|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verspäteter Spielbeginn
Hatte am WE ein Auswärtspunktspiel in einer Halle, in welcher man 4 Tische (also 2 Punktspiele) gut aufstellen kann.
Ein Punktspiel der Mädchen Landesliga war noch im Gange und es sollten laut Spielplan 2 Herrenpunktspiele beginnen. Unser Spiel ist auch fast pünktlich losgegangen (Bezirksliga), das andere Punktspiel (Kreisliga) konnte jedoch erst nach über 1 Stunde Verspätung begonnen werden. Meine Regelfrage ist: Wie lange muß eine Mannschaft auf den Spielbeginn warten und was passiert dann, wenn die Mannschaft vorher abreist? |
|
|||
|
|||
AW: Verspäteter Spielbeginn
Zitat:
|
|||
|
|||
WO des BTTV und des DTTB unterschieden bei einem verspäteten Antreten nicht zwischen Gast- und Heimmannschaft. Verspätet sich eine Mannschaft um nicht mehr als 30 min, ist das Spiel unter Protest auszutragen (= hoffentlich saftige Geldbuße vom SGL), ab 30. minute kann die pünktliche Mannschaft nach Hause gehen/fahren mit 9:0 in der Tasche (BTTV + Süddt. TTV). Im BL-Bereich entscheidet der OSR.
|
||||
|
||||
Ich finde das lächerlich das eine Mannschaft abreist nur , weil sie 30 min warten muss.
Man kann sich ja in der zwischen Zeit aufwärmen oder unterhalten, außerdem spielt man aus Spaß und nicht nur um zu gewinnen. Wir hatten mal eine Situation da kamm eine Mannschaft 2 Stunden zu spät, weil Sie die Halle nicht gefunden haben wir haben, trotzdem noch ganz normal ohne beschwerden unser Spiel gemacht und es hat wie immer Spaß gemacht . |
|
|||
|
|||
Da hast Du sicherlich recht, die Situation ließ nur kein Aufwärmen zu, da die Halle komplett mit Punktspielen belegt war und recht kühl ist. Außerdem war der Spieltermin 19 Uhr auf einem Samstagabend und ich denke viele Spieler haben an diesem Abend danach noch weitere Aktivitäten.
Ich habe auch nur nach der entsprechenden Regel gefragt und nicht vor mit einer Funkuhr auf das Ende der 30 min Warten zu warten. |
|
|||
|
|||
Ich war neulich bei einem Auswärtsspiel in VIER (!) Hallen, bevor ich in die fünfte kam, wo dann das Punktspiel stattfand. Immer wieder hatten mir freundliche Menschen Auskunft geben müssen und mich von einer Halle in die nächste geschickt, weil auf diesem Schulgelände so viele Turnhallen waren, daß da wohl ein Nest gewesen sein muß. Da ich ohnehin eine Stunde zu früh war, kam ich sogar noch vor Spielbeginn an. Der komplette Rest der Mannschaft verspätete sich und mußte per Handy "heranorganisiert" werden.
Ich finde, in so einem Fall wäre es mehr als lächerlich, wann die Heimmannschaft auf Pünktlichkeit bestehen würde (was sie natürlich auch nicht getan hat). Vielmehr finde ich das jetzige System, daß auf dem Punktspielplan lediglich eine Adresse, nicht aber eine Wegbeschreibung für die schwierigen Hallen steht, überarbeitungswürdig. P.S.: Wer jetzt auf die Homepage vom Verein hinweist: Dieser Verein hatte zwar eine Homepage, aber keine Wegbeschreibung für die Halle, ja nicht einmal die Adresse vom Spielplan war auf der Homepage angegeben. Geändert von way2slow (30.10.2004 um 17:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenigstens einer der es vernünftig sieht. Die Heimmannschaft kann auch nicht riechen, dass das Mädchen Spiel so lange dauert. Klar muss man darüber nicht efreut sein, aber gleich die Regelbücher zu welzen ist auch etwas übertrieben, solange es nicht der Altag ist. |
|
|||
|
|||
Die Frage ist aber, warum das Mädchenspiel so lange gedauert hat. Wenn z.B. bereits das Mädchenspiel verspätet begonnen hat, wäre es ja ziemlich ungerecht, diese Verspätung zu Lasten der Herren-Gastmannschaft sein zu lassen, welche pünktlich erschienen ist, nicht?
|
|
|||
|
|||
Im meinem Beitrag habe ich die Rechtslage (WO) dargelegt - natürlich liegt es bei der pünktlich erschiener Mannschaft, ob sie eine halbwegs begründete Verspätung akzeptieren und doch siepen wollen (dafür sind sie ja gekommen). Andererseits sollen wir unsere Disziplin ein bißchen ernst nehmen - ein Spiel ist für nn:00 angesetzt, dann hat sie um nn:00 anzufangen - von ernst begründeten und seltenen Ausnahmen abgesehen. In der anderen Sportarten ist das eine Selbstverständlichkeit und ich sehe keinen Grund weshalb der TT eine Ausnahme sein sollte.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und da gibt es durchaus auch andere Sportarten wo es zu kleinen Wartezeiten kommen kann. |
Lesezeichen |
|
|