Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2015, 23:48
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Rückhandbelag

Hallo liebe Forengemeinde,
vielleicht könnt ihr mir ja bei der Suche nach dem richtigen Rückhandbelag helfen.
Vielleicht erst mal zu mir. Ich spiele momentan Kreisliga im mittleren Paarkreuz. Mein TTR ist in dieser Saison auf einen konstanten Wert von ca. 1600 gefallen.
Mein Spiel auf der Rückhand ist so früh wie möglich eröffnen und dann Press-/Konterbälle zu spielen. Werde ich vom Tisch weggedrängt ziehe ich auch nach(gegen). Bleibe aber normalerweise eher am Tisch. Gegnerische Aufschläge beantworte ich in der Regel mit Topspin über dem Tisch oder einer "Banane" wie es viele nennen. Leider bekomme ich mit meinem jetzigen Belag(Boost TC) vergleichsweise wenig Spin in meine Topspins(Verglichen mit dem T64 den ich normalerweise auf der Vorhand benutze). Im Einzel kann ich das momentan ganz gut kompensieren(auch wenn mir viele leichte Punkte verloren gehen), habe aber die Befürchtung, dass das nächste Saison eine Liga höher ganz anders sein könnte. Wenn die Gegner das mit dem wenigen Spin erstmal merken habe ich ein Problem, weil ich mit dem Boost auch gar nicht anders spielen kann. Ein Schupfball (zum Beispiel als Return) kriege ich mit dem Boost gar nicht hin. Liegt wohl auch daran, dass meine Schupftechnik nicht so sauber ist. Ich schauffel da eher als sauber zu schupfen.

Was ich als suche: Einen Belag der neueren Generationen, da diese mMn beim Topspin den besten Spin bieten, außerdem konnte ich mit denen bisher auch immer schupfen, also variabler spielen. Der Belag sollte in 1.8mm(1.7) verfügbar sein, nicht zu schnell sein, damit pressen gut geht. Härte ist eigentlich egal, da hab ich mich noch an alles gewöhnt. Bitte keinen Tenergy, dieser ist mir beidseitig zu teuer und auch zu schwer.

Ich bedanke mich schon mal bei jedem der diesen Roman durchgelesen hat.

Edit: Vielleicht ist das ja auch wichtig. Habe letzte Saison eigentlich sehr zufrieden den Tenzone Ultra gespielt. Dieser hat mir diese Saison aber zu schnell nachgelassen und war mir auch zu schnell, was wohl daran liegt, dass ich nahezu gar nicht mehr zu Training komme.

Geändert von Matthias1234 (27.03.2015 um 00:12 Uhr)
Alt 27.03.2015, 08:10
TTR TTR ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Rückhandbelag

Victas V 01 LImber

ich spiele den Belag jetzt seit 2 Jahren und empfinde ihn als kleine eierlegene Wollmilchsau (Stärke 1,9).

Speed und Spin sind massig vorhanden bei guter Kontrolle und Rückmeldung
(Holz Butterly Innerforce tamca ULC, TTR 1700).

Wie sich der Belag bei Ballonabwehr spielen lässt kann ich nicht sagen,
stehe ausschließlich am Tisch.
Alt 27.03.2015, 13:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Danke für den Tipp. An Victas Beläge habe ich bisher noch gar nicht gedacht. Werde ich mir mal merken. Weißt du zufällig, wie viel der Belagn ungefähr wiegt zum Beispiel im Vergleich zu den Tenergybeläge oder den neueren ESN Belägen?

Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen.

Geändert von Hansi Blocker (27.03.2015 um 15:01 Uhr)
Alt 27.03.2015, 21:44
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin Matthias1234,
hast du schonmal den Aurus (oder Aurus Soft) gespielt?
Alt 28.03.2015, 01:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Moin Matthias1234,
hast du schonmal den Aurus (oder Aurus Soft) gespielt?
Den Aurus Soft habe ich tatsächlich schon einmal gespielt. Ist aber schon eine Weile her und ich kann mich nur vage an den Belag erinnern. Habe Angst, dass der Aurus zu schnell sein könnte.
Alt 28.03.2015, 10:48
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Den Aurus Soft habe ich tatsächlich schon einmal gespielt. Ist aber schon eine Weile her und ich kann mich nur vage an den Belag erinnern. Habe Angst, dass der Aurus zu schnell sein könnte.
Keine Sorge. Aber vorweg: Wenn du merkst, wie ich spiele, wird dir etwas auffallen. Die RH benutze ich vor allem für Eröffnungstopspins, ansonsten eher Allround (also Block/Konter, Schupf). Wobei der Spin in den Eröffnungstopis schon wichtig ist. Du merkst, ich kann mich etwas in dein Spiel hineinversetzen, auch wenn deine Spielstärke höher sein mag. Das Tempo bei 1,7 auf der Rückhand ist weder zu hoch noch zu niedrig. Kann mir schwer vorstellen, dass du das Tempo als zu schnell einstufen würdest.

Ich kenne den Boost TC nicht gut, kann dir aber versichern, dass der Aurus ordentlich Spin bietet. Ich spielte ihn bereits lange Zeit auf VH sowie RH. Blocken/Kontern klappt ebenfalls super, Schupfbälle sind nicht allzu schwer. Zu beachten ist der eher niedrige Ballabsprung.
Eine weitere Frage wäre dann: Aurus Soft (41-42°) oder den normalen Aurus (45° schätze ich). Vom Gefühl fand ich den härteren etwas besser im Blockspiel, in meinen Augen ist das aber Geschmackssache, da es keine Frage der Trefferquote, sondern des Gefühls ist.
Alt 28.03.2015, 14:35
TTC Dahn TTC Dahn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TTC Dahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe dabei auch sofort an den Aurus Soft gedacht. Aufgrund des etwas härteren Obergummis empfinde ich ihn als sehr gut zum Blocken. Dabei entwickelt er, obwohl er zu den etwas "betagteren" Generationen zählt, sehr viel Spin (mindestens auf dem Niveau des Rasants) und unterstützt überraschend gut Tempowechsel, wobei ich dabei nur zu der Version in 1.9mm sprechen kann. Das einzige negative was ich sagen könnte wäre, dass gelegentlich Schupfbälle zu hoch oder zu lang werden und das Obergummi etwas weicher wurde, als am Anfang.

Ps: Auch mein Spiel ähnelt eurem sehr stark
Alt 28.04.2015, 09:03
psfoot psfoot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

psfoot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@TTC Dahn
Es ist zum verrückt werden... zum Thema Aurus Soft. Ich spiele den auch auf der RH seit kurzem (wieder) auf meinem Challenge Force. Eine der besten und sichersten RH-Beläge die ich kenne. Vom Tempo her reicht der Dicke bei/mit entsprechenden Holzkombinationen von der Kreisklasse bis zu Oberliga...
Man kann gerade auf der RH alles damit machen. Am Tisch, aus der HD. Der Ballabsprung ist nicht zu hoch und nicht zu flach. Er ist wenig anfällig auf gegnerischen Spin. Man bekommt selber aber ausreichend(natürlich kein Spin-Monster=> ist auch nicht notwendig...) Spin rein. TS, Konter, Schuss, Schupf(auch aggressiv) auch mit keiner Top Technik (wie erwähnt auf der RH) sicher (und für den Gegner gefährlich) spielbar (in 1,9 am Besten, in 1,7 nicht so gut).

So, nun aber zum von Dir erwähnten Problem, was ich auch habe. Man müsste den Belag alle 18-20 Spielstunden wechseln. Warum? Weil der OG so ab der 12-14 Spielstunde plötzlich merklich weicher wird. D.h. mehr Katapult. Deutlich weniger Kontrolle gerade bei der Aufschlagannahme (bei schnellen spinreichen Aufschlägen). US im Kurz/kurz plötzlich DEUTLICH schlechter...(schwammig)...

Nein! Kein Einzelfall. Nein! Nicht Farbe bezogen(ist bei Rot und Schwarz).
Deshalb bin ich auch weiter auf der Suche nach einer Alternative zum 1,9er Aurus Soft, der dessen Eigenschaften der ersten 10-15 Spielstd. aber länger beibehält....
Alt 28.04.2015, 09:21
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der Aurus Soft ist eigentlich ein guter Belag. Von nachlassenden Eigenschaften nach relativ kurzer Zeit ist mir allerdings nichts bekannt. Der Acuda S2 ist praktisch baugleich zum Aurus Soft.
Ansonsten könnte ich noch dem Genius Optimum+ empfehlen, wenn's medium hart sein soll, ansonsten die Sound Version davon wenn's weich sein soll. Das ist ein sehr schöner variabler Belag, mit dem alles geht.
Wenn es in der Härte zwischen diesen beiden Belägen liegen soll dafür aber etwas katapultiger sein kann, dann käme auch der Victas >01 stiff in Frage.
Eine weitere Alternative wäre der Rhyzm 425. Allerdings gibts den erst ab 2.0 mm, fällt also wieder raus.
Alt 28.04.2015, 10:53
psfoot psfoot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

psfoot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das der Acuda S2 baugleich zum Aurus Soft wäre, das ist mir jetzt neu..!!??
Ich habe den Acuda S2 (vor 2 Jahren mal getestet) katapultiger in Erinnerung!?
Hat zwar auch einen harten OG und einen vergleichsweise weichen Schwamm(auch ca. 42°), aber gerade im kurz/kurz und div. andere Techniken am Tisch...eher unkontrollierter! Vom Ballabsprung ist er zum Aurus nahezu identisch...
Beim S2 wäre das Problem 1,8 o. 2,0 Vom Katapult her eher 1,8. Für TS(anziehen) auf US ist der 2,0 vermutlich deutlich besser. Block wieder 1,8...
Der Rhyzm 425 ist eher noch katapultiger...Genium+ Optimimum sagt mir bisher nichts. Der Aurus Sound ist am Tisch gerade noch o.k. Katapult aber durch den weicheren Schwamm schon ausgeprägt. Aus HD kommt der Aurus Soft deutlich öfters übers Netz. Der Sound macht da eher schlapp....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »