|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
RH-Rückschlag gg. lange Aufschläge
Hallo zusammen,
ich habe Probleme gegen Gegner (2. Kreisklasse), die mir lange Aufschläge in die Rückhand spielen. Und zwar im Wesentlichen bei Überschnitt und bei Seitenschnitt (z. B. Tomahawk). Bei Unterschnitt habe ich das Problem nicht so, weil ich entweder sauber mit der RH ziehen kann oder Zeit habe, um zu umlaufen. Mit der VH ziehe ich alle diese Bälle an, so dass der Gegner mir da meist nur wenige Möglichkeiten gibt. Auf der RH habe ich zwar meine Eröffnung/Topspin verbessert, bin aber noch nicht in der Lage, dass auch gegen diese langen Aufschläge anzuwenden. Deshalb spiele ich aus der Verzweiflung passive Bälle (Schupf oder so eine Art Heber), die besseren Gegnern die direkte Angriffsmöglichkeit bieten. Oder ich kriege den Rückschlag gar nicht auf den Tisch. Gestern z. B. habe ich sehr viele Rückschlagfehler gemacht gegen Tomahawk- und Topspin-Aufschläge, weil ich versucht habe, diese zu blocken. Wie kann ich lernen, diese Aufschläge mit RH-Topspin anzugreifen? Danke für Tipps, mg60 |
|
|||
|
|||
AW: RH-Rückschlag gg. lange Aufschläge
diese Aufschläge kann man platziert kontern, man kann locker hinhalten, damit sie kürzer kommen und den Schnitt zurückgeben, man kann fester in die tiefe RH kontern, damit sich der Gegner bewegen muss.
RH Topspin ist natürlich auch eine gute Antwort. Die Frage wie man den trainiert, sollte leicht zu eantworten sein. Mit Training, am besten am Balleimer mit Trainer, der dir gleich die richtigen Tipps gibt oder an der Ballmaschine. Wenn das nicht geht, dann zieh dir ein Tutorial im Internet rein, am besten mehrere verschiedene. Ist natürlich nicht das non plus ultra, aber es gibt dir einen Anstoß in die richtige Richtung. Dann kannst du mit nem Partner topspin üben. Erst Kontern, dann Topspin und dein Partner blockt. |
|
|||
|
|||
Ich hänge mich dran weil ich exakt das gleiche Problem habe. Mir fällt im offenen Spiel ein RH Topspin leicht (egal US oder Topspin). Das Problem ist die Zeit.
Ich muss ja den Aufschlag richtig einschätzen. Auf der Vh hat man mehr Zeit da man hier den Ball länger fallen lassen kann und dann den Schlägerwinkel leicht anpassen kann. Auf der RH fehlt mir einfach die Zeit. Ich merke hier oft das meine TS Bewegung zu langsam ist und damit der Spin und damit der Bogen fehlt -> geht ins Netz oder hinten raus. Das Problem ist ja hier das Training. Im Verein kenne ich die Aufschläge und bin ehr drauf eingestellt. Im Punktspiel brauche ich für mich mehr Zeit den Aufschlag ein zu ordnen. Was mir empfohlen wurde ist weiter vom Tisch weg zu stellen. Ich nehme den Ball beim ersten Topspin sehr nah (am höchsten Punkt) am Tisch normal. Nach vorne komme ich schneller aber nach hinten dauert es zu lange oder ich stehe dann nicht stabil. Sollte der Gegner keine schnellen Aufschläge machen werde ich mich dann weiter vorne Positionieren (ich fliepe gerne). Was meint ihr dazu? |
|
|||
|
|||
Das ist recht einfach zu trainieren. Lass dir von einem Partner einfach (Seit-)Kick-Aufschläge in die Rückhand machen mit leichter Platzierungsänderung. Wichtig hierbei ist es in den Ball reinzugehen und nicht beim Schlag zurückzuweichen. Das kann man leicht erreichen, indem man mit dem linken Bein beim Schlag nach vorne tritt(schwer in Worten zu erklären). Zudem ist ein kurze schnelle Bewegung(aud dem Körper und Handgelenk) wichtig. Man muss darauf achten, dass man nicht mit dem Arm kurbelt.
Zu der Sache mit der Zeit, um den Aufschlag einzuordnen: Wenn der Gegner wirklich einen langen Aufschlag macht und ich den früh mit einer kurzen Bewegung, möglichst noch über dem Tisch, ziehe, dann kann es mir vollkommen Wurst sein was der da in den Aufschlag tut. Solange ich nicht herumkurbel, kann ich die Augen zu machen und der Ball kommt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die eigene Bewegung nicht hastig ausführen. Im "ersten Step" würde ich erst mal auf Sicherheit den Ball so flach wie möglich retournieren. Training wie von Zzangei beschrieben finde ich auch gut. Im Laufe der Zeit sollte Sicherheit dazukommen, dass dann verschiedene Varianten wie gegen-TS möglich werden. Allgemein auch Rückhand trainineren, kommt es vielleicht bei Dir zu kurz? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bist Du zu langsam bei den langen Aufschlägen? -> Geh einen halben Schritt zurück vom Tisch. Der andere Vorschlag hier mit in den Ball reingehen ist in diesem Fall völliger Tulux, es würde Dich noch mehr unter Druck setzen und eine noch genauere Technik und Timing erfordern. Falls Du nicht nach hinten weichen möchtest, kannst Du darauf achten, a) das Schlägerblatt weiter zu schließen, damit die Bälle nicht über den Tisch gehen b) keine große Ausholbewegung zu machen, denn auch die sorgen dafür, dass Du zu spät am Ball bist. Du kannst ja mal drauf achten, wo Du den Ball triffst - neben oder eher vor dem Körper. Wenn neben dem Körper, dann bist Du zu spät dran, wenn vor dem Körper, dann ist der Winkel des Schlägerblatts zu offen. Du solltest prinzipiell natürlich den Ball nicht neben dem Körper treffen, nicht nur bei diesem Rückschlag. Spielst Du bei den Tomahawk-Aufschlägen neben den Tisch? -> Ziele mit Deinen Rückschlägen Richtung Tischmitte und taste Dich dann weiter ran an die Ecke, wohin Du spielen möchtest. |
|
|||
|
|||
Zunächst einmal danke für Eure bisherigen Antworten.
Die Frage nach einer genaueren Problembeschreibung ist valide. Es geht mir nicht grundsätzlich um die RH-Topspin-Technik, sondern um die richtige Antwort auf bestimmte Aufschläge.
Es ist richtig, dass mein RH-Topspin noch nicht voll ausgereift ist. Ich habe diesen im Wesentlichen gegen langsame Unterschnittbälle trainiert. Auch weiche ich dabei noch oft zurück mit dem Oberkörper. Wahrscheinlich stehe ich auch nicht optimal zum Ball. Wenn ich das so selbst lese, dann sehe ich zwei Ursachen:
Das nicht trauen kann man dadurch, dass man es sich bewusst macht, und durch viel Übung, wahrscheinlich in den Griff kriegen!? Ich muss mit der RH einfach sicherer werden, denn RH ist grundsätzlich mein Problem. Was kann ich tun, um schneller zu werden?
Viele Grüße, mg60 |
|
|||
|
|||
Aufschläge blockt man nicht, auch keine schnellen. Wenn die Zeit für Topspin nicht reicht, einfach kontern. Nix blocken und heben, einfach Kontern und gegen den Sidespin gehen. Wenn du das mit Gefühl machst, kann man den sogar so spielen, dass der Rückschlasg zweimal aufhüpft. Dann muss der Gegner mehr übern Tisch ziehen und hat ebenfalls weniger Zeit, weil er den Ball z.B. nicht wirklich fallen lassen kann.
Platzierung und Platzierungsvariationen sind hier das A und O. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Balleimer schnelles Zuspiel (kurze Ballfrequenz). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Einen Topspin auf starken Seitenschnitt zu ziehen... das ist echt schwierig und unsicher... evtl. noch anreißen mit einer kurzen und schnellen Bewegung. |
Lesezeichen |
|
|