|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ersatz für frischgeklebten Donic Coppa Tagora
Moin!
Seit Ende letzter Serie spiele ich ein neues Holz (Stiga off. classic). Darauf spiel ich auf der RH Tacki D 1,9 und VH Donic Coppa Tagora 1,8 frischgeklebt. Und für eben jenen suche ich eine Alternative, die ich NICHT frischkleben muss. Sollte nicht allzu dick sein. Mit VH spiele ich überwiegend Topspin und Block, ab und an auch Schnitt. (Klasse: BOL) Was könnt ihr mir da so empfehlen? Der Belag sollte auch mindestens ne Halbserie, bei mittlerem Trainingsaufwand, halten. thx4read Ch0sen €: ich sollte vllt noch ergänzen, dass ich mit der momentanen Situation sehr gut zurecht komme, aber ich nicht mehr kleben will... Geändert von theCh0sen (18.07.2004 um 22:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: alternative Lösung für frischgeklebten Belag
Da kommen nur weiche Tensor bzw. High-Tension-Beläge in Frage, also Catapult, Tango, Revolution, Rookie D'Tecs oder F3.
|
|
||||
|
||||
Ja und von denen ist der Catapult in 1.9mm der Beste, die anderen halten keine Halbserie lang, mit viel Glück vielleicht!
|
|
||||
|
||||
Da ich zurzeit über Kleberabstinenz nachdenke und die VH-Stärken (meist harter) Spin und Block habe, ein paar Gedanken dazu. Die VH klebe ich nass auf Tempo um (meiner Schwäche,) dem geraden Spiel Nachdruck zu verleihen. In jedem Fall bedeutet Nichtkleben Tempoverlust, der sich für einen Blockspieler nur über ein schnelleres Holz kompensieren lässt. Da ich auch schon ein OFF-Holz spiele ist da nicht mehr viel drin. Die von JanMove erwähnten, scheinbar naheliegenden Tensorbeläge kommen für mich nicht in Frage.
Der bei mir zu akzeptierende Spagat Spin- und Blockspiel nimmt ebenfalls die Möglichkeit auf einen Belag mit griffigem Obergummi und härterem (tempoerhöhenden) Schwamm auszuweichen. Das Spinspiel wird unflexibler und geht zu sehr in Richtung harte Spins/Schlagspins. Wenn man einen schwieriger zu spielenden weichen Spin akzeptiert, dann wären Tibhar Speedy Spin und Stiga Magna in 1,8 mm möglich. Der Speedy Spin hat den flacheren Ballabsprung, der Magna mehr Katapult. Ich neige wegen der größeren Variabilität im Spinspiel, ohne Abstriche im Blockspiel, zu Belägen mit ebenfalls weich-griffigeren Obergummis mit etwas weicherem Schwamm. Für mich kommen nur zwei in Frage, der Speedy Spin Premium (SSP) und der Nittaku Hammond pro Alpha (Hp@). Der SSP ist ein wenig unempfindlicher gegen Effet, was sich günstig auf den Block und den agressiven Spin auswirkt, der Hp@ ist einen Tick schneller und im Obergummi einen Tick weicher. Da es marginale, selbst zu testende Unterschiede sind, soll es genügen, wenn ich schreibe, der Hp@ hat gegenüber dem SSP im nichtbeschriebenen Bereich Vorteile. Den Speedy Spin (Premium) kenne/spiele ich seit vielleicht 10 Jahren. Der lässt sich ungeklebt, eben mit den resultierenden Abstrichen im Tempo, sehr gut spielen und ist in Sachen Haltbarkeit über jeden Zweifel erhaben. Der Hp@ ist relativ neu und mit Nasskleben habe ich einen Belag nach 4 Monaten verschlissen und bin mit der Haltbarkeit zufrieden. Ungeklebt habe ich den nie gespielt, habe aber den Eindruck, dass das vergleichbar dem SSP geht. Beide sind variabel zu spielende Spin-/Blockbeläge. Kurz mein Spiel: VH: tischnah offensiv, mit hartem Spin zum Punkt, guter Block, Konter, Schuss. Schupfen beschränkt sich auf kurzes Ablegen. RH: mittellange, flotte, wenig griffige Noppe mit Schwamm. Variables Spiel mit Stärken im Spiel nach vorne, d.h. Konter/Schuss. Den griffigen Belag nutze ich für meine effektiven RH-Aufschläge, dafür drehe ich. Gruß, Nik
|
|||
|
|||
@ Spinshot
Bedenke, dass theChOsen einen superweichen Tagora frischgeklebt spielt. Da ist ein ungeklebter SSP oder HP@ viel zu hart für ihn. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
MSG WalterK
|
||||
|
||||
@spin-pips
Dem muss ich widersprechen, ich habe den Revolution ein ganzes Jahr ohne frischkleben gespielt und er war immernoch ok, außer der Klick, der war irgendwann futsch, aber die Spieleigenschaften waren noch sehr gut. MSG WalterK
|
|||
|
|||
Also ist der Butterfly Catapult euer Favorit für mich? Was gäbe es noch für Alternativen von Donic? Den F3, F2 oder doch nen anderen? Wie ist es aber bei denen mit der Haltbarkeit? Hab bisher immer Donic gespielt und würde gerne bei dem Hersteller bleiben...
mfg, ch0sen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der F2 ist schon ziemlich hart im vergleich zum F3. |
Lesezeichen |
|
|