Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.03.2004, 19:30
Benutzerbild von imu
imu imu ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Versehentlich mit 38mm gespielt...

Folgendes begab sich neulich in einem Spiel der 1. Bezirksklasse: Ein Ball geht kaputt, da der Mannschaftskapitän selber spielt, holt einer seiner Mitspieler einen neuen Ball aus der Dose mit den Bällen, der Aufschläger (Heimverein) sagt nur kurz Bescheid, daß der Ball schon gespielt ist und beide sind einverstanden, sofort weiterzuspielen. Nach dem Aufschlag spielt der Rückschläger den Ball weit hinter den Tisch und sagt dann: Eigentlich spielen wir nicht mehr mit 38mm Bällen...
Der Ball war wirklich klein, und alle einigen sich auf die Wiederholung des Ballwechsels, was natürlich sportlich völlig okay ist.
Die spannende Frage : Was sagt das Regelwerk dazu? Wird der Punkt gezählt, analog der Regelung bei falschem Aufschläger? Oder nicht, weil das Spielgerät nicht regelgerecht war? Wer weiß es? Ich weiß es nicht, finde es aber spannend...

Ingo
Alt 18.03.2004, 19:52
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt753 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Versehentlich mit 38mm gespielt...

naja ...
Da ja normalerweise der SR die Bälle auswählt und beide Spieler den Ball i.d.R. den Spielball vor dem ersten Aufschlag spielen sollte man schon eher sehen.
Wenn man damit dann spielt, dann sind sich ja eigentlich alle einig, dass der Ball regelgerecht ist.
Wenn der Ball kaputt ist, wird der Ball davor ja auch gezählt.
Also denke ich, dass es rein von den Regeln her zählen müsste.
Alt 18.03.2004, 20:18
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ imu
Wow, ihr habt noch 38mm Bälle!

Ich denke auch das der Punkt zählt, wobei hier wohl auch die beste Lösung eine Wiederholung des Ballwechsels ist.
Alt 18.03.2004, 20:34
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ralf TT-Granate
@ imu
Wow, ihr habt noch 38mm Bälle!

Ich denke auch das der Punkt zählt, wobei hier wohl auch die beste Lösung eine Wiederholung des Ballwechsels ist.
ich denke nicht, dass der punkt zählt, schliesslich konnte der rückschläger sich nicht davon überzeugen, dass es ein korrekter ball ist.....
Alt 18.03.2004, 22:02
sVeNd sVeNd ist gerade online
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sunfire
ich denke nicht, dass der punkt zählt, schliesslich konnte der rückschläger sich nicht davon überzeugen, dass es ein korrekter ball ist.....
der rückschläger hat sich doch mit dem sofortigen weiterspielen einverstanden erklärt, also implizit auch erklärt, dass der ball für ihn in ordnung ist.

ich denke auch, dass der ballwechsel formal zählt.
Alt 18.03.2004, 22:36
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Nun ja, der Gegner hat sich zwar auf ein Weiterspielen ohne Einschlagen mit dem neuen Ball eingelassen, aber natürlich muss er davon ausgehen können, dass der neue Ball regelgerecht ist. Des weiteren würde ja im Normalfall der SR den neuen Ball holen, ohne dass die Spieler den Ball noch weiterhin überprüfen würden/dürften (Stichwort Ausdrehen etc.).

Ich würde - auch als SRaT - den Ballwechsel wiederholen lassen. Allerdings könnte ich keine regeltechnische Begründung - bis auf die unzulässigen Spielbedingungen - anbringen. Allerdings wurden diese ja von beiden Spielern akzeptiert (Stichwort: Protest vor Spielbeginn bezüglich Spielbedingungen oder sofort nach Auftreten)...
Alt 18.03.2004, 23:40
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde auch wiederholen lassen, denn in der Tat wurden dem Rückschläger ja falsche Tatsachen vorgegaukelt.
Alt 19.03.2004, 00:08
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von imu
Wird der Punkt gezählt, analog der Regelung bei falschem Aufschläger?
das ist der richtige gedanke, genau wie bei falschem aufschläger, falscher doppelstellung, o.ä. zählen alle punkte, die gespielt worden ...aber ich glaube nicht das irgendjemand was dagegen haben könnte, wenn man sich - wie ihr - sportlich fair auf wiederholung entscheidet
Alt 19.03.2004, 00:15
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
das ist der richtige gedanke, genau wie bei falschem aufschläger, falscher doppelstellung, o.ä. zählen alle punkte, die gespielt worden ...aber ich glaube nicht das irgendjemand was dagegen haben könnte, wenn man sich - wie ihr - sportlich fair auf wiederholung entscheidet
ich glaube nicht, dass dies hier der richtige gedanken ist, denn es wurde ja mit einem nicht erlaubtem ball gespielt, der im übrigen auch offenbar nicht vom schiedsrichter geprüft wurde, sondern direkt vom spieler in die hand genommen wurde und damit gespielt wurde....
Alt 19.03.2004, 00:38
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sunfire
ich glaube nicht, dass dies hier der richtige gedanken ist, denn es wurde ja mit einem nicht erlaubtem ball gespielt, der im übrigen auch offenbar nicht vom schiedsrichter geprüft wurde, sondern direkt vom spieler in die hand genommen wurde und damit gespielt wurde....
Wesentlich interessanter wäre die Fragestellung, wie es aussieht, wenn das gesamte Spiel oder zumindest der größte Teil desselben mit dem 38er-Ball absolviert worden wäre und der eine Spieler, sagen wir, kurz vor dem gegenerischen Matchball Protest eingelegt hätte!

Gruß,

Jancsi

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »