Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2015, 09:51
mg60 mg60 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mg60 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
RH-Rückschlag gg. lange Aufschläge

Hallo zusammen,

ich habe Probleme gegen Gegner (2. Kreisklasse), die mir lange Aufschläge in die Rückhand spielen. Und zwar im Wesentlichen bei Überschnitt und bei Seitenschnitt (z. B. Tomahawk). Bei Unterschnitt habe ich das Problem nicht so, weil ich entweder sauber mit der RH ziehen kann oder Zeit habe, um zu umlaufen.

Mit der VH ziehe ich alle diese Bälle an, so dass der Gegner mir da meist nur wenige Möglichkeiten gibt. Auf der RH habe ich zwar meine Eröffnung/Topspin verbessert, bin aber noch nicht in der Lage, dass auch gegen diese langen Aufschläge anzuwenden. Deshalb spiele ich aus der Verzweiflung passive Bälle (Schupf oder so eine Art Heber), die besseren Gegnern die direkte Angriffsmöglichkeit bieten. Oder ich kriege den Rückschlag gar nicht auf den Tisch.

Gestern z. B. habe ich sehr viele Rückschlagfehler gemacht gegen Tomahawk- und Topspin-Aufschläge, weil ich versucht habe, diese zu blocken.

Wie kann ich lernen, diese Aufschläge mit RH-Topspin anzugreifen?

Danke für Tipps,
mg60
Alt 20.01.2015, 10:42
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: RH-Rückschlag gg. lange Aufschläge

diese Aufschläge kann man platziert kontern, man kann locker hinhalten, damit sie kürzer kommen und den Schnitt zurückgeben, man kann fester in die tiefe RH kontern, damit sich der Gegner bewegen muss.

RH Topspin ist natürlich auch eine gute Antwort. Die Frage wie man den trainiert, sollte leicht zu eantworten sein. Mit Training, am besten am Balleimer mit Trainer, der dir gleich die richtigen Tipps gibt oder an der Ballmaschine. Wenn das nicht geht, dann zieh dir ein Tutorial im Internet rein, am besten mehrere verschiedene. Ist natürlich nicht das non plus ultra, aber es gibt dir einen Anstoß in die richtige Richtung. Dann kannst du mit nem Partner topspin üben. Erst Kontern, dann Topspin und dein Partner blockt.
Alt 20.01.2015, 11:33
julius julius ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

julius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hänge mich dran weil ich exakt das gleiche Problem habe. Mir fällt im offenen Spiel ein RH Topspin leicht (egal US oder Topspin). Das Problem ist die Zeit.
Ich muss ja den Aufschlag richtig einschätzen. Auf der Vh hat man mehr Zeit da man hier den Ball länger fallen lassen kann und dann den Schlägerwinkel leicht anpassen kann.

Auf der RH fehlt mir einfach die Zeit. Ich merke hier oft das meine TS Bewegung zu langsam ist und damit der Spin und damit der Bogen fehlt -> geht ins Netz oder hinten raus.

Das Problem ist ja hier das Training. Im Verein kenne ich die Aufschläge und bin ehr drauf eingestellt. Im Punktspiel brauche ich für mich mehr Zeit den Aufschlag ein zu ordnen.

Was mir empfohlen wurde ist weiter vom Tisch weg zu stellen. Ich nehme den Ball beim ersten Topspin sehr nah (am höchsten Punkt) am Tisch normal. Nach vorne komme ich schneller aber nach hinten dauert es zu lange oder ich stehe dann nicht stabil.
Sollte der Gegner keine schnellen Aufschläge machen werde ich mich dann weiter vorne Positionieren (ich fliepe gerne).

Was meint ihr dazu?
Alt 20.01.2015, 20:01
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das ist recht einfach zu trainieren. Lass dir von einem Partner einfach (Seit-)Kick-Aufschläge in die Rückhand machen mit leichter Platzierungsänderung. Wichtig hierbei ist es in den Ball reinzugehen und nicht beim Schlag zurückzuweichen. Das kann man leicht erreichen, indem man mit dem linken Bein beim Schlag nach vorne tritt(schwer in Worten zu erklären). Zudem ist ein kurze schnelle Bewegung(aud dem Körper und Handgelenk) wichtig. Man muss darauf achten, dass man nicht mit dem Arm kurbelt.
Zu der Sache mit der Zeit, um den Aufschlag einzuordnen: Wenn der Gegner wirklich einen langen Aufschlag macht und ich den früh mit einer kurzen Bewegung, möglichst noch über dem Tisch, ziehe, dann kann es mir vollkommen Wurst sein was der da in den Aufschlag tut. Solange ich nicht herumkurbel, kann ich die Augen zu machen und der Ball kommt.
Alt 20.01.2015, 21:04
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von mg60 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe Probleme gegen Gegner (2. Kreisklasse), die mir lange Aufschläge in die Rückhand spielen. Und zwar im Wesentlichen bei Überschnitt und bei Seitenschnitt (z. B. Tomahawk). Bei Unterschnitt habe ich das Problem nicht so, weil ich entweder sauber mit der RH ziehen kann oder Zeit habe, um zu umlaufen.

Mit der VH ziehe ich alle diese Bälle an, so dass der Gegner mir da meist nur wenige Möglichkeiten gibt. Auf der RH habe ich zwar meine Eröffnung/Topspin verbessert, bin aber noch nicht in der Lage, dass auch gegen diese langen Aufschläge anzuwenden. Deshalb spiele ich aus der Verzweiflung passive Bälle (Schupf oder so eine Art Heber), die besseren Gegnern die direkte Angriffsmöglichkeit bieten. Oder ich kriege den Rückschlag gar nicht auf den Tisch.

Gestern z. B. habe ich sehr viele Rückschlagfehler gemacht gegen Tomahawk- und Topspin-Aufschläge, weil ich versucht habe, diese zu blocken.

Wie kann ich lernen, diese Aufschläge mit RH-Topspin anzugreifen?

Danke für Tipps,
mg60
Bei solchen Bällen gehe ich einen Schritt zurück, die Seitschnittbälle mit eigener korrekter Schlägerhaltung (wichtig ist das konzentrierte Beobachten des Gegners beim Aufschlag) "beantworten".
Die eigene Bewegung nicht hastig ausführen.
Im "ersten Step" würde ich erst mal auf Sicherheit den Ball so flach wie möglich retournieren.
Training wie von Zzangei beschrieben finde ich auch gut.
Im Laufe der Zeit sollte Sicherheit dazukommen, dass dann verschiedene Varianten wie gegen-TS möglich werden.

Allgemein auch Rückhand trainineren, kommt es vielleicht bei Dir zu kurz?
Alt 21.01.2015, 06:20
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Welches Problem hast Du mit den Aufschlägen?
Bist Du zu langsam bei den langen Aufschlägen?
-> Geh einen halben Schritt zurück vom Tisch. Der andere Vorschlag hier mit in den Ball reingehen ist in diesem Fall völliger Tulux, es würde Dich noch mehr unter Druck setzen und eine noch genauere Technik und Timing erfordern. Falls Du nicht nach hinten weichen möchtest, kannst Du darauf achten,
a) das Schlägerblatt weiter zu schließen, damit die Bälle nicht über den Tisch gehen
b) keine große Ausholbewegung zu machen, denn auch die sorgen dafür, dass Du zu spät am Ball bist.
Du kannst ja mal drauf achten, wo Du den Ball triffst - neben oder eher vor dem Körper. Wenn neben dem Körper, dann bist Du zu spät dran, wenn vor dem Körper, dann ist der Winkel des Schlägerblatts zu offen. Du solltest prinzipiell natürlich den Ball nicht neben dem Körper treffen, nicht nur bei diesem Rückschlag.

Spielst Du bei den Tomahawk-Aufschlägen neben den Tisch?
-> Ziele mit Deinen Rückschlägen Richtung Tischmitte und taste Dich dann weiter ran an die Ecke, wohin Du spielen möchtest.
Alt 21.01.2015, 14:32
mg60 mg60 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mg60 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zunächst einmal danke für Eure bisherigen Antworten.

Die Frage nach einer genaueren Problembeschreibung ist valide. Es geht mir nicht grundsätzlich um die RH-Topspin-Technik, sondern um die richtige Antwort auf bestimmte Aufschläge.
  • Topspin-Aufschläge: Es gibt Gegner, bei denen ich erst spät erkenne, dass ein solcher Aufschlag in die RH kommt. Grundsätzlich versuche ich, mich etwas weiter hinten hinzustellen, um für diese Aufschläge mehr Zeit zu haben. Oft reicht es aber nicht für einen Topspin und ich blocke ins Netz oder hebe den Ball passiv zurück. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das ein Zeit-Problem ist oder ob mein Kopf einfach nicht bereit ist, den Topspin durchzuziehen.
  • Sidespin-Aufschläge (Tomahawk): Da war in dem konkreten Fall viel Spin drin. Mit der VH konnte ich einen Topspin ziehen. Mit der RH hätte ich das auch gerne gemacht, allerdings ist mein RH-Topspin tatsächlich deutlich schwächer. Also habe ich entweder versucht zu blocken: dabei konnte ich den Ball nicht kontrollieren und der ging zur Seite oder über den Tisch drüber. Wenn ich versucht habe zu kontern, ging der Ball ins Netz. Meine Schlussfolgerung ist, dass ich dagegen Topspin spielen muss. Das Problem ist, dass die Aufschläge relativ schnell sind. Mir fehlt da einfach die Zeit, einen Topspin anzusetzen. Wobei eigentlich aus der Position des Aufschlägers relativ klar sein müsste, was für ein Aufschlag kommt.
  • Sidespin-Aufschläge (Pendulum und Reverse Pendulum): Da hatte ich in der Vergangenheit manchmal Probleme den Schnitt zu erkennen und habe mir als Rückschlag einen eher passiven Schlag in die Tischmitte angewöhnt. Das ist natürlich eine Einladung für den Gegner. Diese Aufschläge sind nicht ganz so schnell. Wahrscheinlich ist das irgendwie eine Kopfsache, dass ich nicht richtig dagegen gehe.

Es ist richtig, dass mein RH-Topspin noch nicht voll ausgereift ist. Ich habe diesen im Wesentlichen gegen langsame Unterschnittbälle trainiert. Auch weiche ich dabei noch oft zurück mit dem Oberkörper. Wahrscheinlich stehe ich auch nicht optimal zum Ball.

Wenn ich das so selbst lese, dann sehe ich zwei Ursachen:
  • Ich trau mich nicht. Da habe ich noch nicht so recht dran gedacht, aber das kann durchaus sein.
  • Ich bin zu langsam. Deshalb stehe ich schlecht und kann die Bewegung nicht komplett durchziehen.

Das nicht trauen kann man dadurch, dass man es sich bewusst macht, und durch viel Übung, wahrscheinlich in den Griff kriegen!? Ich muss mit der RH einfach sicherer werden, denn RH ist grundsätzlich mein Problem.

Was kann ich tun, um schneller zu werden?
  • Vielleicht ist das später annehmen der richtige Hinweis!? Allerdings bewegt sich der Ball ja dann "in meinen Körper hinein" (beim Tomahawk) bzw. "an meinem Körper vorbei" (beim Topspin) bzw. "von meinem Körper weg" (beim Pendulum). Mir wird gerade bewusst, dass ich die meisten Probleme habe, wenn mir der Ball "auf den Bauch" gespielt wird. Ich stehe immer leicht mit VH-Tendenz bei der Aufschlagannahme. Wie kann ich mich besser hinstellen?
  • Beim später annehmen habe ich auch noch das Problem, dass ich durch die frühe Annahme versuche, den Schnitt zu "neutralisieren". Was passiert bei der späten Annahme?
  • Kürzere Bewegung wäre dann die andere Alternative. Wie kann ich die trainieren?
Nochmals danke für Eure Kommentare, alleine das tiefere Nachdenken hat mir schon sehr geholfen!

Viele Grüße,
mg60
Alt 21.01.2015, 15:03
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Aufschläge blockt man nicht, auch keine schnellen. Wenn die Zeit für Topspin nicht reicht, einfach kontern. Nix blocken und heben, einfach Kontern und gegen den Sidespin gehen. Wenn du das mit Gefühl machst, kann man den sogar so spielen, dass der Rückschlasg zweimal aufhüpft. Dann muss der Gegner mehr übern Tisch ziehen und hat ebenfalls weniger Zeit, weil er den Ball z.B. nicht wirklich fallen lassen kann.
Platzierung und Platzierungsvariationen sind hier das A und O.
Alt 21.01.2015, 16:06
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Was kann ich tun, um schneller zu werden?
Vielleicht ist das später annehmen der richtige Hinweis!? Allerdings bewegt sich der Ball ja dann "in meinen Körper hinein" (beim Tomahawk) bzw. "an meinem Körper vorbei" (beim Topspin) bzw. "von meinem Körper weg" (beim Pendulum). Mir wird gerade bewusst, dass ich die meisten Probleme habe, wenn mir der Ball "auf den Bauch" gespielt wird. Ich stehe immer leicht mit VH-Tendenz bei der Aufschlagannahme. Wie kann ich mich besser hinstellen?
Der Schritt nach hinten muss ja nicht gerade erfolgen, er kann ja auch schräg sein.
Zitat:
Beim später annehmen habe ich auch noch das Problem, dass ich durch die frühe Annahme versuche, den Schnitt zu "neutralisieren". Was passiert bei der späten Annahme?
Dann ist prinzipiell weniger Tempo und Spin vorhanden.
Zitat:
Kürzere Bewegung wäre dann die andere Alternative. Wie kann ich die trainieren?
Balleimer schnelles Zuspiel (kurze Ballfrequenz).
Alt 27.01.2015, 11:11
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zzangei Beitrag anzeigen
einfach kontern. Nix blocken und heben, einfach Kontern und gegen den Sidespin gehen.
Genau. Das ist die einfachste und sicherste Methode.
Einen Topspin auf starken Seitenschnitt zu ziehen... das ist echt schwierig und unsicher... evtl. noch anreißen mit einer kurzen und schnellen Bewegung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »