|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
TT bei der Bundeswehr
Moin,
wie es aussieht, werde ich am 1.10.04 für 10 Monate zur Bundeswehr eingezogen. Während dieser Zeit will ich natürlich nicht mit dem Tischtennis pausieren. Wie sieht es denn da mit Trainingsmöglichkeiten aus? MfG Schorsch
"Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer." (Antoine de Saint-Excupéry) |
|
||||
|
||||
Re: TT bei der Bundeswehr
Zitat:
P.s.: Warum 10 Monate? Sind doch nur noch 9 !?!
|
||||
|
||||
Kann ich nur bestätigen, in mittlerweile 5 Standorten wurde ich erst mal blöd angeguckt, wenn ich fragte, wie es mit Tischtennis aussieht. Dort wo ich jetzt bin, gibt es wohl eine Art TT-AG abends, interessiert mich aber nicht, da ich hier Heimschläfer bin.
Generell aber hat man oft eher das Problem, einen Trainingspartner zu finden, gehört halt Glück dazu. Wenn man dann mal zu zweit "losdackelt" und endlich ne freie Halle mit Tisch (auch schwierig) gefunden hat, sind evtl. keine Netze da. Am besten ist wie gesagt wirklich, Du suchst Dir für die Zeit irgendwo einen Verein, fragst, ob Du dort trainieren kannst und stellst denen zum Einstand ein/zwei Kästen Bier in die Halle, hab ich mal für 3 Monate so gemacht. P.S.: Wenn Du irgendwo in der Nähe von Bremerhaven stationiert werden solltest, schreib mir mal eine pn, dann regeln wir das! (Hab nämlich auch immer großen Durst ) Oder poste hier doch generell deinen Standort (wenn Du ihn schon weisst), vielleicht kann hier irgendjemand anderes helfen.
|
||||
|
||||
In der Grundausbildung wird´s eh schwer sein, Dich abends noch zum TT zu motivieren, wenn Du dann aber in der Stammeinheit bist, würde ich Dir einfach empfehlen, Dir einen Verein in der Nähe zu suchen.
Frag am besten mal Euren Spies, ob es nicht auch Kooperationen mit örtlichen Vereinen gibt. Bei uns war es zum Beispiel so, dass man offiziell mittrainieren konnte, ohne in den Verein einzutreten, wenn man in der örtlichen Kaserne stationiert war - kann aber auch daran liegen, dass unserer Spiel selber dort gespielt hat und der Ort so klein war, das es dort extrem viele Verquickungen zwischen Kaserne und Dorfleben gab. MAch Dich auf ejden Fall schlau, wie´s mit Wehrbereichsmeisterschaften aussieht. Eine gute Gelegenheit um zuerst die Qualifikation in der Kaserne in der Dienstzeit zu spielen und wenn man dort erfolgreich war, dann noch zwei Tage ohne Urlaub nehmen zu müssen an der Meisterschaft teilzunehmen, bei der man durchaus schon mal auf richtig gute Gegner trifft. In unserer Kaserne gab´s damals nur drei Vereinsspieler (waren halt nur 100 Mann), so dass ich als Kreisklassenspieler für die Wehrbereichsmeisterschaft qualifiziert war und mich dort schön während der "Arbeitszeit" mit Gegnern zwischen Obeliga und Bezirksliga messen konnte. |
|
||||
|
||||
Zitat:
bei mir ist zwar schon 5 jahre her, aber ich kann mich gut erinnern: von TT hatte dort keiner ahnung ...es gab zwar ne alte platte (ich weis, es heißt tisch, aber das ding verdiente diesen namen wirklich nicht) ...aber einen mitspieler braucht man eben auch, wenn man nicht grade einen robopong einstecken hat (und das war nicht der fall, denn der seesack war stets voll mit wäsche) ...hab dann doch 2,3-mal mit ein paar kreis- oder hobbyspielern rumgeballt, aber von trainingseffekt würde ich nicht unbedingt sprechen ...ansonsten blieben die freien wochenenden zum trainieren im heimverein (wenn sich dort ein opfer finden ließ) grüße vom soze, dies war mein 1000.beitrag (hab ich jetzt was gewonnen?) Geändert von Keyser Soze (05.01.2004 um 20:21 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|