|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welcher RH-Belag bei Block- und Spinspiel?
Ich spiele mit der RH sehr viel Block nah am Tisch (mein stärkster Schlag), dabei achte ich vor allem auf eine gute Platzierung und Sicherheit, weniger auf Tempo. Ich halte Schläger meist nur hin. Auf Unterschnitt wird dann viel geschupft. Je nach Form, aber besonders, wenn ich gut drauf bin (meist am Ende eines Trainingstages) ziehe ich aber auch mit der RH an.
Jetzt die Materialfrage: Zum Blocken eigenet sich ja bekanntlich eher ein härterer Belag wie die Klassiker (Mendo, Mark V usw.). Zum Anziehen hingegen eher weichere Beläge. Mein Problem, ich kann eigentlich mit jedem Belag ganz gut mit der RH blocken, auch mit weichen, da dies ohnehin mein sicherster Schlag ist. Noch besser geht's natürlich mit den harten Belägen. Beim Anziehen habe ich jedoch Probleme, besonders mit harten Belägen, die eine flache Flugkurve haben. Diese Bälle landen dann meistens im Netz. Mich würde mal interessieren, wie ihr ein derartiges Dilemma löst? Spielt ihr einen Kompromiß-Belag, also Medium, spielt ihr den Belag, der euren Paradeschlag unterstützt, oder spielt ihr einen Belag, der eure Schwächen kaschiert? |
|
|||
|
|||
AW: Welcher RH-Belag bei Block- und Spinspiel?
Ich bin der Meinung, dass der Belag den Paradeschlag optimal unterstützen sollte, und nicht völlig ungeeignet für den Rest sein soll! Schliesslich verlässt Du dich ja im Match auf Deine Paradeschläge und nicht auf Schläge, die Du nur spielst, wenn es sowieso gut läuft.
Also in Deinem Fall kann es konkret nur einen Belag für die Rückhand geben und das ist der HP@ oder unter Umständen auch der SSP. Ich spiele nämlich den HP@ auf der Rückhand und mein bester Schlag überhaupt ist ebenfalls der RH-Block insbesondere aggressiv und platziert. Im tischnahen Spiel ist der HP@ meiner Meinung nach unerreicht und Blocken/Kontern geht quasi von alleine. Die Schwammhärte ist medium und die Flugbahn mittelhoch also optimal in jeder Hinsicht. Ausserdem ist der Belag sehr spinfähig und hervorragend für Aufschlag, Schupf und harte Topspins geeignet. Da gibt's also keine Einschränkungen. Gruss, JanMove |
|
|||
|
|||
Hallo,
kann mich JanMOve nur anschließen... ich selber habe Jahre lang den Mark V auf VH und RH gespielt... und hatte hauptsächlich auf der RH dasselbe Problem wie du, Block und Konter toll, TS aber zu flach und der Belag etwas zu undynamisch. Habe mich dann durch den Tip von JanMove euf eienn Test mit dem HP@ eingelassen und siehe da... SUPER, alles !!! Spiele ihn mittlerweile sogar auf der VH und auch da ist er für mich besser als der Mark V. Grüssle MEC |
|
|||
|
|||
Coppa würde ich sagen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Nik
|
|||
|
|||
Hallo Way2slow,
Hatte so ziemlich das gleiche Problem. Spiele auch sehr nah am Tisch und hatte ´nen harten Chinesen auf der Kelle. Blocken, Schiessen, alles prima, aber anziehen??? Und "klassischen" Japaner hatten mir zuviel Katapult beim Blocken. Hab dann mal spasseshalber AndroLogo (kurze griffige Noppe) 1,8mm bei jemand probiert. Absoluter Volltreffer! Das Ding hat bei Bedarf einen Höllenspeed, und trotzdem kann man auch bei ankommenden Granaten butterweich das Tempo rausnehmen. Und entgegen dem Vorurteil, man könne mit KN kein TS schlagen geht auch das unerwartet gut. Also, wenn Du den irgendwo testen kannst... Gruß, Jan
|
|||
|
|||
Zitat:
(der hat bei mir den Vergleich zum Logo klar gewonnen) |
|
||||
|
||||
Eine Möglichkeit wäre der Stiga Innova Ultralight, mit dem kannst Du gefühlvoll blocken, sicher kontern und Topspins ziehen und alles mit sehr guter Kontrolle.
Die Schwammhärte ist ca. 37-38° bei diesem Belag. Spiele ihn selbst seit dieser Saison auf meiner RH und bin mehr als zufrieden damit. Der Belag hat eine griffige Gummioberfläche und zudem auch ganz gute Temporeserven. Spingeladene Topspins gehen jetzt wunderbar, da ich jetzt mit dem Gewichtsersparnis von ca. 10-15% das Handgelenk besser einsetzen kann. Rundum ein Belag der Kategorie: sehr empfehlenswert!!!
Geändert von xybot (30.09.2004 um 09:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann "klar" mich mal auf, bitte! Inwiefern please?
|
|||
|
|||
Eine weitere Alternative ist ein Innova in 1.8. Mit dem kann man sehr sicher und vor allem flach und schnell blocken. Topspin geht auch sehr gut, wenn man einen flachen Ballabsprung bevorzugt. Wer mit der RH lieber "Bogenlampen" spielt, für den ist der Innova Ultralight besser oder auch der hier schon genannten Speedy Spin Premium.
Wenn Du gut blocken und schießen, aber auch mit der RH Bälle "anleiern" willst, um ins Spiel zu kommen, ist eine kurze Noppe auch nicht schlecht. Was ich gerade beschrieben habe, geht mit dem Armstrong Attack 3 M sehr gut. Gruß, Volkmar |
Lesezeichen |
|
|