Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.01.2015, 22:07
Benutzerbild von Hawky
Hawky Hawky ist gerade online
MKTT
erfahrenes Forenmitglied

Hawky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Post Verhaltenskodex im BTTV

Der BTTV arbeitet ja an einem Verhaltenskodex für seine "Mitarbeiter"
http://www.bttv.de/ueber-uns/verhaltenskodex/

einige Punkte daraus:

"Interessenskonflikte vermeiden"

Interpretation:
Kein Vereinsfunktionär sollte Fachwart auf Bezirks/Kreis oder Verbandsebene sein
Niemand, der irgendwie Geld mit Tischtennis verdient, sollte keine Fachwartsposition innehaben.

"Loyalität gegenüber Verband"

Interpretation:
Muss man seine Meinung nach der Wahl zum Kreisfachwart abgeben?

Muss ich nun dauernd damit rechnen, ein Verfahren abzukriegen, weil jemand sich ungerecht behandelt fühlt, oder dem Verband vielleicht meine Meinung nicht passt, oder jemand glaubt ich würde mein Ehrenamt missbrauchen um mehr Geld zu verdienen?

Ich bin seit fast 15 Jahren im Kreisvorstand tätig und es gab keine "Vorfälle", unter den neuen Rahmenbedingungen ist mir aber das Risiko ehrenamtlich tätig zu sein wohl zu groß. (und da werden sich nicht wenig Amtskollegen ähnliche Gedanken machen, ich denke mal mind. die Hälfte der Spielleiter in meinem Kreis). Ehrenamt heisst in der Freizeit, wer will da schon Stress oder Ärger?

Das Ehrenamt im Kreis und Bezirk scheint im BTTV immer weniger zu zählen, am besten man steuert direkt alles aus der Zentrale, da gibt es dann auch keine Interessenskonflikte und Meinungen gibt es dann auch nicht mehr.
Alt 03.01.2015, 09:21
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verhaltenskodex im BTTV

Zitat:
Zitat von Hawky Beitrag anzeigen

Muss ich nun dauernd damit rechnen, ein Verfahren abzukriegen, weil jemand sich ungerecht behandelt fühlt, oder dem Verband vielleicht meine Meinung nicht passt, oder jemand glaubt ich würde mein Ehrenamt missbrauchen um mehr Geld zu verdienen?

Ich bin seit fast 15 Jahren im Kreisvorstand tätig und es gab keine "Vorfälle", unter den neuen Rahmenbedingungen ist mir aber das Risiko ehrenamtlich tätig zu sein wohl zu groß. (und da werden sich nicht wenig Amtskollegen ähnliche Gedanken machen, ich denke mal mind. die Hälfte der Spielleiter in meinem Kreis). Ehrenamt heisst in der Freizeit, wer will da schon Stress oder Ärger?

Das Ehrenamt im Kreis und Bezirk scheint im BTTV immer weniger zu zählen, am besten man steuert direkt alles aus der Zentrale, da gibt es dann auch keine Interessenskonflikte und Meinungen gibt es dann auch nicht mehr.
Lieber Hawky,

wenn ich Dein "öffentliches Profil" richtig interpretiere, dann bist Du im Rheinland zugange. Mir ist deshalb nicht klar, wie sich ein neuer bayerischer Kodex auf Dich auswirken würde.
Alt 03.01.2015, 09:29
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zumal sehr viel in dem Entwurf eigentlich selbstverständlich sein sollte.
Alt 03.01.2015, 11:14
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Er wohnt zwar dort, ist aber auch im BTTV ehrenamtlich tätig, daher betrifft ihn das auch
Alt 03.01.2015, 12:30
Kernbeisser Kernbeisser ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kernbeisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
zumal sehr viel in dem Entwurf eigentlich selbstverständlich sein sollte.
sehr viel vielleicht.
Aber mit Sicherheit nicht 100 %.

Zu Punkt 1: Interessenskonflikte vermeiden

Die Verhaltensregeln sollen für alle Mitarbeiter (gemäß Definition: „alle gewählten,
berufenen und ehrenamtlich tätigen Fachwarte des BTTV“) und
damit für alle Fachwarte im BTTV – auch auf Kreisebene- ratifiziert werden.

Alle Fachwarte führen ihre Tätigkeit als Ehrenamt, ohne Entgelt, zum Wohle des Sportes aus.
In der heutigen Gesellschaft ist es immer schwieriger Personen für ehrenamtliche Tätigkeiten, sei es innerhalb von Vereinen oder Verbänden zu finden.
Derartige Verhaltensregeln verstärken meiner Meinung nach diesen Trend.

Sehr oft sind die Fachwarte auf Kreisebene, auch diejenigen die auf Vereinsebene Ämter inne haben.
Hier sehe ich sehr wohl die Gefahr, dass außenstehende Dritte einen „Interessenskonflikt“ wittern und entsprechende Maßnahmen einleiten könnten.
Und das soll ich mir in einem Ehrenamt antuen ?

Aus meiner Erfahrung-( > 15Jahre Vereinsfunktionär ; > 10 Jahre Fachwart) – gab es auf Kreisebene keinerlei „Vorteilsnahmen“, die derartigen
Verhaltensregeln erforderlich machen würde. Alle erforderlichen Entscheidungen mit Gefahr von Interessenskonflikten wurden in Mehrheitsentscheidungen durch den Fachbereich entschieden.
Materielle und finanzielle Vorteile aus einem Ehrenamt auf Kreisebene sehe ich für nicht gegeben.

Zu Punkt 2: Loyalität gegenüber Verband

Zitat Verhaltenskodex: „Die Mitarbeiter unterlassen alle Maßnahmen…. die den Interessen des BTTV entgegenstehen…“

Was ist die Intention derartiger Forderungen/Formulierungen ?
Wo fängt man an, wo hört man auf ?
Als mündiger Bürger, möchte und werde ich mich – auch als Amtsträger (Fachwart) – kritisch mit Verordnungen, Entwürfen, Entscheidungen jeglicher Art des Verbandes auseinander setzen.
Das ist meiner Meinung auch Sinn und Zweck derartiger Ämter, schließlich vertreten die Fachwarte die Interessen der Vereine und nicht die des BTTV.

Aus gegebenen Anlass (siehe aktuelle Beiträge/Fälle aus dem Forum):

1.Bayerischer Tischtennisverband verklagt Kreisjugendwart vor Sportgericht wegen fehlender E-Mailadresse

2.Der BTTV als Reaktion auf eine Entscheidung des Verbandsgerichtes keine Anträge gemäß I.1-WO bis Saisonende mehr bearbeitet

3.Sportgerichtsverfahren gegen Herren, Jugend- und Bambinimannschaften eingeleitet, aufgrund Ausrichtung von Pokal-/Punktspielen am Buß- und Bettag

sehe ich die Erfordernis die Interessen der Vereine zu vertreten – und damit zwangsläufig ab und an den „Interessen des BTTV entgegenstehen“-
als essentiell an !

Mir drängt sich leider auch immer mehr der Eindruck auf, dass konstruktives und damit zwangsläufig auch kritisches Hinterfragen seitens der Basis nicht mehr erwünscht ist.

-----------------------------------------------------------------------

Meinung anderer Fachwarte gewünscht

Mich würde an dieser Stelle die Reaktion der anderen Fachwarte zu o.g. Verhaltenskodex interessieren.
Der Kreis in dem auch ich als Fachwart tätig bin, hat den seinerzeit vorgelegten Verhaltenskodex/Ethikregeln einstimmig abgelehnt.
Unabhängig davon wurde am Verbandsausschuss des BTTV endgültig die Einführung des Verhaltenskodex jetzt beschlossen.
Sehen das alle anderen Kreise anders und gehen konform mit dem Verbandsausschuss BTTV und dem Verhaltenskodex ?

Quo vadis BTTV ?
Seit ihr Euch der Tragweite derartiger Entscheidungen bewusst ?
Alt 04.01.2015, 03:28
Helge Helge ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Helge ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kernbeisser Beitrag anzeigen
Meinung anderer Fachwarte gewünscht

Mich würde an dieser Stelle die Reaktion der anderen Fachwarte zu o.g. Verhaltenskodex interessieren.
Der Kreis in dem auch ich als Fachwart tätig bin, hat den seinerzeit vorgelegten Verhaltenskodex/Ethikregeln einstimmig abgelehnt.
Unser Kreis (Nürnberg) auch - ebenso noch einige andere Kreise in Mittelfranken.
Da es viele Kollegen ähnlich sehen wie du ("Und das soll ich mir in einem Ehrenamt antun?"), könnte es durchaus sein, dass in Mfr bei den Kreistagen diverse Fachwarteposten neu zu besetzen sind.

Zitat:
Zitat von Kernbeisser Beitrag anzeigen
Quo vadis BTTV ?
Seit ihr Euch der Tragweite derartiger Entscheidungen bewusst ?
Meine Meinung: Eher nein, dafür ist man im "Raumschiff München" doch viel zu weit von der Realität an der Basis entfernt. Mein Lieblingsbeispiel dazu ("Strukturreform") hast du in deiner obigen Linksammlung übrigens noch vergessen.
Alt 04.01.2015, 09:38
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man kann sich das Lesen dieses Elaborats (Verhaltenskodex) sparen. Sollte doch jemand Interesse haben, dann empfehle ich vorrangig das Studium der Fußnoten. Dort kommt eine Kleinkariertheit und Kleingeistigkeit zum Ausdruck, wie ich es eigentlich in Deutschland nicht mehr für möglich gehalten hätte (beispielsweise wird erläutert, wo eine Einladung in eine Würstchenbude angebracht ist und wo nicht). Fehlt nur noch, dass zusätzlich neue Funktionen nach dem Vorbild von Blockwarten bzw. Abschnitts-Bevollmächtigten eingeführt werden.

Und wenn ich dann schon lese, dass das Ganze u.a. auf eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes zurückzuführen ist. Die haben es gerade nötig, bei ihren Mitgliedsverbänden Sauberkeit und Transparenz einzufordern. Sollen sie sich doch lieber im IOC engagieren, dort gibt es wirklich genügend Ausmistungsbedarf.
Alt 04.01.2015, 11:16
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Porthos Beitrag anzeigen
Man kann sich das Lesen dieses Elaborats (Verhaltenskodex) sparen. Sollte doch jemand Interesse haben, dann empfehle ich vorrangig das Studium der Fußnoten. Dort kommt eine Kleinkariertheit und Kleingeistigkeit zum Ausdruck, wie ich es eigentlich in Deutschland nicht mehr für möglich gehalten hätte (beispielsweise wird erläutert, wo eine Einladung in eine Würstchenbude angebracht ist und wo nicht). Fehlt nur noch, dass zusätzlich neue Funktionen nach dem Vorbild von Blockwarten bzw. Abschnitts-Bevollmächtigten eingeführt werden.

Und wenn ich dann schon lese, dass das Ganze u.a. auf eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes zurückzuführen ist. Die haben es gerade nötig, bei ihren Mitgliedsverbänden Sauberkeit und Transparenz einzufordern. Sollen sie sich doch lieber im IOC engagieren, dort gibt es wirklich genügend Ausmistungsbedarf.
Könnten nach der Strukturreform ja noch Potential vorhanden sein.
Alt 04.01.2015, 12:19
Benutzerbild von Hawky
Hawky Hawky ist gerade online
MKTT
erfahrenes Forenmitglied

Hawky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

der erste Kreisvorsitzende hat seinen Rücktritt angekündigt

http://ansbach.bttv.de/news/data/201...ieder-groeger/
Alt 04.01.2015, 16:38
Defense4Ever Defense4Ever ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Defense4Ever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ach, jetzt macht das alles Sinn. Wenn ca. die Hälfte aller ehrenamtlichen Mitarbeiter hinschmeißt, dann fusioniert man einfach die Kreise und die restliche Hälfte hat einfach doppelt so viel Arbeit, erledigt diese aber dafür "compliant".
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »