|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Handgelenk beim Einspielen instabil und unkontrolliert
Moin!
Ich habe seit meiner Pause (ca. 6 Jahre) ein Probleme mit dem Handgelenk. Beim einspielen brauche ich sehr lange bis ich eine gute Technik habe und druckvoll schlagen kann, vorher ist das Handgelenk sehr instabil und unkontrolliert. In der Praxis sieht das dann so aus das ich am Anfang (die ersten paar Minuten) jeden 3. Konterball über die Platte kloppe. Das liegt daran, das das Handgelenk beim Schlagen nach hinten "wegknickt". Der Griff ist aber nicht locker, ein festerer Griff würde den ganzen Arm blockieren. Besonders merke ich das noch bei halbhohen Bällen die ich eigentlich garnicht spielen kann. Jeder Schußversuch segelt parallel über die Platte. Mit der Muskulatur hat das nix zu tun, ich bin Bodybuilder und verfüge über genügend Ausdauer, Arm, Schulter und Rückenmuskulatur. Bei stärkeren Schlägen wie Topspin tritt das Problem nicht auf nur bei einfachen Konter/Schuß-bällen. Wenn jemand ähnliches erlebt hat oder Tips hat, nur her damit Ansonsten meine Idee: Am Anfang haben wir nur langsam gekontert, da hatte ich schon einen ungeklebten OFF+ Schläger. In dieser Kombi musste ich niemals richtig offensiv Schlagen sondern brauchte nur eine leichte Bewegung zum Ball machen. Jetzt klebe ich frisch mit nem ALL+ Holz und versuche immer richtig gegen den Ball zu schlagen. Würde es Sinn machen einen Vorhand-Abend mit einem langsamen Schläger (alte 1.8er Beläge mit ALL+ ungeklebt) zu spielen um die Schlagbewegung neu zu lernen? Aramis |
|
|||
|
|||
AW: Handgelenk
Zitat:
Ich denke, dass das völlig normal ist. Das Handgelenk spiel halt eine extreme wichtige Rolle, nach 6 Jahren Pause muss sich das Handgelenk erst wieder an die Bewegungen gewöhnen. Geht anderen auch so die Länger pausiert haben. Bei uns hat jetz einer wieder angefangen der hat 2 Jahre pausiert und der hat ähnliche Probleme mit den im Tischtennis üblichen Bewegungen. Das gibt sich mit der Zeit schon wieder denke ich. Denke nicht das ein langsamer Schläger Sinn machen würde. Die Schlagbewegung sollte trotz der sechs Jahre Pause noch gespeichert sein. Wir hatten nach der Jugendzeit mit Tischtennis aufgehört und Fußball gespielt der hat vor 3 Jahren wieder angefangen wegen seinem Kleinen der bei uns in der Jugend spielte. Der spielt jetzt in der 1. Mannschaft bei uns. Der war am Anfang auch nicht sonderlich bei manchen Schlägen. Die Bewegungsabläufe müssen halt nach ein Lange Pause erst wieder automatisiert werden. Wann hast du eigentlich wieder angefangen mit dem Tischtennis spielen? Gruß Elmar Geändert von El-Mar4H (08.09.2004 um 15:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi Aramis23
Könnte doch gut sein, dass du vom Kraftsport her im Handgelenk grundsätzlich mal etwas verkrampft bist. Die Folge könnte sein, dass wegen der fehlenden Lockerheit, die Bewegungen ehr unkontrolliert verlaufen. Vielleicht müsstest du in einem solchen Fall einfach vor dem Training Auflockerungübungen für den ganzen Körper machen mit spezieller Betonung des Arms und insbesondere des Handgelenks. Ich würde beim Kontern langsam beginnen und darauf achten, dass dein Handgelenk immer schön locker bleibt. Beim Schuss ist es sogar noch wichtiger, sich nicht zu verkrampfen, denn du kriegst in einem Match nicht unendlich viele Chancen für einen tödlichen Schuss. Gruss Martin
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur beim Kontern und Schuß komme ich nicht klar. > Wann hast du eigentlich wieder angefangen mit dem Tischtennis spielen? Im Mai! Also mitlerweile gilt die Ausrede nicht mehr das ich mich erst noch einspielen muss. Habe ja auch super Spiele wenn ich warm bin (und es nicht um Ligapunkte geht *argh*). Zitat:
Zitat:
Könnte es daran liegen das ich dann in der Endphase das Handgelenk lockerer lasse und es so den Schläger öffnet? Hmm Zitat:
Noch negativer ist es wenn man sich garnicht erst traut... |
|
|||
|
|||
Also ich habe oft ein ähnliches Problem. Schon bevor ich mit einspielen anfange und an der Platte stehe - schläger in der Hand - merke ich: "Du hast noch gar kein Ballgefühl!". Und Das ist dann auch so. Habe auch 7 Jahre Pause gemacht und vor einem Jahr wieder angefangen. Die Zeit die ich brauche um das Ballgefühl zu bekommen wird in letzter Zeit immer kürzer. Ich denke also, dass du dir diesbezüglich noch etwas Zeit geben kannst. Ich bin ja nun schon etwas länger wieder im Spiel.
Zur schnellen Abhilfe: Wir haben vor unseren Punktspielen meistens ziemlich wenig Zeit zum einspielen. Das ist wegen der oben genannten Problematik ein großes Problem für mich (auf einem Turnier konnte ich mich im Januar auch fast nicht einspielen: habe danach auch so schlecht gespielt wie nie). Also muss ich mir das Ballgefühl vorher besorgen. Zu Hause einfach bevor du losgehst mit Ball und Schläger rumspielen: Vorhand, Vorhand-Rückhand, Vorhand-Kante-Rückhand. Dann hat mein kopf sich schonmal drauf eingestellt bevors losgeht. Und dann funktionierts sofort |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hmm, ich sehe das nicht so dramatisch. Ich kenne einige Spieler, die sich beim Warmspielen ein wenig schwer tun. Manche können sich zu Beginn nur mit der Vorhand oder nur mit der Rückhand warmspielen. Nach einiger Zeit klappt dann auch die andere Seite. Versuche doch auch einmal mit der anderen Seite anzu fangen, bis ein wenig Gefühl da ist und dann gehst du auf die Vorhandseite.... Gruß und Tschüss ! fresh-clue
|