wäre dann Limba - Limba - Arylate/Carbon - Kiri - Arylate/Carbon - Limba - Limba

Wenn du auf ein Vollholz umsteigen möchtest ist das Korbel sicherlich nicht verkehrt - Hier würde ich aber die jap. Version des Korbels empfehlen.

Geändert von Kenji Tamasu (28.02.2014 um 21:53 Uhr)
Alt 28.02.2014, 21:56
dhs dhs ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke! Aber das Innerforce ist auch nicht langsamer?
Was ist der Unterschied zwischen einen europäischen oder einen japanischen Korbel?
Alt 28.02.2014, 21:57
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

YEO = Yasaka Ma Lin Extra Offensive
ein sehr gutes Holz!

Der Umstieg ist für viele Leute sehr erfolgreich meiner Meinung nach. Generell ist zu sagen, dass man mit Vollhölzern leichter viel Spin reinbekommt, dafür sind diese auch schnittanfälliger. Bei Carbonhölzern muss die Technik mehr passen, dafür haben sie am Ende mehr Durschlagskraft. Auf Vollhölzern sollte man eher Katapult arme Beläge spielen, während dessen man auf Carbonhölzern tendenziell zu katapultigeren Belägen greifen kann (je nach persönlichen Vorlieben). Deshalb ist es mehr Frage der Technik, was man letztendlich spielt. Ich persönliche spiele nur 5 schichtige Vollhölzer, um maximum an Spin in meine Topspins und Aufschläge zu bekommen. Geschwindigkeit bring ich aus meiner Spielweise heraus, relativ langer Arm und so explosiv wie möglich spielen (also hohe Armbeschleunigung, Oberkörper muss mitdrehen etc.). Bei Spielern die von Grund auf eine gute Hand haben und Spin automatisch viel reinbekommen, können zu Carbonhölzern greifen um (vielleicht) fehlenden Druck auszugleichen, siehe zB. Timo Boll.
Ist natürlich alles sehr allgemein, persönliche Spielweisen überwiegend auf jeden Fall.

Wie gesagt, wenn du Hölzer mit viel Spin suchst, sind Vollhölzer eher geeignet als Carbonhölzer. Das Yasaka Ma Lin Extra Offensive ist eines der günstigeren Hölzer, welches auch "etwas" weicher im Anschlag (im Vergleich zu Stiga bsw.) und ordentlich dynamisch ist. Nur den 05 würde ich dir da nicht mehr empfehlen, entweder T64 oder T25fx.
Alt 28.02.2014, 22:01
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000

Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich fand das Innerforce schon etwas langsamer, flexibler und einfacher zu spielen als das Maze. Kannst dir ja ein leichtes rauspicken.

Wenn du die Chance hast es in einem Shop zu testen würde ich das mal versuchen.

Das jap. Korbel ist etwas besser verarbeitet und mMn. steifer verleimt. Es spielt sich etwas härter als das euro. Korbel und vibriert auch weniger.
Alt 04.03.2014, 12:47
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Kenji Tamasu Beitrag anzeigen
Probier doch mal ein Innerforce ALC. Es hat die gleiche Holz/Kunstfaser Zusammensetzung wie dein Maze nur das die Arylate/Carbon Schicht in Richtung Kern verschoben wurde.

Dadurch spielt es sich etwas weicher und weniger direkt - man spürt die Kunstfaser nicht so extrem wie beim Maze oder beim Spirit.

Furnieraufbau wäre dann Limba - Limba - Arylate/Carbon - Kiri - Arylate/Carbon - Limba - Limba

Wenn du auf ein Vollholz umsteigen möchtest ist das Korbel sicherlich nicht verkehrt - Hier würde ich aber die jap. Version des Korbels empfehlen.
Muss meine Aussage noch mal korrigieren. Der Furnieraufbau vom IF ALC setzt sich doch wie folgt zusammen.

Limba - Abachi - ALC - Abachi.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »