|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Dr. Neubauer SuperBlock - Beschichtungsproblem?
Mir ist da was seltsames mit meinem recht neuem Dr. Neubauer SuperBlock passiert:
Da der Belag ziemlich dreckig war (Staub, Dreck und Kaffeepulver zwischen den Noppen) wollte ich ihn saubermachen. Dazu habe ich ein bißchen destilliertes Wasser warm gemacht - so 45-50 ° - und einfach ein paar mal drübergegossen. Dann war er auch makellos sauber -> aber der Schreck kam nach dem Trocknen: Jetzt habe ich keinen roten belag mehr, sondern einen rosa-grau-weißen: Konkret hat sich auf dem ganzen Belag ein weißer kristalliner Niederschlag breitgemacht.. Was ist da jetzt passiert? Ist da die Noppenbeschichtung / Behandlung abgegangen im Bereich der Hälse und hat sich aufgelöst? Verträgt der SuperBlock kein Wasser? Das kann ja eigentlich nicht sein, oder habe ich ein Auschussexemplar erwischt? Und vor allem: Wie kriege ich den Belag wieder hin? Die Spieleigenschaften sind auch irgendwie verändert - zum negativen - weniger Flatter - weniger US auf TopSpin.
|
||||
|
||||
|
Re: Dr. Neubauer SuperBlock - Beschichtungsproblem?
Das Wasser war wohl weniger das Problem, wohl eher die 50°C!
Ich kenne ja nicht die Herstellung des Belags, aber wahrscheinlich hat sich die Beschichtung duch die Temperatur gelößt. Vermutung was passiert ist: Durch die Temperatur haben sich die Beschichtung und das Gummie der Noppen unterschiedlich ausgedehnt. Dadurch hat sich die Verbindung zwischen Noppe und Beschichtung gelößt. Das sieht meißt so etwas matt weiß aus (ähnlich als würde die Noppe unter Milchglas liegen). Die Beschichtung liegt nur noch auf der Noppe lose auf, daher die anderen Eigenschafften. Wenn du eine Noppe mal zwischen die Daumen-Fingernägel etwas quetschst und leicht drehst müsste die Schicht abgehen (nur zum Test ob ich Recht habe). Du wirst den Belag wohl nicht mehr hinbekommen, versuch ihn umzutauschen, vielleicht hast du Glück. Von den 50°C würde ich aber nichts erzählen, würde eher sagen das das Wasser Handwarm war! Wenn der Belag nicht umgetauscht wir bleibt dir wohl ichts anderes übrig als die Beschichtung komplett zu entfernen und ihn selber neu zu beschichten. All zu schwer dürfe das Entfernen nicht sein, da die Schicht schon lose ist, versuchs man mit Schmirgelpappier und reib die Schicht ab. Bevor das Geschrei losgeht „das ist verboten, da Nachbehandlung“. In einem anderen Forum (darf man das nennen???) haben wir beim HTTV angefragt ob man eine glatte LN „restaurieren“ darf und die Antwort war das da nichts dagegen spricht. Da ich auch aus Nordhessen komme werde ich nach keinen gegenteiligen Antworten suchen! Der HTTV sieht das ganze mit der Nachbehandlung wohl etwas lockerer. Zudem ist es nicht eine Nachbehandlung die Schicht zu entfernen, da der Belag ja dann griffig ist und als glatt zugelassen wurde? Er würde durch die neue Beschichtung erst wieder der Zulassung entsprechen! Wie man beschichtet findest du da auch. Ach ja, danke für den Tip mit dem heißen Wasser! Ich will nämlich bei einigen Belägen meine Beschichtung entfernen und das scheint eine gute Möglichkeit zu sein die Beschichtung anzulösen. Ich komme am Do um 19:30 Uhr mal zu euch ins Training nach Großenritte (Halle nach Niedenstein oder? Ihr habt ja 2), bring den Belag doch mal mit! Oder spricht was dagegen bei euch zu trainieren? Ich will eigentlich den Verein wechseln und schau mich erst mal um. Schreib mal ne PN, oder PM?? Uli |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Das hoffe ich doch sehr !!! Es ist gelinde gesagt eine Schweinerei, den Belag durch nicht sachgemäßen Gebrauch bzw. "Pflege" zu verhunzen und ihn dann dem Hersteller als Reklamation unterjubeln zu wollen. Das dann noch bei einem derart kulanten Hersteller wie Dr. Neubauer, der nun auch wirklich nicht zu den großen im Markt gehört. So vergällt man der anderen Seite wirklich das Entgegenkommen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mir geht es darum, was ich eigentlich falsch gemacht habe: Also nur ganz kaltes Wasser? Oder kein destilliertes Wasser? Oder gar kein Wasser, sondern nur eine Noppenbürste oder wie immer das Teil heißt? Oder nie saubermachen? @uli-noppe PN kommt heute abend oder so oki?
|
||||
|
||||
|
Eigentlich braucht man LN gar nicht sauber machen.
Da man die Noppe nicht oft reinigen muß würde ich einfach Wasser aus der Leitung nehmen (kalt bis Handwarm) wenn es nötig ist, aber auch kein Eiswasser! Destilliertes Wasser währe auch ok, aber kein Muß. Dadurch soll nur Kalkablagerungen auf den Belag vermieden werden. Da du den Belag aber nur sehr selten reinigen musst ist Leitungswasser kein Problem. Ich bewahre meinen Schläger in der Hülle auf und reine die LN Seite eigentlich nie! Habe die LN früher öffter mal zum Spaß mit Belagreiniger gereinigt. Dadurch hatte ich dann einen ungewollten Schmierfilm auf den Belag, den ich mit klarem Wasser wieder entfernen musste. Bei Staub und Dreck, wie währe es mit Druckluft? Die bekommst du an jeder Tanke @Cogito Bei den Preisen für den Belag habe ich keine Skrupel! Es steht wohl nirgens das man den Belag nicht mit heißem Wasser reinigen darf, also muß er das ab können! Wenn er mit Aceton, Nitro-Verdünnung oder so ein Zeug versucht hätte zu reinigen, oder mit kochendem Wasser hätte ich das nicht vorgeschlegen. Ich kann in der Behandlung keine grobe Fahrlässigkeit erkennen, nur etwas Ungeschick! Uli |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Mal abgesehen davon, dass ich wohl nie auf die Idee gekommen wäre, heisses Wasser zum reinigen zu benutzen, könnte man irgendwo auf der Verpackung erwähnen, dass Temperaturen über X C° dem Belag schaden.
Du auch. Geändert von ElPlautz (10.03.2004 um 15:15 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich werde das mit dem heißen Wasser mal an einigen Belägen von mir testen die ich selbst beschichtet habe und die Beschichtung mir nicht gefällt (1. mißglückte Versuche).
Sollte meine Beschichtung auch ab gehen (damit rechne ich) ist das mit heißem Wasser wohl ein generelles Problem bei beschichteten Noppen, wenn meine Schicht besser hält, ist es wohl ein Neubauer Problem und ich würde es als Garantiefall einordnen, auch wenn sonnst kaum wer auf die Idee kommt seinen Belag mit heißem Wasser zu reinigen, wozu auch? @Cogito Stimmst du mir da zu? Wenn meine billige, nicht besonders gute Beschichtung auf einem Palio und 837 50°C heißes Wasser ab kann, dann sollte das ein über 40,- teurer Belag auch können. Meine Beschichtung beginnt bereits nach einigen Spielstunden sich an einzelnen Noppen zu lösen und bildet einen ähnlichen Anblick, weiß-graue Noppenköpfe und wenn die das aushalten sollte, dann ja wohl auch jede Serien Beschichtung, oder? Ich werde über das Ergebniss mal berichten. Da der Spieler mit der Neubauer Noppe bei mir aus der Gegend kommt bin ich mal gespannt wie der Belag nun aussieht und ob das mit meiner Vermutung über die angelößte Beschichtung richtig ist. Wollte eh mal nach Baunatal ins Training, warte aber seine PN noch ab. Uli |
|
|
|||
|
|||
|
Carsten Neubauer hat netterweise sehr schnell reagiert und mir eine PN dazu geschrieben - ich zitiere mal auszugsweise:
Grundsätzlich darf man kein Wasser an den Super Block Belag kommen lassen. Dies hat nichts mit einer "Nachbehandlung der Noppen" zu tun, aber die Poren der Gummimischung nehmen Wasser auf und verfärben sich darauf. Eine Säuberung sollte stets vorsichtig und mit einer weichen Bürste erfolgen. Fürs nächstemal weiß ich es dann.. Mir ist auch eine faire Regelung angeboten worden für einen neuen SuperBlock, die ich wohl wahrnehmen würde. Trotzdem, falls das noch jemand vom Neubauer-Team liest: Schreibts doch einfach auf die Verpackung mit drauf...KEIN WARMES WASSER ZUR BELAGREINIGUNG BENUTZEN - ich fand meine Reinigungsaktion auch nicht wirklich deppenhaft ...jedenfalls nicht sehr.. ;-) - auch wenn Cogito da anderer Meinung ist - warmes Wasser zur Belagreinigung ist doch eigentlich normal, oder?
|
||||
|
||||
|
Ich habe wie angekündigt gestern einige Beläge mit heißen fast kochendem Wasser behandelt und bekahm auch diese weiße unregelmäßige Oberfläche.
Für mich ist das immer noch die angelößte Beschichtung warum der Belag so aussieht. Habe bei einigen Noppen die Beschichtung entfernt und die Farbe war wieder normal rot, es was aber keine Neubauer Noppe! Also meine Beschichtung hat sich angelößt und das wollte ich eigentlich auch erreichen! Mal sehen wie gut diese angelößte Beschichtung sich nun entfernen läßt. Uli |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|