|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spinfreudiger Belag?
Welcher Belag wäre für meine Rückhand ideal, wenn ich in meine Rückhandtopspins möglichst viel Spin bekommen möchte, genauso wie in meine Rückhandschupfbälle? Wie kann ich trotzdem in die Bälle Druck bekommen und nicht nur Rotation? Und wären Schussbälle dann auch möglich, trotz eines weichen Schwammes? Geht das auch mit einem Belag, der nicht ganz so weich ist, oder kann man das auch mit dem Holz regulieren? Im Moment spiel ich den Mambo H 2.1 mit zwei Schichten Butterfly Fair Chack Light. Wäre dieser Belag gut, wer kennt andere mögliche Beläge? Ich weiß im Moment gar nichts mehr.
Geändert von F. G. (13.10.2004 um 21:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Spinfreidiger Belag?
Hi,
also bisher ist der Mambo H hochgelobt was den Spin angeht, also am Belag sollte es nicht hängen. Versuch mal intensiv an Deiner Rh-(TS)-Technik zu arbeiten, wirst sehen, das wird dann bald besser. Welches Holz spielt Du, spielt sich das für Dich und Deine RH gut? Ich frage das, weil es mir so ging: Ich hatte immer mehr gespürt, dass ich was am Holz ändern muss, wenn ich mit dem RH-TS weiterkommen will und ich lag richtig, ich brauchte was steiferes, sofort ging alles besser. Ich würde also empfehlen, öfter mal die RH zu trainieren und dann zu analysieren, was mögliche Fehlerquellen, Störfaktoren, etc. sind, dass der Schlag Dir noch nicht gefällt/gelingt. Evtl. liegts am Belag, vielleicht am Holz oder aber an der Technik. Aber das braucht Zeit, hastig nen neuen Belag/Holz zu kaufen, kann, muss aber nicht unbedingt helfen. Gruß
|
|||
|
|||
Zitat:
Hi, das wurde mir gestern beim Training gesagt, dass in die Bälle kein Spin kommt. Mein Trainingspartner hat dann zum Vergleich mit meinem Schläger versucht, die Rückhand zu ziehen und hat bemerkt, dass es mit seinem Schläger besser geht. Ich habe ein altes Andro Explorer Holz, ist im Katalog nicht mehr zu finden (T 92, K 85, B 99). Mein Trainingspartner spielt irgendein Senso-Holz von Donic (auf jeden Fall offensiv) und hat auf der Rückhand Andro Revolution COR Max. ich glaube drei Schichten frisch geklebt. Mit meinem Schläger hat er dann auch weniger Spin in die Bälle bekommen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Also dass man mit einem max.-Belag mehr Spin in die Bälle bekommt als mit einem Mambo H 2,1mm, kann natürlich sein.
Hmm, die Werte da für Dein Holz, soll "B 99" da Biegesteifigkeit heißen? Also ist das Holz sehr steif? Das ist natürlich ein Faktor, mit einem sehr steifen Holz bekommt man oft etwas weniger Spin in die Bälle, als mit einem elastischeren Holz. Ist bisschen knifflig, mir klingt das mit Deinem Wunsch nach einem rotationsstarken RH-Topspin, der auch druckvoll ist, sehr nach Technik, die gefragt ist. So ein Topspin ist natürlich sehr anspruchsvoll zu spielen, aber dagegen spricht wieder, dass Dein Kamerad auch seinerseits wenig Spin mit Deinem Schläger reinbekommt. Kommst Du denn so vom Spielgefühl mit dem Mambo H gut klar? Ich würde evtl. ein bisschen Experimentieren, mal ´ne Schicht mehr kleben, vielleicht mal auf Folie vorkleben, vielleicht mal nen Vereinskamerad mit nem anderen Kleber fragen, ob man mal mit seinem Kleber kleben darf, etc. Vielleicht kannst Du da ja schon was optimieren. Wenn das nicht hilft, hat der ein oder andere evtl. auch noch ein gutes Holz zuhause, das Du mal testen kannst. Oder Du legst Dir nen neuen Belag zu, wenn Du glaubst, dass es eher daran liegen könnte. Ist das mit dem wenigen Spin ein Phänomen, dass Du viell. erst seit dem Mambo H hast? Ich würde in so einem Fall den Stiga Innova oder den Nittaku Hammond Pro Alpha empfehlen. Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein. (Schwafel ) Gruß
|
|||
|
|||
AW: Spinfreudiger Belag?
Ich würde gezieltes BE-Training machen, bis der Arzt kommt. Das hilft.
|
||||
|
||||
Hallo,
bin gerade vom Sunflex Cross Carbon Holz (OFF - steif) auf das Donic Persson Powerallround (ALL+ - eher elastisch) umgestiegen und hab dabei festgestellt das ich mit weicheren Hölzern wesentlich mehr Schnitt in die Bälle bekomme (Topspin , Schupf, Aufschlag), ganz zu schweigen von der wesentlich bessern Ballkontrolle/Rückmeldung, steife Hölzer eignen sich eher für Konter/Blocks & Schüsse kann dir nur empfehlen mal ein tempo-elastisches Holz (ALL+ - OFF-) zu testen .. der Mambo H in 2.1 sollte optimal sein um viel Spin in die Bälle zu bekommen .. falls es bei dir damit nicht hinhaut liegt es wohl eher an der Technik .. Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Tempo-elastisches Holz plus weicher Belag ca. 38-40° ist sehr gut für spinorientiertes TT. Meine Kombi: Donic Persson Powerallround plus RH-Belag Stiga Innova Ultralight 2.0. Seitdem ich diesen Belag spiele, kann ich plötzlich auch Topspins mit der Rückhand spielen und leichter als herkömmliche Beläge ist er auch noch.
Unbedingt antesten!!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Eignen sich auch kopflastige Hölzer, also welche mit ausgeschnittenem Griff, z. B. die Super-Core-Hölzer von Andro oder die Senso-Hölzer von Donic? |
|
||||
|
||||
Zitat:
gruss,spinny
|