Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2015, 17:11
TT Meister TT Meister ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT Meister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Doppeltraining :)

Hi Leute,

ich hab n Problem.
Wir haben im Verein wenig vielversprechende Doppelpaarungen. Das würde ich gerne verändern, damit man im Ligaspiel nicht immer schon nach den Doppeln im Rückstand ist.
Jetzt mein Problem:
Ich weiß so gut wie gar keine Übungen für Doppeltraining.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Alt 18.06.2015, 12:07
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppeltraining :)

Ich glaube nicht, dass es im Amateurbereicht für Doppel bestimmte Übungen braucht. Viel wichtigerfinde ich hier eher, dass einerseits der Doppelpartner von der Spielweise her zu einem passt und andererseits, dass sich eine Art Routine einstellt. Also dass man mit der Zeit weiß wie man spielen muss, damit der Partner einen Vorteil hat den er auch verwerten kann.
Alles andere würde ich eher generell unter Spielintelligenz und Allgemeinwissen zusammen fassen so lange man nicht gerade von Jugendlichen redet die kaum Erfahrung mit Doppeln haben.
Alt 18.06.2015, 14:10
Coach Coach ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Coach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wieso nicht?

Auf jeder Ebene kann man durch geeignete Übungen seine Leistungen verbessern. Im Doppel wären dies z.B.: Laufwege, Platzierungspunkte, Spielzüge, ...
Alt 19.06.2015, 07:58
Benutzerbild von Eriko Hashimoto
Eriko Hashimoto Eriko Hashimoto ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Eriko Hashimoto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Guter Cop und Böser Cop nach Fahigkeiten und Spielart legt der gute vor mit Schnitt, so dass hohe, Sicheitsbälle Bälle zurückkommen und der Böse Cop haut sie Weg natürlich immer auf den der nicht am Zug ist.
Alt 19.06.2015, 09:29
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja ich weis ja net ob man da groß was trainieren kann,
wichtig ist halt das die paarungen miteinander klar kommen und auch miteinander reden können !

Ich hab mich im Doppel meinem Partner auch stark anpassen müssen dafür muss der damit klar kommen das ich als der eigentlich bessere Spieler halt auch mehr Risiko spiele und mehr angreife.

und das laufen kommt halt wie oben gesagt mit der routine !

ich würde wenn möglich zum beispiel grad in den unteren klassen keine zwei leute zusammen spielen lassen die beide unbedingt all zu dominant am tisch sein wollen und sich gegenseitig schon fast bekriegen.
Alt 19.06.2015, 09:43
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dominant ist ja noch egal zumal ab einer gewissen Spielklasse eh beide angreifen können sollten.
Viel wichtiger ist halt die Frage wie ich meinen Partner möglichst gut aussehen lasse und das braucht halt möglichst gutes Spielverständnis sowie einfach viel Spielpraxis mit dem betreffenden Partner.

Sollte aber ein ausgebildeter Trainer anderer Meinung sein lasse ich mich aber auch gerne eines besseren belehren - in dem Fall dann aber bitte auch 1-2 Übungen für Doppel nennen...
Alt 19.06.2015, 11:36
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Also wir trainieren eigentlich nicht systematisch Doppel. Ich denke aber das man mit Spielpraxis eines Doppels auch die Abstimmung verbessert. Man muss halt schaun das die Laufwege passen und das man eben den Doppelpartner ins Spiel bringt. Ich denke aber sehr wohl das systematisches Training Sinn macht.

Ich spiele lieber mit nem Doppelpartner der den Punkt machen kann, weil ich im Doppel i.d.R. nicht so dominant spiele sondern eher auch mal mit den LN vorbereite.
Alt 19.06.2015, 15:23
Benutzerbild von Zwetschg'nmanschgerl
Zwetschg'nmanschgerl Zwetschg'nmanschgerl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zwetschg'nmanschgerl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Übungen für Doppel gibt es z.B. hier und hier.
Alt 20.06.2015, 08:57
Faster Faster ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Faster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Doppeltraining mit solche Partner hat Sinn, mit wem man sich gut verständigen kann und gegenseitig sich kennen und anerkennen. Außer das man auf Partner und auf seine seine spielerische Könnens achten muss, muss man in Taktik auch berücksichtigen was die Gegner können oder nichts können. Mit eine gesunde Mischung von Taktik und Technik könnte man erfolgreicher Doppel spielen.
Hier ist mal eine Video, wie ich versuche eine meine Störspieler-Lehrling für Doppelspiel belehren und und ihm ins Spiel zu bringen, ihm zu ein wenig Erfolgserlebnis verhelfen. Viel Spaß dazu...

Alt 20.06.2015, 15:32
ttdeluxe ttdeluxe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttdeluxe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist durchaus hilfreich und wichtig, wenn du ihm Tipps gibst. Ich würde das aber eher während den Satzpausen machen (oder nach dem Spiel) und nicht jedes Mal, wenn er einen Fehler gemacht hat. Ich käme mir dabei richtig doof vor, wenn mir wie einem Anfänger gezeigt wird, wie eigentlich die passende Schlagbewegung ausgesehen hätte.

BTW: Echt gutes Abwehrspiel von euch beiden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »