|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Systemtraining vs. Trainingsspiele
Hallo zusammen,
ich frage mich gerade, wie ich mich weiter verbessern kann? Eng damit verbunden ist für mich die Frage, wie viel Zeit ich in Systemtraining oder Trainingsspiele stecken soll? Früher habe ich 1-2x die Woche Systemtraining gemacht, konnte aber nach 2-3 Jahren kaum mehr Verbesserungen erzielen. Seit etwa 2 Jahren habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht, was ich trainieren sollte und trainiere deutlich weniger aber gezielter. Z.B.: nur 15 min Vorhand-Flip auf Unterschnitt. Danach spiele ich aber Trainingsspiele, bei denen ich aber versuche, immer einen neuen Aspekt anzuwenden. Interessanterweise sehe ich damit mehr Fortschritt als mit dem mehrfachen Systemtraining. Vor allem bin ich sehr viel flexibler im Spiel und weniger im Übungsmodus. Wie ist eure Erfahrung und Meinung? Viele Grüße, Patrick
|
|||
|
|||
AW: Systemtraining vs. Trainingsspiele
Wenn du durch Systemtraining keine Fortschritte erzielst dann trainierst du falsch.
Trainingsspiele sind schön und gut für die Wettkampfpraxis. Auch im taktischen Bereich kann man da arbeit. Technikverbesserung wirst du aber kaum erzielen. Von daher würde ich sagen: Richtiges Systemtraining! Was heißt "nur 15min VH-Flip"? Übungen werden normalerweise zwischen 3 und 7 Minuten gespielt. Wie kommst du auf 15min? |
|
|||
|
|||
Danke Sebastian für Deine Antwort. Du hast sicherlich recht mit Deiner Anmerkung dass es wohl am falschen Systemtraining liegt.
Nur mal ein Beispiel: Um die Beinarbeit zu üben spiele ich über den gesamten Tisch VH. Dazu spiele ich immer in die RH des Blockspielers und er eben nach einem gewissen Schema oder frei. Dabei habe ich mir angewöhnt immer schön in die RH-Diagonale zu spielen, was ich dann im Punktspiel zu meinem Nachteil unbewusst auch gemacht habe. Seit ich weniger Systemtraining mache spiele ich besser über die Linien oder unter den Arm (Wechselpunkt). Klar kann man sich dazu auch Übungen vorstellen. Noch eine Frage woher kommt die Limitierung der Zeit auf 3-7 Minuten? (Mir ist klar dass es dabei wohl um Konzentrationsfähigkeit und setzen von Reizen geht)
|
||||
|
||||
Das wäre ein guter Ansatzpunkt um das Systemtraining anzupassen.
Ich hab ein ähnliches Problem, mein Vorhand TS ist zwar oftmals punktbringend, allerdings gibt es hin und wieder mal Gegner die zu Recht feststellen, dass die Positionierung extrem berechenbar ist. Ich spiel eigentlich wenn ich nicht bewusst drauf achte NUR diagonal (als Linkshänder somit in die RH des Rechtshänders), so dass man sich darauf leicht einstellen kann und ich spätestens ab dem dritten Satz ein Problem hab. Ein simpler Anfang wäre zum Beispiel, beim Multiball einfach alternierend mal diagonal und mal long line aus der eigenen VH einen TS zu spielen. Später kann das ganze noch auf die Mitte erweitert werden um bisschen Beinarbeit zu integrieren oder RH TS aus der RH um das Ganze spielnah mit anderen involvierten Schlägen zu üben. Grds. überlegen was einen selbst am momentanen Spiel stört oder evtl. zu Spielverlust führt, und das Festgestellte dann ins Systemtraining integrieren. Hierbei hilft sich aufzunehmen auch ungemein. |
|
|||
|
|||
Du hast dir die Antwort ja schon selbst gegeben.
Wenn du dir durch das Systemtraining das Spielen in die RH angeeignet hast, soll der ander einfach mal aus Mitte oder aus VH verteilen oder du änderst die Übung ab und musst immer abwechselnd dem verteilenden Spieler in VH/RH spielen.
|
||||
|
||||
Ich glaube die Mischung machts ...
Nur Systemtraining halte ich für ebenso falsch wie nur zu spielen. Ich denke, in einem Trainingsspiel ist es wertvoll sich spielerische Ziele zu setzen. (z.B. nach kurzen Aufschlag in die VH od. RH - kurz legen oder Flip) Das kann einem wirklich weiter bringen. Falsch ist es, wenn man nur spielt um zu gewinnen. Daher kommt für mich der Begriff Trainingsweltmeister
|
|||
|
|||
Gutes Systemtraining beinhaltet immer auch Wettkampf. Im besten Fall mit Anreizen um den Schwerpunkt der Einheit umzusetzen.
Z.b Punkte die mit parallelem VH Topspin erzielt werden zählen doppelt. Oder aber der Aufschläger muss mit seinem 3 Kontakt den Punkt erzielen. |
|
|||
|
|||
Wie Gewichtet ihr? Systemtraining zu Trainingsspiele 50%:50%?
Ich habe 3 Trainingstagen/Woche (1 Tag sind während der Saison Punktspiele) Das würde für 2 Tage bedeuten ich könnte reines Systemtraining machen. Aber wie soll ich gewichten, bzw. wie macht Ihr das? (Mir ist klar dass ich beim Erlernen einer neuen Technik z.B. mehr Systemtraining brauche, und wenn alle verwendeten Techniken stehen weniger, usw.) Vielleicht hat ja der eine oder andere ein gutes System für sich gefunden?
|
||||
|
||||
Ich bin jetzt wirklich kein gutes Beispiel für eine Gewichtung....
Zu meiner aktivsten Zeit habe ich überhaupt keine Spiele im Training gemacht und nur System trainiert - und spielte letztlich 2. Bezirkliga mitte. Zu meiner besten TTR-Zeit (ca. 1670) habe ich 1x System und 1x gespielt und mir dabei Ziele gesetzt, was ich umsetzen bzw. in mein Spiel einbauen möchte. Ich denke, letztlich muss jeder für sich selbst einen Weg finden um das maximale fürs Training rauszuholen. Es liegt auch an Dingen die man nicht selbst beeinflussen kann. (z.B. sind motivierte Trainingspartner vorhanden etc.)
|
||||
|
||||
Zitat:
das hört sich für mich schon mal nach systematischem Training an... Wenn auch nicht mit der größten Gewichtung. Dann, wenn du unbedingt eine Gewichtung haben willst, dann würde ich sagen bei 2 Trainingstagen 70:30 Systemtraining:Spielen. Wenn du dich verbessern willst, geht's nicht ohne. Nur so kannst du gezielt schwächen ausmerzen und Stärken weiter fördern. Wie vorher schon erwähnt wurde, gehört zu jedem Training auch der Wettkampf, insofern hast du den immer dabei und kannst dort das vorher erlernter anwenden, damit du idealerweise das dann auch im folgenden Wettkampf tust. Das Problem für viele ist beim Systemtraining, dass es erst recht monoton sein kann und man nicht unbedingt den schnellen Fortschritt sieht, sondern eben über einen längeren Zeitraum sich kontinuierlich steigert. Wenn du das kannst/willst und die Möglichkeit besteht (auch mit Balleimertraining dabei)....mach es. |
Lesezeichen |
|
|