Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.06.2015, 17:48
greenone greenone ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

greenone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holzanfrage an alle Eigenbauhersteller

Wer ist in der Lage ein gleichmäßig sauber verarbeitetes Vollholz zu konstriueren ( z. B. Tibhar Samsonov Force Pro 6,5 mm, Limba-Abachi-Konstruktion 7 ply ) mit dem dazu gehörigen geraden Griffschalendimensionen eines Butterfly Holzes wie z. B. das W5, W7,Boll ZLF,Boll T5000, Boll ZLC, Boll Spirit, Boll ALC, Jun Mizutani ZLC, ? Sie haben alle letztendlich gemeinsam den selben Griffradius zu besitzen. Diese Hölzer unterscheiden sich nur in der Furnierart, Furnierdicke und damit auch Griffdicke.Im Prinzip sind die Griffschalen nur verschieden eingefärbt. Wer könnte das ohne Probleme hinbekommen, hinsichtlich des Griffradius ? Und das zu einem moderaten Preis. Notfalls könnte man auch ein Holz kaufen und die Griffschalen entfernen und dann die neu gebauten verleimen. Wer ist so selbstsicher und überzeugt, praktische eine 100% Kopie hinsichtlich der Griffschalen und des dazugehörigen Radius anzufertigen. Es soll nicht an dem einen oder anderen Euro scheitern.

Bitte um Vorschläge und Angebote sowie auch gute Tipps,Lösungen und Hinweise usw.

Viele Grüße, greenone
Alt 23.06.2015, 06:24
Hannelore112 Hannelore112 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hannelore112 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: An alle Eigenbauhersteller

Soulspin
Alt 26.06.2015, 05:45
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tischtennismanufaktur.
Alt 26.06.2015, 10:30
pp072 pp072 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

pp072 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Hijo de rudicio Beitrag anzeigen
Thomas ("WIZO") = t.h.c.b.
Volker ("tougel") = Ligno Blades
Günther("Liquid Sky") = Nebula Blades
Alt 28.06.2015, 09:22
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Du weißt schon, dass es sich dabei um Handarbeit/Kundenwunsch/Sonderanfertigung handelt? Da stehen Leute davor mit Maschinen, die mehr als 20.000 € kosten. Die Maschinenstunde liegt bei 30 bis 100 € pro Stunde. Die Leute, die sowas besitzen, arbeiten nicht dafür, um Leuten einen Gefallen zu tun. Die müssen in der Regel hart arbeiten, um die Maschinen zu bezahlen und um sich abends eine Stulle schmieren zu können.

Um dieses Vorhaben zielsicher hinzubekommen, brauchst du auf jeden Fall 3-D-Scanner. Frag die Leute an, ob die nen 3-D-Scanner haben. Entweder optisch oder mechanisch. Haben die keinen, ist das alles so Pi mal Daumen. Das zumindest zur Griffgeschichte.

Was mir dazu noch einfällt. Es nützt dir nicht sehr viel, eine 100%-Kopie der Butterfly Griffschale zu haben, wenn das Schlägerblatt zu dünn oder zu dick ist. Denn dann fühlt es sich auch wieder anders an. Das bedeutet, dass die Griffschale, die du haben willst, auch zum Schlägerblatt passen muss. Diese Erkenntnis habe ich erlangt, als ich von dicken Schlägerblättern auf dünne Schlägerblätter geschaut habe. Da ich seit einigen Monaten weiche Hölzer entwickle, brauchte ich demzufolge auch andere Griffschalen. So habe ich nun dünne Griffschalen und dicke Griffschalen entwickelt, die ich je nach Schlägerblatt unterschiedlich kombinieren kann und auch muss. Außerdem kann man den Griff so nach seinen Bedürfnissen anpassen. Damen wählen wegen der oftmals kleineneren Hände eher schmale Griffschalen. 2-m-Männer wählen sicher dicke Griffschalen.

Ein sauber konstruiertes und gebautes Vollholz kann jeder bauen. Aber ob es sich dann auch genauso spielt, wie du es willst, das ist die große Frage. Du musst erstmal selbst wissen, wie das Holz spielen soll. Du musst sagen, was das Holz können muss. Wenn du das nicht hinbekommst, kann der Holzbauer einfach nur raten. Und wenn das der Fall ist, kannst auch lieber gleich Lotto spielen.

Ich traue mir durchaus zu, ein solches Vorhaben durchzuführen. Natürlich auch in angemessener Qualität made in Germany. Aber das hat auch seinen Preis. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich das günstiger als Soulspin auf die Reihe kriege, wenn ich deren Mondpreise so anschaue.

Ich bin eher im Bereich der Wasserkühler heimisch, wo bis auf 0.02 mm genaue Baugruppen vermessen werden müssen. Allerdings auf 2-D-Ebene. Ich habe jedoch Bekannte, die einen 3-D-Scanner haben, denen ich eine Griffschale zum Vermessen zusenden könnte. Das kostet mich Versand 20 € und ist keine Arbeit. Ich habe Schleifmaschinen, CNC-Fräse und Vacuumspannvorrichtung da und bin entsprechend gut ausgestattet. Keine Hobbytechnik, die man sich für einen schmalen Schein bei den Modellbauern kaufen kann. Meine Fräse wiegt über 600 Kilo.

Meine Referenzen sind über 90 unterschiedliche Furnierkombinationen mit Balsa, Ebenholz, Abachi, Kiefer und Limbafurnieren. Carbonfasern stehen 3 Stk. zur Auswahl: leicht, mittel, schwer. Andere Fasern ergeben keinen Sinn. Verwendet wird ausschließlich Epoxydharz. Damit wird sichergestellt, dass es keinen Verzug gibt. Damit können auch stark asymmetrische Hölzer gebaut werden. Spezialisiert habe ich mich bisher auf sehr harte langsamere Hölzer und sehr weiche schnellere Hölzer. Ich entwickle inzwischen schon fast 2 Jahre und habe mit über 90 gebauten und getesteten Prototypen eine umfassende Datenbank. Meine Serienstreuung liegt in der Regel bei +/- 2 g und in der Blattstärke im Bereich +/- 0.1 mm.

Griffschalen stehen in gerade, anatomisch und konkav zur Auswahl. Einmal kleine Griffschalen für kleine Hände und einmal große Griffschalen für große Hände. Alle Griffschalen sind in leicht und in schwer auswählbar. Es ist also für jeden etwas dabei!

Wenn du Interesse hast, schreib mir eine E-Mail und fülle das Formular im Anhang aus. Macht euch nicht nass, weil sich www.liquidextasy.de Customblade.de gerade im Aufbau befindet.

Info@liquidextasy.de
Angehängte Grafiken
Dateityp: png anfrageforumlar_jpg.png (32,8 KB, 256x aufgerufen)

Geändert von Hansi Blocker (04.10.2016 um 12:05 Uhr)
Alt 29.06.2015, 06:16
Hannelore112 Hannelore112 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hannelore112 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Soulspin baut 3-D Griffe...
Alt 29.06.2015, 11:37
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

2-D Griffe wären ja auch wirklich sinnlos...
Alt 14.09.2016, 21:41
innerforceALC innerforceALC ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

innerforceALC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
der war gut
Alt 15.09.2016, 07:57
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Nicht, wenn man dabei eine 3-D Brille aufzieht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »