|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Passender Schläger (für fortgeschrittenen Anfänger) gesucht!
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einer guten Kombi für mich. Zuerst einmal möchte ich mein Spielniveau & -stil beschreiben: Ich (15 Jahre) war immer schon sehr interessiert am Tischtennis,doch aus privaten Gründen blieb es immer nur bei dem "Geklimper" in der Schule (meist Rundlauf). Da habe ich schon alle nass gemacht mit einem ausrangierten Schläger meines Vaters. Da war (soweit ich mich erinnern kann) ein Friendship 729 FX und ein Tibhar Speedy Soft auf einem mittelschnellem Holz von Donic drauf. Bei dem "Freizeitgeklimper" war es relativ egal,was man gespielt hat,hauptsache,der Ball kam auf die andere Seite (da niemand mit Schnitt etc. arbeitete) . Jedenfalls bin ich vor etwa einem halben Jahr nach dem Umzug endlich einem Verein beitreten können. Ich freute mich tierisch auf das Training. Als es dann endlich losging,wollte mein Trainer zu allererst mein "Niveau" testen. Als wir anfingen,ein paar Bälle zu spielen,machte er Augen und meinte,mein Spielniveau sei besser,als bei Jugendlichen,die schon Jahre lang spielen. Das bestätigte sich,als er einige der weiteren Vereinsmitglieder gegen mich spielen ließ. Jedenfalls hat mir mein Trainer zu der Zeit erstmal zu dem Fertigschläger "Gewo Carat" geraten. (Gewo Return Pro 2,0/1,8 mm ; No-Name Holz) Ich war damit total zufrieden,da dieser Schläger kontrolliert war,aber auch schneller werden konnte. Einiges an Spin entwickelte sich auch. Doch nun nach einem halben Jahr habe ich einiges dazugelernt,mein Trainer staunt immernoch. Ich habe mich nun auch schon vom letzten Platz der Mannschaft der 3. Kreisklasse auf den ersten hochspielen können. [Ich möchte nicht arrogant etc. klingen!] Ich bin offensiv ausgerichtet (eher durch Topspins),blocke aber hin und wieder auch ganz gerne (meist mittels Unterschnitt). Aber mit meinem jetzigen Schläger lässt sich kaum etwas innovativ gestalten. Der ist ganz gut für das "Hin und wieder" ziehen,ein bisschen blocken (Unterschnitt ist sehr schwer zu erzeugen). Also eher ein Allrounder (der für den Anfang echt spitze war). Auch im Aufschlag lässt sich nicht viel Schnitt erzeugen. Selbstverständlich ist es zu einem guten Teil bestimmt Technik - bedingt,aber ich hatte die Möglichkeit einen anderen Schläger zu testen. Es war ein Allround-Holz der Marke "Banda" (Schwedenholz) mit einem Tibhar Vari Spin (1,8mm) und einem Donic quattro (1,6mm). Dies habe ich nun 4 Trainingseinheiten lang getestet. Man kriegt mit dieser Konstellation viel mehr Schnitt hin (Sowohl im Aufschlag,als auch beim Topspin etc.). Das einzige Manko dabei war,das es viel zu langsam war. Das Tempo meines jetzigen Schlägers ist ausreichend. Ich denke aber,ein wenig schneller könnte ich gut kontrollieren. Erst mal tut es mir Leid für diesen überlangen Text,aber ich hoffe,man kann dadurch ein wenig besser meinen Stil etc. nachvollziehen. Hätte jemand für mich eine interessante Kombi,die auf meine angesprochenen Punkte besser eingeht? Oder gibt es noch andere Tipps? Natürlich dürfen gerne Rückfragen gestellt werden! Vielen,vielen Dank im voraus! MfG Daniel Geändert von Daniel7 (28.12.2015 um 14:38 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
AW: Passender Schläger (für fortgeschrittenen Anfänger) gesucht!
Hallo Daniel,
schön das du den Weg vom Freizeitsport zum Verein gefunden hast und dich jetzt weiterhin verbessern willst. Bei mir verlief der Einstieg damals ähnlich. Ich habe mit 15 angefangen im Freizeitheim zu spielen und wurde durch regelmäßiges Training sehr schnell besser, bis ich keine Gegner mehr hatte und dann der Wunsch aufkam im Verein zu spielen um mich weiterhin zu verbessern und auf bessere Gegner zu treffen. Mit 17 bin ich dann im Verein eingetreten und seit dem bin ich dem TT treu geblieben. Gerade in der Anfangszeit ist es sehr wichtig das man so viel wie möglich trainiert wenn man schnell besser werden will. Richtig TT kann man nur lernen wenn man auch das entsprechende Material hat und nur dann macht es auch richtig Spass. Dein Erstschläger GEWO Carat war für den Anfang genau richtig. Aber ich denke nach einem halben Jahr damit und deinem steigendem Spielniveau wird es an der Zeit einen etwas schnelleren Schläger zu spielen. Als Holz solltes du auf jedenfall ein All bis maximal Off- Holz wählen. Beliebte Klassiker in dieser Kategorie sind: Donic Persson Power Allround Stiga Allround Evolution Joola Wing Medium Butterfly Timo Boll All+ Butterfly Grubba All+ Tibhar Samsonov Alpha Diese Hölzer sind relativ preiswert, vermitteln ein gutes Ballgefühl und bieten eine ausgezeichnete Kontrolle. Hiermit kannst du die nächsten Jahre deine Technik weiter verbessern bei absolut ausreichender Geschwindigkeit. Vorteil bei diesen Klassikern ist das diese eben sehr bekannt sich und man dir später leichter etwas anderes empfehlen kann. Bei den Belägen empfehle ich dir klassische Allround/Offensivbeläge aus Deutscher bzw. Japanischer Produktion. Um deine Technik weiterhin zu verbessern solltest du zunächst auf Beläge mit eingebauten Frischklebeeffekt verzichten. (also keine Tensorbeläge, High-Tension etc.) Gerade zu Beginn ist es wichtig sich keine zu kurzen Bewegungen anzueignen, wenn die Technik noch nicht stimmt. Da sich das Ballgefühl bzw. Ballkontrolle noch entwickeln muss würdest du mit Frischklebebelägen vermutlich zu kurze Bewegungen ausführen und später kannst du dich dann nicht mehr steigern weil deine Technik zu langsam bzw. zu kurz ist um mit richtig Spin bzw Tempo zu spielen. Wenn deine Technik relativ stabil ist und du sehr offensiv spielst macht es später ...also in ein paar Jahren evtl Sinn auf Beläge mit Frischklebeeffekt umzusteigen. Für die VH empfehle ich Schwammstärken von 1,8-2,1mm / Rückhand 1,7-1,9mm. Die Schwammhärte sollte zwischen 35 bis 42,5 ° Shore betragen Klassische Offensivbeläge die dies für die VH erfüllen wären z.B. Donic Vario Soft Stiga Mendo Energy Yasaka Mark V GPS Joola Samba Donic Coppa Tenero Butterfly Sriver EL Butterfly Sriver FX Xiom Musa Tibahr Rapid Soft Für die RH würde ich einen etwas kontrollieren Belag wählen wie z.B. Gewo Megaflex Control 1,8-2,0mm Butterfly Tackiness D 1.9mm Donic Quatttro 1,8-2,0 Allgemein gilt...man sollte die Geschwindigkeit des Schlägers zunächst über die Beläge steuern. Wenn dir also später der Schläger zu langsam sein sollte dann ggf. die Schwammstärke erhöhen, danach schnellere Beläge wählen und erst wenn du dies voll ausgereizt hast macht es Sinn ein schnelleres Holz zu wählen. Denn das Holz ist die Seele des Schlägers bei diesem sollte man möglichst lange bleiben wenn man ein passendes für sich gefunden hat. Beläge hingegen wechselt man häufiger. PS: Der Block ist ein Schlag auf einen Topspin des Gegners bzw. Konter oder Schmetterball. Hier schließt man den Schläger je nach Stärke der ankommenden Rotation bzw. Geschwindigkeit des Balles indem man ihn leicht nach vorne dreht bzw schleißt. Wenn man dabei den Schläger im Balltreffpunkt nach unten zieht kann man einen Block mit Unterschnitt spielen. Dieser Schlag ist allerdings extrem schwer und man benötigt hierfür sehr viel Ballgefühl und eine gute Antizipation. Der Mozart des Tischtennis J.O. Waldner war ein Spieler der diesen Ball gelegentlich spielte. Ich kenne so gut wie keinen Spieler der mit einem NoppenInnen-Belag auch im Punktspiel diesen Ball spielt von daher behaupte ich mal das du diesen Schlag nicht kannst oder dich falsch ausgedrückt hast.
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 / Geändert von Weltklasse (28.12.2015 um 16:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ein schöner Beitrag von Weltklasse mit guten Beispielen, die man jetzt noch ergänzen könnte (Holz z.B. Butterfly Primo off- bzw seine Kopie Gewo Zoom), aber nicht muss.
Nur in einem bin ich nicht dabei: Für den Anfang würde ich VH wie RH den gleichen Belag und die gleiche Schwammstärke (nicht dünner als 1.8) wählen. Dass viele Spieler mit der RH nicht so aktiv sind, kann eine selbsterfüllende Prophezeihung sein, wenn jedem Anfänger weiterhin erstmal ein dünnerer und zugleich noch langsamerer Belag für die RH verpasst wird. Wenn man sieht, dass sich ein VH-dominantes Spiel entwickelt (und in den meisten Fällen tut es das ja, deswegen wiederum auch die Empfehlungen, das dreht sich im Kreis ...) kann man ja nachjustieren. Aber am Anfang gilt für mich "beiden Seiten die gleiche Chance". |
|
|||
|
|||
Erstmal großen Dank an euch beide für die ausführlichen Antworten!
Ich bin wirklich erstaunt,dass ihr euch so viel Zeit nehmt und so einen ausführlichen Text schreibt,danke! Ergänzend sollte ich noch sagen,dass ich die Rückhand öfter und lieber verwende,als die Vorhand. Das liegt zu einen daran,dass ich auf der RH sicherer bin,als auf der VH. Einerseits hat man bei mir in der Kreisklasse auch einen guten Vorteil,wenn man die Rückhand gut beherrscht Auf jeden Fall recherchiere ich zu den genannten Kandidaten mal! Eine Frage hätte ich noch: Die genannten Hölzer & Beläge wurden eher gleichgestellt. Ist das deswegen,weil sie sich alle sehr ähnlich spielen? Oder gibt es da trotzdem noch spürbare Unterschiede bzw. harmonieren irgendwelche Kombinationen besonders gut? Zitat:
Geändert von Daniel7 (28.12.2015 um 18:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es gibt Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen, aber keine signifikanten. Sozusagen sind es alle die selber Art Beläge und spielen sich sehr ähnlich.
Würde auch eher dazu tendieren auf beiden Seiten die selber Stärke zu nehmen. So kann man beides gleich trainieren und später nachjustieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da Daniel wie er selbst sagt über eine sicherere Rückhand verfügt als VH würde ich jetzt auch zu gleicher Schwammstärke auf VH und RH raten. Mit der Selbsterfüllenden Prophezeihung ist schon richtig. Spiele ich zu langsames Material werde ich auch tendenziell ein auf Kontrolle und Sicherheit ausgelegtes Spiel spielen. Aber im Gegensatz zu früher wo man Anfängern kaum Schläger in die Hand gedrückt hat mit mehr als 1,5mm Schwammstärke sind 1,8mm für den Anfang sicherlich ausreichend.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein kleiner Vorteil ist es wenn man mit einem größeren Holz anfängt das die Beläge beim Holzwechsel später auch fast jedes Holz passen.. Wenn man ein eher kleines Holz spielt und dann auf ein größeres wechselt muss man auch gleich die Beläge erneuern, weil die sonst nicht mehr passen. Bei meinen unterschiedlichen Belagsempfehlung für VH und RH bin von einer schwächeren Rückhand ausgegangen. Du kannst also die VH Beläge auch für die RH verwenden. Ich würde trotzdem 2 unterschiedliche Beläge wählen das macht es später leichter nach möglichen alternativen zu suchen wenn du weist welche Vorlieben du hast. Hierbei würde ich eines etwas weicheren Belag und einen etwas härteren Belag auswählen...also zum 35 und 38 oder 37,5 und 40° Shore. Danach weist du dann bei deiner nächsten Belagwahl ob du es lieber weicher oder etwas fester magst. Außerdem kannst du dann gucken welcher Belag besser für die RH und welcher besser für die VH passt.
|
|||
|
|||
Vielen Dank nochmal an alle so schnellen und ausführlichen Ratschläge!
Zitat:
Dann kommt es jetzt die Tage zur Qual der Wahl |
|
|||
|
|||
So,jetzt ist schon einige Zeit vergangen und erst jetzt ist der neue Schläger bestellt. Anfangs hat ein Materialwechsel nicht sehr gut gepasst,da die Saison voll im Gange war.
Deshalb habe ich erstmal weiter getestet und getestet. Doch jetzt ist es (aufgrund der vielen Testereien) das Holz Donic Power Allround mit Return Pro 1,8mm & andro Impuls 1,5mm geworden. In etwa 2-3 Tagen sollte es da sein! Ich berichte gerne in den nächsten Tagen/Wochen, wie es sich spielt! Vielen Dank nochmal für die Tipps, ich bin auch gerne offen für Fragen,falls welche aufkommen etc.. LG Daniel |
Lesezeichen |
|
|