Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.06.2015, 18:53
Jugendspieler96 Jugendspieler96 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jugendspieler96 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schränken Klassiker meine Entwicklung ein? Welche Beläge zum Primorac Off-?

Hallo zusammen!
Auch wenn ich inzwischen festgestellt habe, dass ich meinen Forumsnamen nicht besonders weitsichtig ausgewählt habe und ich inzwischen nicht mehr in der Jugend spiele, würde ich mich freuen hier Hilfe bezüglich einer neuen Schlägerkombination zu bekommen.
Bisher spiele ich mit:
Holz: Primorac Off-
VH: Sriver El 1,9
RH: Nittaku Magic Carbon 1,8
Mein Holz möchte ich eigentlich behalten, aber ich frage mich, ob mich die konservativen, klassischen Beläge möglicherweise in meiner Entwicklung einschränken. Hierzu muss gesagt werden, dass ich jetzt mein erstes Jahr in der untersten Kreisklasse gespielt habe. Mein QTTR Wert liegt bei knapp 1250, Tendenz deutlich aufsteigend.
Ich spiele zwar seit über 8 Jahren, habe aber nie wirkliches Training bekommen, und mir die Technik mehr oder weniger selbst durch Ausprobieren und Abschauen beigebracht. Entsprechend unausgereift sieht mein Spiel teilweise auch heute noch aus. In letzter Zeit arbeite ich aber stark daran, meine Technik zu verbessern und habe, auch mithilfe von zwei Einzeltrainingseinheiten bei guten Trainern, deutliche Fortschritte gemacht.
Mein Spiel ist ziemlich offensiv, Vorhand hauptsächlich schnelle Topspins, meine Rückhand mit kontrollierten Eröffnungstopsins und sonst auch oftmals Block und Schupf. Wie gesagt habe ich noch einige technische Mängel, beim RH-Topspin zum Beispiel ist meine Ausholbewegung im Handgelenk meistens zu kurz, weshalb der Ball oft zu wenig Spin bekommt und ins Netz fällt, mit der Vorhand neige ich dazu, die Schlägerbewegung zu sehr nach vorne anstatt nach oben zu machen.
Für meine Liga ist gerade die Offensivtechnik trotzdem deutlich überdurchschnittlich, überhaupt ist hier fast niemand in der Lage, beidhändig saubere Topspins zu ziehen. In den nächsten 3 Monaten habe ich die Möglichkeit, intensiv bei einem anderem Verein 2x wöchentlich zu trainieren, deshalb wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für einen Schlägerwechsel.
Jetzt frage ich mich, ob ein Wechsel auf modernere, FKE Beläge in der Vorhand kontraproduktiv für meine Entwicklung wäre, da meine Technik noch nicht perfekt ist, oder ob mich meine jetzige Schlägerkombination bereits einschränke.
Welche Schlägerkombination würdet ihr mir empfehlen? Welche FKE Beläge kämen in Frage, für die VH oder auch RH?

Falls ihr noch weitere Informationen braucht, um mich sinnvoll beraten zu können, gebe ich euch die natürlich gerne. Falls ich euch bereits mit ausufernden Beschreibungen gelangweilt habe, tut mir das Leid ;-)
Vielen Dank für jeden, der bereit ist, mir weiterzuhelfen.

Geändert von Jugendspieler96 (08.06.2015 um 19:07 Uhr)
Alt 08.06.2015, 19:06
Benutzerbild von Da Baobei
Da Baobei Da Baobei ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Da Baobei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schränken Klassiker meine Entwicklung ein? Welche Beläge zum Primorac Off-?

Leichz zu kontrollierende FKE-Beläge wie Vega Europe, Ventus Spin oder Sriver G3 wären auf der VH sicher einen Test wert. Auf der Rückhand würde ich nicht zwingend was ändern. Alternativ könntest du deine jetzigen Beläge in höherer Schwammstärke wählen.
Alt 08.06.2015, 19:18
fresh_F fresh_F ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fresh_F ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Denke nicht, dass die Klassiker deine technische Entwicklung in irgendeiner Hinsicht einschränken. Wie kommst du darauf?

Wenn du trotzdem mal FKE probieren möchtest, solltest du darauf achten, dass die Beläge nicht zu katapultig oder zu weich sind. Mein Vorschreiber hat bereits gute Vorschläge gemacht.
Alt 08.06.2015, 20:58
Jugendspieler96 Jugendspieler96 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jugendspieler96 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fresh_F Beitrag anzeigen
Denke nicht, dass die Klassiker deine technische Entwicklung in irgendeiner Hinsicht einschränken. Wie kommst du darauf?
Ich habe oft hier im Forum gelesen, dass mit Klassikern eine sehr aufwendige Technik nötig ist, um ein Topspinreiches Offensivspiel zu spielen, während es mit FKE Belägen leichter sei, Spin und Tempo zu erzeugen.
Dafür sei tendenziell die Kontrolle geringer aufgrund der höheren Geschwindigkeit.
Kann man das so sagen?
In welcher Schwammstärke sollte ich z.B einen Vega Europe spielen?
Wie groß wäre die Umstellung im Vergleich zum Sriver El?
Alt 08.06.2015, 22:23
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Technik ist mit Klassikbelägen nicht komplexer. Aber man muss, bzw. Darf mehr arbeiten. Die o.g. Beläge sind einen Test wert, Du machst aber keinenFehler, wenn Du bei Klassikern bleibst.
Alt 08.06.2015, 22:26
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Kleb den Sriver einfach mal frisch vor dem Training. Dann kriegst Du einen Eindruck, ob Dir der FKE liegt und ob Du das kontrollieren kannst. So wie Du Dich beschreibst mit den schnellen Topspins nach vorne könnte es passen.
Vega Europe ist etwas weicher (medium soft). Würde lieber was medium hartes wählen.
Die härteren FKE Beläge, etwa Vega Pro, sind aber anspruchsvoller.
Ich würd einen Sriver G3 empfehlen, sehr ausgewogen, der ist aber teuer.
Vielleicht passt auch z.B. ein Hexer Duro, usw. Also einer der moderaten und ausgewogenen FKE Beläge mittlerer Härte.
Am besten mal im Verein rumfragen, was jemand so zu Hause rumliegen hat, zum testen muss der Belag nicht neu sein.
Wenn Du ein Topspinspiel hast bzw. entwickeln willst, sollte es schon 2.0mm sein.
Alt 09.06.2015, 07:07
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Ich würd einen Sriver G3 empfehlen, sehr ausgewogen, der ist aber teuer.
Aber haltbar. Sicher ein guter nächster Schritt nach dem EL. Und die FX Version für die RH?

Ansonsten finde ich, dass Tibhar mit dem 5Q/5Q Sound echte "Leichtspielbeläge" im Sortiment hat.

Den Tipp mit dem Umschauen, was im Verein so rumliegt, halte ich ebenfalls für sinnvoll.
Alt 09.06.2015, 08:40
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Pibach hat recht. Den Vega Europe find ich ich auch zu soft. Ich würde für VH den Vega Japan empfehlen. Ein Jugendspieler bei uns im Verien ist gerade von einem Sriver auf Vega Japan umgestiegen und hat einen großen Leistungssprung gemacht.
Sriver G3 FX wäre sicherlich eine gute Idee für RH, vorausgesetzt, daß man mit dem hohen Absprung klar kommt, der Ventus Spin könnte für RH auch passen.
Alt 09.06.2015, 08:49
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also das Holz auf alle Fälle behalten, was Du ja auch tun willst!

Im Gegensatz zu den meisten hier bin ich anderer Meinung, was die Einschränkung bzgl. der Klassiker ist, obwohl Deine bisherige Kombi mit Klassikern schon ganz gut ist. Wenn Du die Möglichkeit zu gutem Training mit erfahrenen Trainern hast, so dass Du Deine Technik sauber weiterentwickeln kannst, dann schränken dich Klasssiker ein. Dies insbesondere in Zeiten des Plastikballs, falls Du mal mit oder gegen solche spielen musst. Der Hauptfehler, den viele aber machen, ist der, mit zu weichen Belägen zu spielen. Das ist eine massive Einschränkung, da damit technische Beschränkungen auftreten.
Bzgl. Schwammhärte und Dicke sind Deine bisherien Beläge schon ganz gut gewählt. Der Sriver EL ist bzgl. Härte aber untere Kante dessen, was noch gut ist. Also ich empfehle eine Schwammhärte von ca. 45° und eine Belagdicke von 1.9-2.1 mm für die Vorhand und 1.7-1.9 mm für die Rückhand.
Bei den FKE-Belägen muss es zu Beginn ja nicht gleich die Rakete sein. Der schon genannte Sriver G3 ist ganz gut, wenn's von Butterfly sein soll. Ist halt teuer. Bei den Tensoren kommen Beläge wie der S1 oder Aurus in Frage, aber auch der ganze neue Acuda P1. Der spielt sich echt easy und ist gar nicht so hart und schnell wie man es gemäss Beschreibung vermuten könnte. Da gibt es aber viele Möglichkeiten.
Alt 09.06.2015, 12:13
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Acuda S1 oder Aurus in der untersten Kreisklasse?
Wir wollen doch nichts überstürzen, oder?
Ich denke, ein Vega Japan/G3/Ventus Spin (alle in 1,8) wäre für ihn vorerst schon mehr als genug.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »