Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.10.2004, 19:04
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative für IUL / Hadou?

Hi zusammen,

nachdem die Saison jetzt begonnen hat, stecke ich in einem kleinen Dilemma:
Ich spielte den IUL frischgeklebt in 2,0 auf der Vorhand und war damit super zufrieden, da
  • sehr leicht und
  • super Ballfeeling wegen schön weichem Schwamm (~36°)
insbesondere bei Topspins. Dann experimentierte ich, und klebte den Palio Hadou in 2,2 drauf. Dieser offenbarte andere Vorteile, aber auch andere Nachteile:
  • langsamer, aber kontrollierter
  • mehr Effet (leicht klebrig), insbesondere bei Aufschlägen (Waffe!)
  • für mich fast bessere Schammhärte als der IUL, vielleicht 40°
  • leider deutlich schwerer
  • leider erst dann genübend Katapult, wenn heftig geklebt, dann aber super
  • dadurch aber leider weit herabgesetzte Haltbarkeit (drei Wochen)
Schließlich wechselte ich wieder auf den IUL, um aber festzustellen, dass er für mich deutlich zu viel Katapult besitzt (hatte mein erstes Spiel verloren, weil ich viele Topspins hinter die Platte "katapultierte"...).

Ich suche also einen Belag, der
  • annähernd so topspindynamisch (Effet/Flugbahn) wie ein frischgeklebter IUL ist
  • nicht ganz so katapultig wie der IUL ist
  • ähnlich leicht wie der IUL ist
  • so effetig wie der Hadou ist, vor allem bei Aufschlägen/Schupfbällen
  • von der Schwammhärte eher beim Hadou liegt

Habt ihr eine Idee?!?

Ciao & Danke
Johannes
Alt 05.10.2004, 20:41
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative für IUL / Hadou?

Hallo Variatio

Könnte mir vorstellen, dass einer der anderen Palios einigermassen passen täten.
Der cj8000 Spin (in der Version mit chines. SP-Schwamm) ist deutlich weicher und geklebt katapultiger als der Hadou bei ähnlichen Oberflächeneigenschaften was Schupf und Aufschlag betrifft. Sicher ist er nie so katapultig wie der IUL, auch nicht wie ein anderer geklebter Japan-Softbelag. Für einen Chinesen ist das Ding zudem recht leicht, auf jeden Fall deutlich leichter als der Palio Hadou.
Da Du aber eher einen ca. 40°-Schwamm wünschst, wäre der cj8000 Balance vielleicht die bessere Option, habe ich aber noch nie gespielt.

MfG
Taugenichts
Alt 05.10.2004, 20:57
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Tunichtgut,

danke für deinen Tipp!
Werd ich bei den geringen Preisen für die Palios auf jeden Fall mal ausprobieren... Allerdings hoffe ich, dass (bei weniger heftiger Klebung) das Gummi ein bisschen fester auf dem Schwamm klebt, als beim Hadou.

Andere Alternativen:
Wie bewertet ihr den Katapult des
  • Bryce FX
  • Mendo Energy
  • Carbo
  • Magna
  • Sriver G2
im Vergleich zum IUL?!?

Ciao
Johannes
Alt 05.10.2004, 21:28
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wird Dir vermutlich nicht helfen, aber:
Probiere doch mal einen ungeklebten Mendo MP.
Ist bei mir der IUL- Nachfolger.

--
Alt 05.10.2004, 21:35
pilatius2 pilatius2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pilatius2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Magna spielt sich passiv senstionell kontrolliert, ich würde sagen weniger K. als IUL. Allerdings wesentlich schneller. Angaben sehr gut, da sehr griffige Oberfläche. Allerdings nichts für Extremkleber > Rissanfällig!
Alt 06.10.2004, 00:24
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht der normale Innova?
Dürfte schneller sein, liegt aber bei 40°, gleiche Oberlage wie IUL.
Ob katapultiger oder nicht, weiß ich leider nicht.
Ich bin mit meinen jedenfalls hochzufrieden .

Achso, der Banda Sigma könnte auch was für Dich sein, IUL-Schwamm und Magna-Oberlage, wenn ich nicht irre...?

Gruß
Alt 06.10.2004, 08:39
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bryce FX, Carbo und Sriver G2 kommen wohl nicht in Frage. Die spielen sich komplett anders als der IUL.
Magna und Mendo Energy könnten aber Deinen Wünschen entsprechen. Beide haben so um die 40°, sind extrem griffig, sehr schnell und haben einen ordentlichen aber nicht ganz so extremen Katapulteffekt. Beide Beläge sind leichter als andere Standardbeläge aber trotzdem noch etwas schwerer als der IUL. Ich teste und vergleiche zur Zeit beide Beläge. Der Magna spielt sich etwas kontrollierter (vor allem beim Rückschlag), wobei er sich etwas nichtlinear verhält, d. h. bei langsamen Bällen ist er ziemlich langsam und bei schnellen Spins wird er zur Rakete (liegt vermutlich am ACS). Der Mendo Energy ist da linearer in seinem Antwortverhalten.
Die Haltbarkeit des Mendo Energy ist bekanntermassen sehr gut, und der Magna soll zur Rissbildung neigen, was ich aber erst noch selber herausfinden muss.

JanMove
Alt 06.10.2004, 08:47
Benutzerbild von Chinesische Mauer
Chinesische Mauer Chinesische Mauer ist offline
Kreisliga Mitte
Foren-Stammgast 500

Chinesische Mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich werde dir auch Palio CJ8000 vorschlagen. Der CJ8000 ist leichter (ca. 52g bei CJ8000, 64g bei Hadou, bei ungeschnittenem Belag!) und ein bisschen schneller als Hadou.

Ein Japan-Belag hat mehr Katapult als China-Belag, somit für mich wenigere Kontrolle. (Das ist nur für mich!)
Alt 06.10.2004, 09:36
Benutzerbild von DoktoR
DoktoR DoktoR ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DoktoR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Chinesische Mauer,

welcher CJ8000 meinst Du ? Auf dem Markt sind zu viel Variante.

Gruß DoktoR

Zitat:
Zitat von Chinesische Mauer
Ich werde dir auch Palio CJ8000 vorschlagen. Der CJ8000 ist leichter (ca. 52g bei CJ8000, 64g bei Hadou, bei ungeschnittenem Belag!) und ein bisschen schneller als Hadou.

Ein Japan-Belag hat mehr Katapult als China-Belag, somit für mich wenigere Kontrolle. (Das ist nur für mich!)
Alt 06.10.2004, 09:45
Benutzerbild von Chinesische Mauer
Chinesische Mauer Chinesische Mauer ist offline
Kreisliga Mitte
Foren-Stammgast 500

Chinesische Mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DoktoR
Hallo Chinesische Mauer,

welcher CJ8000 meinst Du ? Auf dem Markt sind zu viel Variante.

Gruß DoktoR
Die Unterschiede von vielen Varianten sind sehr gering. Ich spiele z.Z. nur Kreisliga. Ich kann die Unterschiede nicht so genau festzustellen. Vielleicht habe ich auch nicht so guten Gefühl zu Belag.

Hier meine ich einen Palio CJ8000 (ohne ABCD) mit einem SP08-Schwamm (36-40°). Beide in 2,2mm.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »