Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2004, 12:04
BonScott BonScott ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 2
BonScott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zu Tibhar Grass Spezial 2mm

Hallo Forum,

ich spiele seit graumer Zeit auf der Rückhand den Tibhar Grass Spezial mit 2mm Schwamm. Dieser Belag ist leider seit der "Noppenreform" vor wenigen Jahren verboten, da ich aber in den unteren Klassen spiele, ist das nicht das größte Problem. Durch den dicken Schwamm mit großem Bremseffekt spiele ich auf der Rückhand recht variabel, vom Block über einen Stopball bis zum schnellen Schupfball, der wie ein Angriffsball zum Gegner rüberfliegt. Da der Belag leider verboten wurde, gibts ihn auch nirgends mehr zu kaufen. Ich habe mittlerweile zig Langnoppen-Beläge getestet, komme jedoch mit keinem so richtig klar, weil sie entweder zu schnell oder zu langsam sind. Die geniale Kontrolle durch dem Bremsschwamm beim Grass Spezial hatte ich bei keinem anderen Belag. Soweit ich das einschätzen kann, ist der Störeffekt, bzw das Flattern, eher gering, aber durch die für mich perfekte Kontrolle kann ich den Ball aus fast jeder Stituation an der Platte wie ein Angriffsball zurückschupfen; man kann Schupfbälle sehr schnell auf die Platte drücken. Schnittabwehr spiele ich nur sehr selten & einen richtigen Angriffsball wie Topspinn oä oder nen noralen Konterball kann ich net spielen, habs auf der Rückhand bis jetzt aber auch noch net vermisst

So, nun meine Frage: gibts dazu mittlerweile ne gute Alternative? Mein Grass Spezial ist schon sehr alt und fällt bald vom Schläger. Habe mal von nem "Experten" gehört, daß sich der Belag so spielt, wie er sich spielt, weil er einen "Bremsschwamm" hat - je dicker der Schwamm umso größer die Bremswirkung. Seiner Meinung nach gibts im Moment keinen Belag mit einem solchen Schwamm zu kaufen. Zwischenzeitlich habe ich verschiedene Beläge getestet: den Tibhar Grass Spezial 2000, Tibhar Grass Spezial 3000, den Feint Long 0,5mm, Tibhar DTecs (ich glaub der heißt so), Jola Orthodox 0,5mm und diverse andere LNBeläge. Mit keinem kam ich auch nur annähernd zurecht. Da die Beläge ja immer teurer werden, übersteigt mein "persönlicher Noppentest" langsam mein finanzielles Budget. Vielleicht kan mir von Euch ja jemand helfen. Achja, mein Holz ist von Butterfly und heißt Grubba Variant (oder so ähnlich) und ist wohl eher ein langsames Holz - (laut Buttelfly-Beschreibung All- ).

Ich freu mich schon auf eure Antworten und hoffe, daß mein Testmarathon bald beendet ist.

Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.2004, 13:44
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zu Tibhar Grass Spezial 2mm

Ich habe ja nun schon einiges an LN ausprobiert, aber eine Alternative gemäß deinen Wünschen ist mir dabei nicht untergekommen. Mein Vorschlag: du solltest probieren, ob du den Schwamm von deiner Tibhar ablösen kannst und den dann unter eine andere OX-LN kleben (Tibhar, Curl P1 oder dergl.).
__________________
Holz: Stiga Defensiv Pro - SL Irbis 2,1 - Dawei 388D OX
Manchmal gewinne ich, manchmal verlieren die anderen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.2004, 15:41
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zu Tibhar Grass Spezial 2mm

Zitat:
Zitat von mastermind777
Ich habe ja nun schon einiges an LN ausprobiert, aber eine Alternative gemäß deinen Wünschen ist mir dabei nicht untergekommen. Mein Vorschlag: du solltest probieren, ob du den Schwamm von deiner Tibhar ablösen kannst und den dann unter eine andere OX-LN kleben (Tibhar, Curl P1 oder dergl.).
Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen.
Gruß
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.10.2004, 16:16
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2000
Ort: Griesheim bei Darmstadt
Beiträge: 1.924
chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zu Tibhar Grass Spezial 2mm

Zitat:
Zitat von Bow
Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen.
Gruß
Soweit ich weiß gab es den Baxster 100 mit einen "Bremsschwamm", allerdings ist dies soweit ich weiß keine LN.
Aber vielleicht kann man den Schwamm weiterbenutzen.
Ansonsten fällt mir noch der Armstrong Twister ein, der sehr weich und langsam sein soll.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.10.2004, 17:34
BonScott BonScott ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 2
BonScott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zu Tibhar Grass Spezial 2mm

Hallo Forum!

Irgendeinen der Baxter-Beläge hatte ich auch schon, aber ohne den LN-Effekt bin ich auch ziemlich untergegangen. Der Tip mit dem Ablösen des Schwamms hab ich auch schon im Verein bekommen, aber was, wenns net funzt? Schließlich hab ich nur eine Chance - danach is meine "Wunderwaffe" hinüber. Gibts denn nix Alternatives, was man offiziell ohne - wohlgemerkt illegale - Umbaumaßnahmen käuflich erwerben kann?

Schon mal Danke für Eure Antworten. Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.10.2004, 17:55
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zu Tibhar Grass Spezial 2mm

@all: Könnte ihm ein 0,5mm Kawa-Schwamm evtl. ähnliche Effekte wie sein langsamer 2,0mm-Schwamm bescheren? Den könnte er ja evtl. einzeln erstehen...?
Gruß
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.10.2004, 18:24
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 13.02.2001
Ort: Bayern
Alter: 45
Beiträge: 3.425
Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Alternative zu Tibhar Grass Spezial 2mm

Zitat:
Zitat von BonScott
Hallo Forum!

Schließlich hab ich nur eine Chance - danach is meine "Wunderwaffe" hinüber. Gibts denn nix Alternatives, was man offiziell ohne - wohlgemerkt illegale - Umbaumaßnahmen käuflich erwerben kann?

Schon mal Danke für Eure Antworten. Gruß,
Frank

Warum willst du denn jetzt von deinem illegalen Kurs abgehen? Du spielst doch schon seit Monaten mit verbotenem Material.
__________________
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.10.2004, 07:42
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 19.04.2004
Ort: aus dem Nichts
Beiträge: 3.420
Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zu Tibhar Grass Spezial 2mm

Zitat:
Zitat von BonScott
da ich aber in den unteren Klassen spiele, ist das nicht das größte Problem.....

....danach is meine "Wunderwaffe" hinüber.
Unfairness gibt es wohl in jeder Klasse

Zitat:
Zitat von BonScott
Zwischenzeitlich habe ich verschiedene Beläge getestet: den Tibhar Grass Spezial 2000, Tibhar Grass Spezial 3000, den Feint Long 0,5mm, Tibhar DTecs (ich glaub der heißt so), Jola Orthodox 0,5mm und diverse andere LNBeläge. Mit keinem kam ich auch nur annähernd zurecht.
Wie lange hast Du die Beläge denn gespielt 10 Minuten? Ein "Noppenwechsel" geht halt nicht von heute auf morgen.

Eine 1 zu 1 Austauschmöglichkeit wird es nicht geben. Du mußt für die Unstellung schon Deine Techniken ein wenig verändern.

trainieren, trainieren wird Dir sicherlich weiterhelfen!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie lange halten Lange Noppen? Negative Erfahrung mit TIBHAR Grass Spezial 3000 deNopp Mittellange und lange Noppen 3 25.06.2003 19:05
Tibhar Grass Spezial 3000 für Störspiel geeignet? Pete Mittellange und lange Noppen 5 07.05.2001 11:12
Haltbarkeit des Grass Spezial 3000 Michael "Grass 3000" Mittellange und lange Noppen 13 04.03.2001 14:32
Tibhar Grass Spezial Pete Mittellange und lange Noppen 0 15.02.2001 12:17
Tibhar Grass Spezial 3000 = Donic Piranja 2 Original ? Friendship Mittellange und lange Noppen 0 17.04.2000 12:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77