Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.05.2014, 19:02
Pokal Pokal ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Pokal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Weiche Beläge schlecht zum Schupfen?

Zur Zeit habe ich weiche Beläge drauf, dass diese für das Blocken schlechter sind ist klar aber wie sieht es mit dem schupfen aus. Habe das Gefühl, dass es mit weichen Belägen viel schwieriger ist Schupfbälle präzise und flach zu spielen. Wie seht ihr das?
Alt 28.05.2014, 20:44
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Weiche Beläge schlecht zum schupfen?

Finde ich auch.
Am besten schupfen geht eigentlich mit "Chinabeton", PF4, 729 Super FX oder sowas.
Alt 28.05.2014, 23:57
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Holz spielt auch eine Rolle.

Weiche Beläge passen gut zu steifen Kunstfaserhölzern.

Mit dem wirklich weichen Samba+ lässt es sich ziemlich gut auf einem Nittaku Shake Defence oder Timo Boll Spark Schupfen und Blocken.

Habe auch lange den PF4 gespielt.
Für mich wurden die China-Beläge irgendwann zu schwer.

Geändert von Cohan (29.05.2014 um 00:11 Uhr)
Alt 29.05.2014, 09:22
Nemofresser Nemofresser ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nemofresser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, mit besonders weichen Belägen ist es eher schwierig zu schupfen. Jodoch mach auch die Belagstärke und das Holz was aus.
Ansich, wenn du z.B auf der Rückhand viel Schupfst und kaum Offensive Schläge spielst sind mittelharte und etwas dünnere Beläge empfehlenswert!

Kommt natürlich immer drauf an wie gut du und deine Technik bist, in unteren Klassen und eben nicht so hohem Spielniveau sind auch OFF oder OFF+ Hölzer eher ungeeignet, da bei nicht ganz ausgereifter Technik dann die Ball-Flug-Kurve zu Flach wird und der Ball im Netz landen kann...
Alt 29.05.2014, 10:25
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

was ist denn eine “flache Flugkurve“ beim Schupfen?
Alt 05.06.2014, 14:28
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Weiche Beläge schlecht zum Schupfen?

oO

interessant das man es immer wieder ließt und hört das weiche Beläge schlecht für block und schupf sind ...

Ich spiele fast ausschließlich Block und Konter zumindest mit meiner RH und da hab ich seit Jahren immer nur Beläge drauf die zu den weichsten gehören wie vor ner weile noch den X-Soft von Joola und ich find Block und Konter damit deutlich leichter als mit einem Harten Belag !

Das man beim Schupfen erst was üben muss ist richtig aber auch das kann man mit der richtigen Technik genau so gut/schlecht wie mit einem härteren Belag !
(Ich muss aber zugeben das ich das gefühl habe das man mit weichen Belägen weniger leicht viel schnitt erzeugen kann ... mag aber auch an meiner Technik liegen ;P)
Alt 05.06.2014, 21:31
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cohan Beitrag anzeigen
Das Holz spielt auch eine Rolle.

Weiche Beläge passen gut zu steifen Kunstfaserhölzern.

Mit dem wirklich weichen Samba+ lässt es sich ziemlich gut auf einem Nittaku Shake Defence oder Timo Boll Spark Schupfen und Blocken.

Habe auch lange den PF4 gespielt.
Für mich wurden die China-Beläge irgendwann zu schwer.
Genau, Samba+ ist super zum Schupfen, zumal er bei passiven Schlägen wenig Katapult entwickelt, man kann also auch kurz ablegen, was zB mit einem G3FX nur sehr schwer geht. Vorausgesetzt man spielt ein steifes Holz drunter. Desto F3 geht auch ganz gut, nur gerät der Schupf zumeist eher lang, er sollte dann wenigstens schnell, flach und aggressiv gespielt werden. Mit beiden lässt sich bedeutend besser schupfen als zB mit einem härteren Hexer Duro, speziell auf der VH.
Alt 06.06.2014, 07:39
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Tackiness C , Slice, Superdefence...., alle weich.
Alt 06.06.2014, 09:02
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Es ist wohl mehr ein Ding, wieviel Katapult ein Belag hat. Jedenfalls finde ich Beläge mit viel Katapult immer sehr indirekt und da fällt mir ein kurzes Ablegen und Schupfen deutlich schwieriger.
Alt 06.06.2014, 10:01
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Es ist wohl mehr ein Ding, wieviel Katapult ein Belag hat. Jedenfalls finde ich Beläge mit viel Katapult immer sehr indirekt und da fällt mir ein kurzes Ablegen und Schupfen deutlich schwieriger.
Kann ich so bestätigen. Viel Katapult senkt die Kontrolle beim Schupf und auch Block - da die Chinabeläge oft wenig bis gar keinen Katapult haben, werden sie als Block und Schupfstark empfunden. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Härtere und/oder klebrige Obergummis nehmen den Schnitt vom Gegner auch teilweise weniger auf. Dafür muss man mehr ackern, wenn man Chinabeläge weiter vom Tisch spielt (spielen muss).
Bezogen auf den Ballanschlag und das Spielgefühl sind mir aber die im OG sehr elastischen deutschen und japanischen Beläge lieber.
Es kann wohl keiner behaupten, dass man z.B. mit den Tenergys nicht super Pressblocks hinbekommen kann. US und Schupf ist und bleibt natürlich nicht deren Stärke, wofür auch bei OFF-Belägen ?

Also mit meinem P7 geht Block und Schupf überdurchschnittlich gut - die Kombi weiches OG und mittel-/gemäßigt harter Schwamm funktioniert tadellos.

Geändert von AlexM (06.06.2014 um 10:45 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »