Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2014, 13:27
noskill2010 noskill2010 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

noskill2010 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Turnier spielen ohne TTR Wert?

Hab da mal eine Frage an euch:

Ich möchte gerne an einem Turnier für 2er Mannschften teilnehmen.
Mein angedachter Spielpartner hat seit 10 Jahren nicht mehr offiziell gespielt und ist in keinem Verein gemeldet.
Besteht die Möglichkeit für ihn an einem Turnier teil zu nehmen ohne in einem Verein gemeldet zu werden und wie würde eine mögliche Einstufung aussehen?

Das Turnier ist Ttr relevant.

Bitte um Hilfe
Alt 23.05.2014, 13:32
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Turnier spielen ohne TTR Wert?

Teilnahme ist offiziell nur möglich bei Mitgliedschaft in einem Verein.
Das hat nichts mit dem TTR zu tun, sondern ist einfach die Grundvoraussetzung für Teilnahme an einem Wettbewerb, der vom Verband genehmigt ist.
Ausnahme wäre, wenn der Veranstalter ein Hobbyturnier macht und dies nicht unter den Bereich der Verbandsgenehmigung fällt. Fällt aber bei TTR-Relevanz als Möglichkeit natürlich flach.

Wenn der Spieler aber eine Spielberechtigung hat kann er mitspielen. Einstufung bzgl. TTR müsste dnan mit dem Veranstalter geklärt werden.
Alt 23.05.2014, 13:37
Schlamper Schlamper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schlamper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

schicke deinen " angedachten Spielpartner " ins Schwimmbad und suche dir einen beim Verband angemeldeten Partner. In der Turnierausschreibung steht doch bestimmt offen für Mitglieder des ... Verbands.Wenn du unbedingt mit dem
Hobbyspieler antreten willst, soll er doch schnell deinem Verein beitreten.
Alt 23.05.2014, 13:44
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Schlamper Beitrag anzeigen
Wenn du unbedingt mit dem Hobbyspieler antreten willst, soll er doch schnell deinem Verein beitreten.
Damit hat er dann aber immer noch keine Spielberechtigung, geschweige denn einen TTR-Wert...
Alt 23.05.2014, 13:52
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Sehe 2 Hauptprobleme
1. Da er nicht Mitglied (spielberechtigt) in einem verein ist, darf er nicht spielen. Das könnte man natürlich schnell erledigen und ihm zb in deinem verein ne Spielberechtigung verpassen.
2. Die "gerechte" Einstufung mit passendem TTR Wert.
Ich gebe dir mal Beispiele.
Ich kenne im Betriebsport viele Spieler.
Ich war mal bei deutschen Meisterschaften im Betriebsport. Da hat in der Nichtvereinsspielerklasse einer gewonnen der noch nie im Verein gespielt hat aber in seiner betriebsportgruppe 3 mal die Woche trainiert hat mit VL und LL spielern. Der hatte locker LL Niveau und hat m Finale einen geschlagen der ein Jahr davor noch VL gespielt hat. Ich würde den mal bei 1700-1800 einschätzen
Bei mir in der Betriebsportgruppe hat ein gleichalter mal vor 8 Jahren in der Jugend gespielt und wieder angefangen. Den würd ich mal auf 1100 schätzen.

So die beiden wollen jetzt nen Turnier mitspielen. Wie stufste die richtig ein ohne sie zu kennen????.
Du hast 1400 als Beispiel und willst bis 2800 Punkte beide zusammen mit einem spielen. Mit dem 2. sicher völlig ok. Aber wenn du mit dem ersten da aufläufst

Fazit: Wenn jemand kommt der keinen TTR Wert hat und keinem Verein zugeordnet ist usw dann würde ich den nen nur in der höchsten Klasse starten lassen um dem vorzubeugen, dass da irgend ne Rakete die unteren Klassen aufmischt. Wäre natürlich blöd für nen wirklichen "Hobbyspieler" der vielleicht 1100 hätte
Besonders, weil diese Rakete dann nach dem Turnier selbst wenn er da gewinnt noch immer einen zu niedrigen TTR wert hat weil der Startwert (Initierung bei dem Turnier) so niedrig war

Geändert von Fastest115 (23.05.2014 um 13:59 Uhr)
Alt 23.05.2014, 14:15
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Damit hat er dann aber immer noch keine Spielberechtigung, geschweige denn einen TTR-Wert...
Die Spielberechtigung hat er ganz schnell, wenn der verein ihn dann anmeldet (Aufwand von 2 Minuten in click). Den TTR-Wert ist nur bzgl. der Einstufung das Problem. Das hat Dirk ganz gut beschrieben. Aber das muss man eben mit dem Ausrichter klären.

Damit aber überhaupt etwas zu klären ist, benötigt der Spieler eine Spielberechtigung!
Alt 26.05.2014, 12:05
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

noskill2010 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für eure Antworten!

Ich habe Kontakt mit der Turnierleitung aufgenommen, lt. Spielordnung können die eine Entscheidung treffen.

Eine Spielberechtigung zu bekommen für den Spieler ist weniger ein Problem, ich denke die Entscheidung, ob der Spieler der angedachten Spielklasse im Turnier entspricht ist halt nicht einfach.

Seine letzte Saison war 1999.
Seither hat er nicht mehr im Verein Trainiert und kein einziges Spiel/Turnier gemacht.
Ich habe vor ca. 1Jahr 2 mal mit Ihm gespielt, mit unter 1300Punkten gegen Ihn gewonnen...
Er ist kein "Hobbyspieler", sondern einfach sei 15 Jahren nicht mehr aktiv.

Gruß
noskill
Alt 26.05.2014, 12:31
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von noskill2010 Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten!

Ich habe Kontakt mit der Turnierleitung aufgenommen, lt. Spielordnung können die eine Entscheidung treffen.

Eine Spielberechtigung zu bekommen für den Spieler ist weniger ein Problem, ich denke die Entscheidung, ob der Spieler der angedachten Spielklasse im Turnier entspricht ist halt nicht einfach.

Seine letzte Saison war 1999.
Seither hat er nicht mehr im Verein Trainiert und kein einziges Spiel/Turnier gemacht.
Ich habe vor ca. 1Jahr 2 mal mit Ihm gespielt, mit unter 1300Punkten gegen Ihn gewonnen...
Er ist kein "Hobbyspieler", sondern einfach sei 15 Jahren nicht mehr aktiv.

Gruß
noskill
die frage ist halt auch wo hat der damals/als höchstes gespielt. Wir haben hier auch so einen. Damals VL dann 15 Jahre garnicht der kann aber 1. kk locker spielen
Alt 26.05.2014, 16:33
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hallo Fastest115,

letzte Saison 1999, Bezirksliga hat er gespielt.
Bilanz und Position weiß ich nicht
Seither kein Meisterschaftsspiel, kein Turnier, kein Training im Verein.
"Aus Spaß" weil ich vor 3 Jahren angefangen habe hat er mal mit mir gespielt bei mir im Verein.
Ich schätze Ihn aktuell ohne Training ein mit weniger als 1300Punkten.
So viel sportliche Fairness besitze ich, das es nicht mein Ziel ist, mit ner "Granate" ohne Einstufung nach TTR ein Turnier bestreiten (womöglich noch gewinnen) zu wollen.
Nur für mich macht es keinen Sinn in einer höheren Klasse zu spielen, für meinen angedachten Partner erst recht nicht, da ich mittlerweile klar besser bin als er.

Ihm ist auch eine eventuell zu niedrige Einstufung völlig egal, da er gar nicht vor hat, wieder im Verein regelmäßig zu spielen.
Es wäre einfach schön, wenn wir an einem/diesem Mannschaftsturnier zusammen teilnehmen könnten.
Wenn nicht geht die Welt auch nicht unter, manchmal ist es aber auch schwierig, da eine gerechte Entscheidung zu treffen?!

Ich werde berichten, was die Turnierleitung entschieden hat.

Gruß
noskill
Alt 30.05.2014, 13:09
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

...Nur der Korrektheit halber: es war 1999 BK, nicht BL...

Abgesehen davon hat mich heute der Herr von der Turnierleitung zurück gerufen.
"Zähneknirschend" und mit beiden Augen zu gedrückt hätten die Verantwortlichen meinen EX-Spieler mit mir in der Klasse bis 2650TTR Starten lassen.

Da ich mir durch eure Antworten ein Bild der Problematik machen konnte und auch mit meinem angedachten Spielpartner in Kontakt stand haben wir uns nun dagegen entschieden zusammen zu starten.

Der übrigends sehr nette und bemühte Mensch der Turnierleitung schien mir auch eher erleichtert zu sein, das ich dankend abgesagt habe für meinen Kollegen.

Fazit für mich/uns:

um irgendwann mal ein Turnier spielen zu können macht es Sinn, den Kollegen kurzfristig nächste Saison 1 Spiel in der 1. oder 2.KK machen zu lassen, damit er eine Einstufung bekommt.
Das ist mMn seine aktuelle Spielstärke.
Alles Andere ist Krampf

Gruß
noskill
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »