Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2004, 07:49
Benutzerbild von Sparti
Sparti Sparti ist offline
TT-ler
erfahrenes Forenmitglied

Sparti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erlaubt oder nicht?

Erlaubt oder nicht?

Bei uns gibt es noch ein so gennantes Kreisranglistenturnier, über das man sich zu den BBRLT qualifizieren muß. Ist dies nach den DfB überhaupt zulässig?
Kann ein Spieler auf Grund der Bestimmungen nicht verlangen gleich an einem BBRLT teilzunehmen?

Zitat:
In jedem Einzelspieljahr werden zwei Bezirksranglistenturniere (BRLT), je zwei Landesbereichs-Ranglistenturniere (LBRLT) Süd und Nord und ein Bayerisches Ranglistenturnier (BayRLT) ausgetragen. Dem jeweils 1. BRLT der 7 Bezirke folgt zeitlich das 1. LBRLT Süd bzw. Nord, diesem das jeweils 2. BRLT der 7 Bezirke und das 2. LBRLT Süd bzw. Nord. Dem Landesbereich Süd sind die Bezirke Oberbayern, Niederbayern und Schwaben, dem Landesbereich Nord die Bezirke Oberpfalz, Oberfranken, Mittelfranken und Unterfranken zugeordnet. Den Bezirken ist es gestattet, den BRLT nach eigenem Ermessen sogenannte Bezirksbereichs-Ranglistenturniere (BBRLT) vorzuschalten. Das BayRLT bildet den Abschluss.
Alt 24.06.2004, 10:33
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erlaubt oder nicht?

Zitat:
Zitat von Sparti
Erlaubt oder nicht?

Bei uns gibt es noch ein so gennantes Kreisranglistenturnier, über das man sich zu den BBRLT qualifizieren muß. Ist dies nach den DfB überhaupt zulässig?
Kann ein Spieler auf Grund der Bestimmungen nicht verlangen gleich an einem BBRLT teilzunehmen?
Es ist üblich, dass immer die untere Instanz entscheidet, wer zum nächsthöheren RLT fährt. Ich gehe davon aus, dass das auch in Bayern so ist. Also muss der Kreis entscheiden, wer zur Bezirksrangliste fährt. Und wie der Kreis seine Entscheidung trifft, bleibt ihm selber überlassen. Am besten macht er das über ein eigenes RLT. Ist doch vollkommen logisch und damit meines Erachtens auch korrekt.
Alt 24.06.2004, 10:43
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

interessante frage.
in der bezirksordnung des byttv hab ich gefunden:

Zitat:
Zitat von BO
B 1. Fachbereich Sport
Aufgaben
1.1 Erstellung der Durchführungsbestimmungen für den Spielbetrieb Erwachsenensport.
1.6 Festlegung der Kreisquoten für Bezirksranglistenturniere für Erwachsene.
ich denke mal, das es nach 1.6 legitim ist.
wie ein kreis seine teilnehmer bestimmt ist sicher irgendwo anders geregelt (bezirksordnung des jeweiligen bezirks? gibts sowas?)
ich denke mal das das in dem bereich des kreisfachwartes sport fällt.

Richard P. Feynman
Alt 25.06.2004, 08:38
Benutzerbild von Sparti
Sparti Sparti ist offline
TT-ler
erfahrenes Forenmitglied

Sparti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und warum schreibt man dann nicht:

Zitat:
Den Bezirken und Kreisen ist es gestattet, den BRLT nach eigenem Ermessen weitere RLT zur qualifikation vorzuschalten.
Alt 25.06.2004, 08:50
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hast du schon mal in ein gesetzbuch geschaut?
jeder normalsterbliche frägt sich bei jedem zweiten satz warum man das nicht anders ausdrückt

ich denke mal, die formulierung ist deswegen gewählt:
-es wird sicher gestellt, das es zwei bezirks-,landesbereichranglistenturnier und ein bayerisches ranglistenturnier gibt
-ausserdem wird den bezirken die möglichkeit gegeben, ein vorgeschaltetes bezirksbereichsrlt zu veranstalten.

damit sind diese fest geregelt; was nun aber auf kreisebene passiert, ist den jeweiligen kreis freigestellt.
ich denke mal, deine letzte formulierung wurde nicht gewählt, um den kreisen mehr freiraum bei der nominierung zum brlt zu geben.
dir zufolge dürfte es ja nur rlt in kreisen geben, um die qualifizierten fest zu stellen, und nichts anderes. der offiziellen version nach kann ein kreis es entscheiden wie er will, wen er zu bbrlt bzw. brlt schickt, bzw wie sich qualifizieren.

eine genaue begründung kann ich dir natürlich nicht liefern, war nicht dabei als es beschlossen wurde

Richard P. Feynman
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »