|
WTTV - Turnierforum Dieser Bereich ist für Turnierankündigungen, Veröffentlichung von Turnierergebnissen und Diskussionen rund um die Turniere. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Freie Aufstellung bei Teamkonkurrenzen?
Ich habe gestern eine Turnier im 2er team bis addiertem grenzwert von 3000 gespielt.
Dabei durfte man bei jedem Spiel die Aufstellung neu frei wählen. Ich denke: Es sollte immer der QTTR bessere gegen den anderen besseren spielen!!! Wir hatten so eine Gruppe wo glaube ich in 5 der 6 Spiele immer einer so aufgestellt hat das am Ende der bessere gegen den schlechteren spielte und alles 2-1 ausging. In unseren drei Spielen hab ich alle 3 klar gewonnen (hatte nen normalen Tag), mein Partner (hatte eher nen schlechten Tag) alle 3 klar verloren. Ich hab dadurch vermutlich auch kaum nen TTR Punkt gewonnen, weil alle mehr als 150 weniger hatten als ich...Sprich ich hatte kein wirklich ernsthaftes Einzel. Ich hatte 1546 QTTR und meine Gegner (jeweils der schlechtere) 1354, 1399, 1235 Die besseren hätten 1554, 1508 und 1730 gehabt. Da mußte mein Partner mit 1451 gegen spielen So macht das keinen Spaß... Ich kenne es von anderen Turnieren, wo es Teamklassen mit addiertem TTR gibt, dass immer die besseren gegeneinander spielen müssen und die schlechteren. Das ist deutlich besser und sollte mMn in der WO so verankert werden, dass es Pflicht ist. So gibt es spannendere Einzel auf "Augenhöhe" und ein 2-1 eins mit nem entscheidenden Doppel ist nicht "vorprogrammiert" So gibt es auch keine Tricksereien bei der Aufstellung. In dem einen Fall hat sich unser Gegner unsere Aufstellung "erschlichen" und dann aus taktischen Gründen "gedreht"
|
|||
|
|||
AW: Freie Aufstellung bei Teamkonkurrenzen???
Wieso muss denn alles in der WO verankert werden. Lass es doch jeden Turnierausrichter machen wie er will. Wenn einem das System des einen Turnierausrichters nicht gefällt geht man eben dort nicht mehr hin ...
Oder man gibt Rückmeldung und der ändert das fürs nächste Jahr. Ihr hättet ja auch einfach mal drehen können und was wäre dann gewesen? Dann hättest Du es so gehabt wie gewünscht ... Ist eben auch etwas Glück.
|
|||
|
|||
@ Fastest115
Ganz spontan fällt mir dazu ein: Heul doch.. Taktische Aufstellungen sind doch ein wesentlicher Bestandteil eines Zweierturniers. Und wo bleibt der Reiz, wenn ein Spieler 1800 Punkte und der zweite Spieler 1200 Punkte hat? Der bessere Spieler gewinnt immer, der schlechtere Spieler verliert immer. Also kommt es auf das Doppel an. Geändert von Hansi Blocker (17.05.2015 um 10:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
1. Wieso sollte man eine Regelung zulassen, die Teilnehmer vergrault oder im nachhinein ärgert weil sie nicht dran gedacht haben zu fragen, wenn es eine gibt die keine wirklichen Nachteile hat?
2. Rückmeldung habe ich da gegeben und das sogar schon wochen vorher, aber er hat es nicht gemacht. 3. Das ist dann aber eine Lotterie, weil man ja nicht weiß was der Gegner macht.. In unserem Fall haben wir im ersten Spiel normal aufgestellt aber der Gegner gedreht.(warum auch immer) Im zweiten Spiel hatten wir unsere Aufstellung wieder normal aufgeschrieben Einer der Gegner kam ich fragte ihn wer an eins spielt. "das müssen wir noch überlegen" Dann machte Er Handzeichen durch die Halle zu seinem Partner. Ich legte den Spielbericht unter den Tisch und spielte mich mit meinem Partner ein. Plötzlich schnappte der Gegner sich den Spielbericht mit den Worten: "ich trag jetzt irgendwas ein" . Dann guckte er auf unsere Aufstellung und stellte dann den schlechteren an eins. Sie gaben hinterher zu, dass sie nicht wollten, dass der einser gegen unseren einser spielte. Im dritten Spiel ging es um das weiter kommen. Da haben wir uns gedacht sie stellen den einser an eins auf und für uns war es günstiger gedreht zu spielen. Also haben wir den einser an zwei gestellt und gehofft dass die wie erwartet mit dem einser an eins spielen. Haben sie dann auch...
|
||||
|
||||
was steht denn in dr Turnierordnung des betr. Verbands?
Jedefalls sollte man die Ausschreibung vorher gründlich lesen und beachten
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (17.05.2015 um 10:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Fastest
Vielleicht bilden aber manche ein besonders starkes Doppel und finden deshalb diese Möglichkeit der Aufstellung auch gut. Muss ja nicht jeder Deine Sichtweise teilen. Deshaln überlasst den Ausrichtern wie sie es machen. Am Ende setzt sich das durch was die meisten wollen, denn zu diesen Turnieren gehen die dann auch. Ob das Turnier TTR-relevant ist oder nicht würdest Du doch auch lieber dem Ausrichter überlassen. Ich übrigens auch. Da ärgert man sich drüber dass der Verband es vorschreibt. Aber auch da gibt es sicher Leute die das so gut finden.
|
||||
|
||||
Zitat:
In der Ausschreibung steht es nicht. Ich wußte aus Erfahrung der Vorjahre und aus der Nachfrage beim Ausrichter ob es weiterhin so ist. Zum Reiz: Es wäre bestimmt reizvoller gewesen wenn die 3 die 15XX hatten alle gegeneinander gespielt hätten und ein Spiel gegen den 1730 gehabt hätten als gegen 3 Leute zu spielen die 150+ weniger haben Besonders im 1800/1200 Beispiel wäre es doch besser gewesen wenn es 2 davon in einer Gruppe gibt wenn beide 1800 und beide 1200 gegeneinander gespielt hätten
|
||||
|
||||
Man kann sich auch zu Tode regulieren. Ich finde es gut, wenn es keine zu starren Rahmen gibt. Da beide Mannschaften frei aufstellen können, ist es doch kein Problem, mal steht es so, wie man es möchte, mal steht es anders. Wenn die Aufstellung für Dich als "Heimverein" top-secret ist, solltest Du sie auch top-secret behandeln. Ich empfehle die Aufbewahrung in der mit einem Vorhängeschloss gesicherten Sporttasche.
|
||||
|
||||
Mit der Logik/Denkweise müßte man dann auch in Zukunft die Aufstellung in Meisterschaftsspielen freigeben. Ist im Prinzip das gleiche nur in größerem Rahmen..
Dakann dann jeder sich ne Taktik aüberlegen wie er gübstig aufstellt und der gegner ne Gegentaktik und mal klappt es mal nicht und mal spielt man dann als bester Spieler der Mannschaft eben gegen die beiden schlechtesten der anderen. das macht doch dann Spaß...oder etwa nicht
|
|||
|
|||
Wird in der TTBL doch gemacht .
Ich finde es auch nicht gut. Aber wenn es nicht gut ist und dies fast alle so sehen, dann werden die Turniere auch nicht so angeboten werden, da man sonst die Teilnehmer vergrault. Wenn es jedoch Leute gibt die dies gut finden, dann wird es solche Turniere weiterhin geben. Wieso muss dies von oben anders vorgeschrieben werden? Wie gesagt bei den TTR-Relevanz wurde dies gemacht. Ich finde das auch dort nicht gut, da sich meiner Meinung diese Turniere auf Dauer sowieso durchgesetzt hätten und für die anderen es doch schön ist wenn es weiterhin Turniere ohne TTR-Relevanz gibt. Auch wenn es die Minderheit ist. Nicht alles muss von oben reguliert werden. Man kann auch von unten regulieren. Da muss nicht alles schriftlich festgehalten werden.
|