|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Frage an Friendship Experten
Hallo TT Und Friendship Experten
Ich bin bei meinen alten Testbelägen auf 2 schwarze klebrige Friendship 729 mit blauem Schwamm gestossen. Einen habe ich als Jux auf ein Holz geklebt und im Training damit gespielt. Ich habe aber wirklich nicht damit gerechnet, wie gut sich dieser Belag spielt!!! Ich war wirklich sehr erstaunt! Brachialer Schnitt und Rotation, sehr gute Kontrolle und genügend Tempo um auch offensiv damit zu spielen. Eigenartigerweise scheint das Tempo vom Holz und nicht vom Schwamm generiert zu werden. Der Anschlag ist auch um einiges besser zu spüren, als bei einem Euro oder Japan Schwamm, wo der Katapult vom Schwamm kommt. Soweit so gut... Leider müsste ich nun feststellen, das es diesen Belag offiziell gar nicht mehr gibt. Auch auf der ITTF Belagsliste ist er nicht mehr vorhanden. Es gibt einen RITC Friendship 729 oder einen Friendship 729 FX aber keinen Friendship 729. Zudem gibt es auf dem Belag auch kein ITTF Stempel, was darauf hinweist, dass es sich um ein uraltes Exemplar handeln muss. Wer weiss etwas über diesen Belag? Gibt es einen Nachfolger, wie z.B. RITC Friendship 729? Im Anhang habe ich 2 Bilder angehängt, vielleicht hilft dies etwas. Jetzt bin ich auf Eure Kommentare gespannt! Gruss Roger
|
||||
|
||||
|
AW: Frage an Friendship Experten
Hier noch das Bild
|
||||
|
||||
|
Wenn der Belag so uralt ist, ist die Wahrscheinlichkeit, daß den jemand kennt recht gering.
Nachfolger gibt es von 729 massenhaft Die kombinieren das RITC und das FX OG mit allen erdenklichen Schwämmen. Das RITC OG ist einen Tick elastischer und weniger klebrig, wie das FX. Dem uralt 729 dürfte der 729 FX (CS) mit hartem, blauen Schwamm am ehesten ähneln. Es gibt mit 729 Higher, Transcend SP, Cream, 729-08 und BattleII deutlich schnellere und bessere Alternativen (für ein Offensivspiel). Kommt immer darauf an, was gesucht wird; Härte, Dicke, Katapult, Klebrigkeit, Spielstil...
|
||||
|
||||
|
Hey, Integra
Danke für die ersten Infos. Ich habe auch vermutet, das der 729 FX wohl am ahnlichsten ist! Schade das die X verschiedenen Versionen das Ganze so unübersichtlich machen! Dies scheint aber allgemeint ein chinesisches Problem zu sein Gruss Roger
|
||||
|
||||
|
Vielleicht wird es weniger verwirrend, wenn man weiß, dass 729 keine Typenbezeichnung, sondern auch eine Marke ist - sozusagen synonym zu Friendship - es handelt sich also nicht um hunderte Versionen DES 729ers. Das kann man auch an den Noppenaußen-Belägen von Friendship sehen, die neben der Typenbezeichnung auch noch die 729 mit drauf haben.
Dass die Benennung trotzdem oft kryptisch ist, und die Beläge je nach Charge und Herstellungsort, dann nochmal schwerer zuzuordnen sind, möchte ich aber nicht bestreiten. Ich würde auch mit dem FX als Ausgangspunkt beginnen... |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Setz-it
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin froh, kann ich es etwas eingrenzen. Gruss Roger
|
|