|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kurze Noppe für Allround Defensiv mit gelegentlichen Zwischenschlägen
Hallo,
ich suche wie im Titel beschrieben eine Kurze Noppe für Allround Def Spiel mit gelegentlichen Zwischenschlägen. Die Noppe soll für kleine Topspins geeignet sein, außerdem für kontrolliertes Abwehrspiel aus der kurz bis Halbdistanz. Gespielt wird die Noppe in der Rückhand. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Holz: Dymax Barracuda All Danke schonmal. Geändert von Xeb (11.01.2016 um 19:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Kurze Noppe für Allround Defensiv mit gelegentlichen Zwischenschlägen
Hallo,
bei diesem "Anforderungsprofil" fällt mir am ehesten der Armstrong Attack 3 M ein, den man in 1,5mm oder 1,0mm nehmen könnte. Der Belag ist nicht OFF-, wie manchmal angegeben, sondern eher ALL/ALL+ - mehr sicherlich nicht. Mit einem kontrollierten ALL Holz ist er auch locker gut defensiv zu spielen. Die relativ gefährliche Abwehr weiter vom Tisch weg bleibt aber mit allen mir bekannten KN anspruchsvoll und ist keinesfalls ein "Selbstläufer". Ein ehemaliger Kollege spielte recht effizient dieses Spielsystem mit einem Neubauer Killer - das erfordert allerdings Übung. Der Killer hat mehr Störeffekt aber deutlich weniger Kontrolle als der Armstrong.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (15.01.2016 um 11:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke für deine Antwort, ich werds mir mal anschauen.
Ja bei den meisten bzw so gut wie allen steht Attack oder ähnliches dran, da ist das dann immer bisschen schwer was brauchbares aus den Beschreibungen rauszulesen. |
|
|||
|
|||
Ich würde eher zu einem TSP Super Spinpips Chop II raten. Je nach Schwammdicke von defensiv (0,5 oder 1,0mm) bis hin zu Allround (1,5mm) oder Allround-Offensiv (1,8mm) sehr gut zu spielen. Für mich eine der besten kurzen Noppen überhaupt.
|
|
|||
|
|||
Habe den TSP Super Spinpips Chop II in 1,5mm kürzlich getestet.
Dieser Belag ist recht lahm, wenn auch sehr kontrolliert. Bekam kaum Schnitt rein und ansonsten verhielt er sich für die Gegner ziemlich harmlos. Den Störeffekt kann man getrost vernachlässigen und für die Offensive braucht man recht viel Kraft. An meinem Testholz kann es nicht liegen, ist ein reiner OFF 7-Schichter. Neben dem bereits erwähnten Attack wäre noch der Degu II m.E. ein Test wert.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (18.01.2016 um 12:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Anforderung war "Noppe für Allround Def Spiel....für kontrolliertes Abwehrspiel aus der kurz- bis halbdistanz". Dafür passt der TSP Super Spinpips Chop 2 sehr gut.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Als KN Spieler braucht man mehr ernsthafte Optionen in der Spielgestaltung. Ansonsten kann man ja gleich eine kontrollierte LN spielen, die dann den Gegner wenigstens öfter mal zu Fehlern zwingt.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (18.01.2016 um 12:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Spin Pips Chop II würde ich jetzt nicht als ungeeignet für den beschriebenen Stil bezeichnen. Mir persönlich war der Schwamm allerdings auch zu weich, tatsächlich bekomme ich mit dem normalen Spin Pips Chop auch deutlich mehr Schnitt herein und habe auch etwas mehr Offensiv-Optionen.
Mein Spiel ist vermutlich relativ genau mit besagtem Stil zu beschreiben. Ich fahre mit dem normalen Spin Pips Chop in 1,0 sehr gut dabei. Die Offensiv-Optionen sind sicherlich schlechter als bei praktisch jeder schnelleren Kurznoppe - für gelegentliches Stören reichen sie aber absolut aus. Vorteil ist, dass ich auf leere Bälle durchaus einen verhältnismäßig ordentlichen Unterschnitt erzeugen kann. Die Schnittumkehr auf Topspin ist sicherlich nicht so toll, wie nun mal bei Kurznoppen normal - das sorgt aber auch dafür, dass viele Gegner auch gerne mal über den Tisch ziehen. Mit dickerem Schwamm sind mit die Bälle nicht flach genug abgesprungen, dadurch in der Abwehr definitiv für mich deutlich ungefährlicher. Bei dem Belag ist meiner Meinung nach allerdings wichtig, ein eher härteres, nicht zu langsames Holz zu spielen - eben für den flachen Absprung. Bei mir ist es ein All+ bis Off- mit Carbonschicht. (Niveau ist allerdings bei mir auch nur BOL unten, TTR variiert z.Zt. zwischen ca 1700 bis 1730. Ich denke für höhere Niveau ist der Spin Pips Chop zu langsam. Auf besserem Spielniveau sollten Spieler auch in der Lage sein, mit einer schnelleren Noppe (Spectol z.B.) abzuwehren, und dort sollte der Angriff dann eben auch zwingender sein als mit einem dünnen Spin Pips Chop möglich.) |
|
||||
|
||||
Hi Xeb,
der von Dir beschrieben Stil trifft ganz gut auf mich zu. Habe vor 2,5 Jahren auf diesen Stil umgestellt : Holz : Timo Boll ALC ( gerade ) Vorhand : Tenergy 64 ( 1,9 mm ) Rückhand : TSP Spin Pips Chop II ( 1,5 mm ) Zu dem Chop II kann ich nur sagen, dass er aufgrund des Dämpfungsschwammes eine sehr gute Kontrolle hat jedoch zu Lasten des Störeffektes und auch dem Tempo. Schnittentwicklung finde ich gut jedoch muss ich hierfür das Handgelenk mit einsetzen. Was mir an diesem Belag sehr gut gfällt ist, dass die Bälle langesamer ankommen als die Gegner denken und meistens die Bälle nicht richtig treffen. Block beim Top Spin sehr ähnlich, die Bälle fallen einfach runter. Jedoch empfinde ich den Störeffekt als nicht ausgeprägt. Bevor ich auf den CHop II gegangen bin, hatte ich den TSP Spinpips 21. Dieser hatte mehr Störeffekt und war offensiver ausgelegt. Da ich kein Angriffstier mit der RH bin, habe ich mich dann für den Chop II entschieden. Beide KN habe ich jeweils in 1,5 mm ( lt Hersteller ist es 1,4-1,7 mm ) gespielt. Die Kombination aus Carbon-Holz und kontrollierten Schwamm finde ich super Unterm Strich zählt nur eins , probieren, trainieren und bevor man den KN-Belag abreißt sollte man ein paar Wochen gespielt/trainiert haben. Lg Staff |
|
|||
|
|||
Armstrong Attack 3 M ist allerdings keine kurze, sondern eine mittellange Noppe.
Wie AlexM geschrieben hat, handelt es sich bei der Noppe auf keinen Fall um einen OFF- Belag. Durch den weichen Schwamm wird schon ordentlich gedämpft.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
Lesezeichen |
|
|