Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2004, 02:58
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt

Hi Sportsfreunde,

ich spiele derzeit ein "Stiga Allround Classic" (gerade) mit 2x "Sriver FX" 1,5 mm (nicht frischgeklebt). Das ist ein prima Schläger mit sehr guter Kontrolle in allen Grundschlägen. Allerdings habe ich mich in letzter Zeit stark verbessert, insbesondere was das Offensivspiel angeht. Mein Spielsystem ist spinorientiertes Spiel in Tischnähe (effetreicher Spin aber auch Schlagspin), Block, aber auch hin und wieder ein Schupfball.

Jetzt ist mir, wie ihr euch denken könnnt, mein bisheriger Schläger zu langsam, oder anders ausgedrückt, ich würde gerne mal etwas deutlich schnelleres probieren. Da ich nicht frischklebe (und es auch nicht vorhabe), würde mich mal interessieren, was ihr von den Belägen haltet, die in den Katalogen mit "eingebautem Frischklebeeffekt" beworben werden. Insbesondere wären das von Donic die "Desto F1-F3", von Andro der "Revolution" und "Revolution Fire" und auch der neue "Sriver G2".

Meine Frage ist, was haltet ihr von diesen (oder ähnlichen) Belägen, wenn man nicht frischklebt? Bringt dieser "eingebaute Frischklebeeffekt" wirklich mehr Spin? Wie sieht's mit der Haltbarkeit aus? Oder konkret: Welches Material würdet ihr mir denn empfehlen?

Zum Thema Holz: Da auch gleich ein neues, schnelleres Holz her soll, wäre auch hier meine Frage, welches ihr mir empfehlen könntet. Mit Stiga habe ich gute Erfahrungen gemacht, kann aber gerne auch eine andere Firma sein. Ich dachte so an ein All+ bis Off- Holz, nicht zu steif und nicht zu schwer vom Gewicht her. Ich hatte beispielsweise an das "Stiga Energy Wood WBR" gedacht, da dieses ein Kollge spielt.

Wäre wirklich froh über Hilfestellung diesbezüglich! Danke schonmal im Vorraus.
Alt 20.08.2004, 03:30
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt

Ich würde einfach erstmal n dickeren Sriver FX nehmen und sonst nix!!!
Alt 20.08.2004, 07:29
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin vom Donic F3 begeistert. Er hat einen hohen eingebauten Frischklebeeffekt. Der Schwamm ist sehr weich. Ich kann mit ihm Abwehr, Topspin, Schuss und auch sehr gut kurz kurz spielen.
Nachteilig ist die Haltbarkeit . Alle 2 Monate muss man wohl wechseln. Deshalb kaufe ich den Belag auch im Grosspack.
Alt 20.08.2004, 10:25
Benutzerbild von Kasimir
Kasimir Kasimir ist offline
Runddorfbewohner
Junior-Forenmitglied

Kasimir ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt

Ich kann dir nur den Andro Revolution empfehlen.
Mit dem Belag bekommst du viel Spin hin und du brauchst nicht so sehr viel Training, um den Belag optimal spielen zu können.
Der Donic Desto F1 ist dazu eine Alternative, aber auch um einiges schneller.
Alt 20.08.2004, 10:38
Benutzerbild von Jo
Jo Jo ist offline
Der Ball muss brennen...
Forenmitglied

Jo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich empfehle Dir entweder den Butterfly Catapult oder den Andro COR Supersponge, die beide eine relativ gute Haltbarkeit haben.

Gruß!!!

Johannes
Alt 20.08.2004, 12:38
LabyrinthDerSinne LabyrinthDerSinne ist offline
Registrierter User
erfahrenes Forenmitglied

LabyrinthDerSinne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich empfehle Dir bei dem guten Holz zu bleiben und auch die Schwammstärke nur zu erhöhen. Wenn Du damit zurecht kommst ist es doch super. Wenn Du Dich daran gewöhnt hast und es Dir später noch immer zu langsam ist, kannst Du ja ein schnelleres Holz(Stiga Classic Off ist ein gutes Holz) nehmen.....aber so kurz vor der Saison würde ich nicht mehr anfangen zu experimentieren.

Grüße

Laby
Alt 20.08.2004, 12:49
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde erstmal nur eins wechseln, Holz oder Belag.
Sonst hat man später einen ganz neuen Schläger und kann bei Problemen gar nicht ausmachen woran es denn nun liegt. Desweiteren ist die Umstellung auch nicht so groß.
Der Sriver FX ist ungeklebt eine echte Schlafmütze. Wenn du aber damit zurecht gekommen bist, solltest du bei weichen Belägen bleiben. Da möchte ich mich Jo anschließen und dir den Butterfly Catapult ans Herz legen. Spiel den in 1,7mm auf deinem Classic und es wird spürbar schneller geworden sein.
Abraten möchte lich noch mal (aus eigener leidvoller Erfahrung ) von einem Quantensprung in Sachen Material. Ich hatte auch mal das Gefühl, dass es nun abermal so richtig abgehen müsste. Nur meine alten eingefahrenen Schläge waren dieselben geblieben. Also lieber peu a peu steigern.
MfG Sven
Alt 20.08.2004, 13:26
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank erstmal.

Wenn ich nur die Schwannstärke erhöhe, habe ich statt einem lahmen Schläger einen lahmen Schläger, der etwas schneller ist.

Ich werde mir wohl den Catapult auf beiden Seiten zulegen, da mich das Argument mit der Haltbarkeit überzeugt. So schön der F3 auch sein mag, alle 2 Monate wechsle ich garantiert nicht

Mich hätte speziell nich interessiert, ob der "eingebaute Frischklebeeffekt" von Tensor-Belägen wirklich zumindest teilweise das Frischkleben ersetzt, oder ob das nur ein Werbegag ist.

Wegen Holz: Mal sehen, ob ich bei dem Allround bleibe, oder mir das Stiga Offensiv zulege. Entscheide ich dann spontan vorort
Alt 20.08.2004, 21:54
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wobei ich Dir zum EnergyWood WRB durchaus raten kann, ist schon ein gutes Stückchen schneller als dass Allround Classic. Ich bin vom EWood WRB aufs Off Classic umgestiegen, der Tempozuwachs hat mich schon ne Weile beschäftigt.

Zu Tensor und dessen Effekte:
Es macht schon was aus, auch wenn es nicht so wie kleben ist. Die Beläge haben meist eine Art "Sound", aber auch anders/weniger als beim Kleben. Manchmal bleibt der länger erhalten, bei manchen Belägen wiederum hält der Sound nicht lange.
Die T-Beläge haben auch einen größeren Katapult als normale Beläge, aber nicht so sehr wie frischgeklebte.
Man könnte schon sagen, dass sie so in der Mitte liegen und etwa das Zwischending darstellen.
Die Haltbarkeit ist aber nach wie vor ein Problem, sie sind relativ schnell fertig.

@ll: Ich habe allerdings etwa vor zwei Monaten von einem Donic-Testspieler erfahren, Donic habe ihm mitgeteilt, dass in nem knappen halben Jahr die Haltbarkeit der Tensors deutlich steigen würde, da man irgendwas ge- oder erfunden hätte, was die deutlich verbessern solle.
Vermuten kann man allerdings viel, wenn ich was hab, dann bring ich es doch gleich auf den Markt, oder?
Alt 22.08.2004, 01:18
b.s. b.s. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

b.s. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
@ll: Ich habe allerdings etwa vor zwei Monaten von einem Donic-Testspieler erfahren, Donic habe ihm mitgeteilt, dass in nem knappen halben Jahr die Haltbarkeit der Tensors deutlich steigen würde, da man irgendwas ge- oder erfunden hätte, was die deutlich verbessern solle.
Vermuten kann man allerdings viel, wenn ich was hab, dann bring ich es doch gleich auf den Markt, oder?
LOL - die fa. donic wird also in einem halben jahr den haltbaren tensor auf den markt bringen und in einem jahr (oder früher) insolvenz anmelden ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »