|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo liebe Verteidiger,
Ich spiele zurzeit einen Donic Bluefire JP03 2.0 mm auf der Vorhand in Schwarz & einen Tibhar Grass D.Tecs 1.2mm in Rot auf der Rückhand in Verbund mit dem neuen Victas Koji Matsushita Def (extrem gute Kontrolle) Der Belag JP03 an sich gefällt mir sehr gut und ich kann in meiner Klasse damit auch meine Spiele gewinnen auch wenn ich schlechter klassiert bin. Aber das reicht mir natürlich nicht aus weil ich immer gleich nach vorne schauen will. Gerade reicht es aus wenn ich die Vorhand nur zum Block halte wo der JP03 echt richtig gut ist für mein Spiel. Auch auf Hohe Bälle extrem stark, jedoch wenn ich damit schupfen soll oder selbst auf Unterschnitt ziehen will, habe ich da eher defizite, vielleicht auch mangelnde Technik. Ich ziehe gerne auch einfach einen Topspin oder 2 und hacke dann gerne mal mit der Vorhand rein um einfach den Speed raus zu nehmen, aber dafür ist der JP03 einfach nicht tauglich, viel zu hart und unkontrolliert. Wenn der Gegenspieler einen Topspin auf meine Vorhand zieht und mir der zuschnell ist reicht ein Block nicht aus, weil er danach ziemlich den Punkt macht und ich will dann hacken, aber das geht null mit dem JP03. ich suche einen Belag der mehr Kontrolle hat, einfacher im Schupf, weniger Speed und das ich mit dem auch mal 1-2 Bälle hacken kann. Wie gesagt im grossen und ganzen ist der JP03 meinen Spiel gut angepasst, aber wenn ein Angriffslustiger Topspin spieler kommt und merkt das ich anfällig auf der Vorhand bin wegen der defizite, rasiert er mich weg. Ich umlaufe dann immer schon meine Vorhand, aber dann bin ich auch nur am rennen. Vielleicht könnt ihr mir einfach 1-2 beläge vorschlagen. Mir wurde auf meiner Aussage in 1-2 Tisch Tennis Läden der Stiga Calibra Tour S empfohlen. Gibt es Erfahrungswerte ? Freudliche Grüsse Nico |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Moderne Verteidiger gefragt!
Eins vorweg: ich bin kein Abwehrer.
Aber ich denke trotzdem, dass der Calibra Tour für dein Spiel nicht das Wahre sind. Der Tour hat einen extrem hohen Katapult, dazu kriegst du kaum Spin in die Bälle... In einem Thread zu Chinabelägen (weiß leider nicht mehr genau wo) waren einige Spieler, die den gleichen Spielstil wie du haben. Ich würde dort mal suchen...
|
|||
|
|||
|
Adidas P7
|
|
|
||||
|
||||
|
Die Probleme sind vermutlich im technischen Bereich zu suchen. Es ist ganz einfach anspruchsvoll mit einem "normalen" offensiven NI-Belag auf der Vorhand "reinzuhacken" bzw. zwischen Topspin und Schnittabwehr zu wechseln. Die Beinarbeit muss stimmen, Timing, Winkel, Distanz. Das ist alles nicht einfach. Prinzipiell solltest Du aber mit der Schwammstärke runtergehen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Spielklasse wäre interessant.
Ich spiele Abwehr mit nem dünnen Sriver in der Vorhand (1,3 oder 1,5), mit dem geht alles. TTR ca. 1700 (will ich jedenfalls wieder hin). Aber wenn dich stört das du rennen mußt, das mußt du als Abwehrer immer^^ |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mit einem derzeitigen Elo: 760 Bzw das mit dem laufen ist mir schon klar das wir das so oder so müssen, aber es geht ja einfach auch darum das ich im Kopf einfach wenn es zu schnell wird hacken will weil ich das aus der reaktion mache, deswegen will ich einfach einen anderen Belag testen bzw wechseln wenn er gefunden ist. Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ist recht gut für Moderne Abwehr^^ Probier den Tackifire mal aus in 1,9mm, wenn er dir etwas zu langsam ist ne dünne Schicht Falco druff, dann hat er einen leichten Katapult, aber auch mehr Schnitt in der VH Abwehr^^ Gruß K. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich glaube, dass der Katapult vom JP03 zu krass ist, um damit SICHER auf viel Spin und/oder Tempo abwehren zu können. Abwehrbeläge wie der Tackiness von Butterfly sind viel langsamer und kontrollierter. Vielleicht solltest du so etwas mal ausprobieren.
|
|
|
|||
|
|||
|
Sonst niemand der mir weiter helfen kann?
Erfahrungswerte ? Gruss Nico |
|
|
||||
|
||||
|
Bin selbst "moderner" Abwehrspieler und habe mich auch lange vergeblich auf die Suche nach einer passenden VH gemacht. Hatte ähnliche Probleme wie Nipuh. Offensiv ging immer einiges, aber defensiv eher wenig. Mittlerweile bin ich beim Victas 401 gelandet. Er ist recht hart und etwas schwer, erzeugt aber einen starken Schnitt, sowohl beim TS als auch beim US (damit auch bei der Säge). Er hat einen recht moderaten Katapult, der aber vollkommen ausreicht. Ich kann ihn nur empfehlen. Für die Abwehr auf der VH in 1,8mm oder 2,0mm. Auch für jeden Block/Konter Spieler ist er eine echte Alternative.
| Stichworte |
| bluefire jp03, grass d.tecs, moderne abwehr, verteidigung |
|
|