|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hilfe für den Trainingsraum
Wir sind grad dabei einen sehr kleinen Raum in einen TT-Trainingsraum umzugestalten. Hintenraus ist nicht viel Platz, so dass dort hauptsächlich Aufschlagtraining und Balleimertraining stattfinden soll. Nun suche ich noch das passende Material, um die Wand gegenüber des Spielers zu bekleben, behängen oder wie auch immer, damit
a) der Ball geschützt wird und nicht gegen die harte Wand prallt b) der Ball abgefangen wird und möglichst nicht wieder direkt auf dem Tisch landet c) ein Kontrast entsteht der sich von der weißen Ballfarbe abhebt Ich tendiere zu dem nicht ganz günstigen Auffangnetz von TSP aber würde mich trotzdem sehr über Ideen und Anregungen von euch freuen. Grüße |
|
||||
|
||||
AW: Hilfe für den Trainingsraum
Schau doch mal nach alternativen Netzen. Katzennetze beispielsweise. Gibt es in verschiedenen Farben und Formaten. Würde das Netz nicht parallel zur Wand spannen, sondern so, dass die Bälle vom Netz Richtung Boden gehen. Bzgl. des Kontrastes: Klatsch Farbe an die Wand.
|
||||
|
||||
Bettlaken färben und aufhängen... alternativ unten mit einem Winkel eine kleine Tasche bauen, so dass die Bälle direkt darein fallen und dann nicht auf dem Boden rumkullern...
|
|
|||
|
|||
Katzennetze sind nicht dicht genug meiner Meinung nach. Bettlaken find ich gute Idee ... oder so Schaumstoffmatten - in Polstereien etc. solltest du die in beliebiger Stärke und Härte (würde weich wählen) in Wunschmaßen kaufen Sicher nicht ganz billig aber wäre ne Alternative... Ob die Bälle dann allerdings "direkt" runterfallen weiß ich nicht - wenn könnte man z.B. mit billigen Blumenkästen oder was selbst gezimmerten da eine Fangwanne bauen
|
|
|||
|
|||
Die Netzte direkt am Tisch sind schlecht für Balleimertraining und die Montage steht jedesmal an. Ich hatte auch am TSP Netz überlegt, dies mir in Düsseldorf angeschaut, aber es war dann zu groß.
Bei uns gehen die Bälle an der Wand nicht kaputt und mit dem TSP Ballsammler geht das Einsammeln der Bälle recht schnell. |
|
||||
|
||||
Also:
Bettlaken (Großes Stofftuch) würde ich auch nehmen. Billige Lösung. Um zu verhindern, das die Bälle auf den Boden fallen (In einem engen Keller unter dem Tisch oder anderen Dingen Bälle sammeln usw wird auch mit einem TSP Sammler schwierig) Ich würde das Tuch oben an der Decke aufhängen und am Tisch befestigen das sie noch ca 20 cm nach unten durchhängt und eine "Rinne" bildet Das ganze noch so, dass die "Rinne" leicht schräg wird, damit der Ball dann zu einer Seite runter rollt. Da nen Eimer unter das Ende... Wenn man das ganze so befestigt das man es schnell am Tisch ein und aushängen kann (Gardinenstange oä) dann ist auch ein Umbau zum "notdürftigen" Spielen oder wenn man mal "Platz" braucht kein Problem. Dann hängt das "Laken" eben lose an der Wand runter
|