|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Grundgerüst Komplettes Spielsystem!!
helft mir mal bitte :confused:
hi. also erstmal zu mir: habe 13 jahre lang gut tennis gespielt. und bin jetzt wieder im tischtennis aktiv. spiele immoment noch im WTTV LandesLiga unten positiv. zur rückrunde werde ich oben eingesetzt, wo ich wohl nicht soo gute aussichten habe. aber im april 2004 stande ich inner herren kreisliga unten noch 2:xx. und ich möchte auch noch einiges mehr an leistung erreichen, als ich es jetzt habe. ich bin 1,90m gross, 75kg schwer bewege mich an der platte nicht soo schnell, wie in der halbdistanz, da ich eher längere laufwege vom tennis gewohnt bin. GANZ WICHTIG: ich bin LINKSHÄNDER. und ich hab eine sehr durchschlägige vorhand, aber mit der rückhand hatte ich immer probleme, da ich noch immer nen bisschen beim tennis bin und mein unterarm zu verkrapft für ne gefühlvolle rückhand ist. besonders auf eröffnungsspins war ich mit der rückhand IMMER aufgeflogen, zu hoch geblockt und dann wurdich abgeschossen. mein material bestand bis dahin aus einem alten primorac off- und 2 mal revolution cor supersponge in 2.0mm. in ner spontanen stunde hat mir nen freund (abwehrer) einfach mal nen curl p1-r ox geschenkt und kurz gezeigt, wie man damit spielt. --> es hat unheimlich laune gemacht. jetzt spiele ich mit meinem neuen material: alter primo off- mit cor ss 2.0(gut geklebt) rot und curl p1-r ox schwarz. die techniken, die ich beherrsche sind: cor ss: mit der vorhand bin ich relativ schnittunempfindlich, da ich auf alles sehr feste ziehen kann. gefühlvolle spin bälle sind auch gut und da ich LINKSHÄNDER bin, kann ich die gegner mit meinem sidespin zum zittern bringen *gg*. schiessen kann ich auch gewinnbringend, wenn der ball gut liegt. mit der rückhand kann ich am tisch kaum aktiv auf oberschnitt agieren. topspin auf block und auf unterschnitt klappt gut. und ich kann höhere bälle mit der rückhand auch punktbringend abschließen. blocken funktioniert auf beiden seiten. aufschlagannahme, aufschläge und unterschnitt erlffnung funktioniert auch mit beiden seiten. curl p1r ox: mit meiner noppe agiere ich lediglich auf der rückhand. nur gegen noppenhasser flippe ich auch schonmal manche unterschnittaufschläge mit der noppe. ansonsten spiele ich unterschnittabwehr mit der noppe. und ich kann auf unterschnittbälle gut schiessen und auf topspins kann ich mit der noppe auch neuerdings gegenziehen. das klappte nach den ersten 2 tagen soo gut, dass ich es jetzt ins training aufnehmen werde. rückschläge funktionieren auch schon halbwegs und noppen rollaufschläge füre ich auch ab und an aus. soo und jetzt mein problem: das spielsystem: !!! ich war eigentlich schon immer ein sehr vorhandorientierter spieler. schon beim aufschlag und bei der aufschlagannahme stehe ich sehr weit in meiner rückhand ecke. auf der vorhand greife ich alles an. und mit der rückhand-noppe spiele ich unterschnittabwehr mit ziel: möglichst viel US. wenn ich dann 2 mal druntergegangen bin kommt dann ein zu langer schupf, den ich vorne mit der vorhand durchladen kann. ich weiß, für mein system muss ich mich seehr viel bewegen, aber das ist erwünscht. doch ich weiß so recht garnicht, wie mein system jetzt genau aussieht/ aussehen sollte. die letzten wochen spiele ich mal einen satz so und mal einen so. in unteren klassen, wär das wohl der richtige weg, damit der gegner sich nicht auf mich einstellen kann. aber ich brauche wohl ein system, mit dem ich auch in höheren ligen bestehen kann. WAS SOLL ICH WIE WANN MACHEN? WIE SOLL ICH MEINE BALLWECHSEL AUFBAUEN? WIE SOLL MEIN SPIELSYSTEM AUSSEHEN? um mir diese fragen selbst zu beantworten habe ich mir videos von joo se hyuk angeschaut. und ein spiel von ruwen filus live angesehen. doch leider sind beide rechtshänder und spielen mir auf der vorhand zu passiv. KANN MIR IRGENDWER MAL HELFEN, EIN KOMPLETTES SPIELSYSTEM AUSZUKLÜGELN??? in höheren klassen werden die ballwechsel ja eh konstanter. in der bundesliga ist ja auch der häufigste ballwechsel: kurze angabe, aggressiver schupf auf ellbogen, topspin eröffnung, gegentopspin/block, gegentopspin/topspin, und dann ein topspintopspin duell, falls der ballwechsel noch nicht abgeschlossen ist.... ALSO NOCHMA: es geht mir darum, dass ich praktisch nen roten faden finde, der sich durch mein spiel zieht. an den ich mich halten kann. also, vielen dank für eure hilfe... wenn mir noch was einfällt schreibe ich es, ansonsten fragt mich bitte. mfg P.d Geändert von P.d (16.12.2004 um 12:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Grundgerüst Komplettes Spielsystem!!
Zitat:
Hallo Peter.... was, du spielst jetzt mit noppen ??? ha, ha, ha... ist ja nicht zu fassen... du hast doch so viel dazu gelernt und jetzt machst du aus ner laune heraus son quatsch..... du hast doch eigentlich super voraussetzungen für ein knallhartes offensive spiel... und jetzt stellst du das spiel so um dass du versuchst mit der noppe, die anderen zu verwirren... ich bin fest davon überzeugt, dass die ersten monate nur du durch die noppe das nachsehen haben wirst...nicht deine gegener ich glaube, du solltest dich mal mehr mit deiner bewegung am tisch auseinandersetzen... zudem mal versuchen, dein spiel ein bisschen mehr mit dem köpfchen zu steuern... ich glaube, dass bringt mehr als jetzt auf noppe umzustellen... netten tag noch
Die Wahrheit zu nennen, ist Spiel, die Wahrheit erkennen, ist viel, die Wahrheit zu sagen, oft schwer, die Wahrheit ertragen noch mehr! Geändert von speziallist (16.12.2004 um 12:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
ich habe bestimmt keine noppe gewählt um die gegner zu verwirren. und meine entscheidung war im nachinein sehr gut überlegt. schließlich habe ich keine glatte störnoppe sondern ne GRIFFIGE abwehrnoppe....
|
|
|||
|
|||
Chen Weixing spielt das von dir beschriebene System mit ziemlich identen Material - weiß aber nicht, wo sich von ihm Videos finden lassen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu Deiner Unkonstanz schreibst Du aber nur: "mal so, mal so..." Das eine "so" ist wohl das oben beschriebene, aber wie sieht das (andere) "so" aus? Also mit der RH durchzusäbeln und mit der VH anzugreifen ist doch schon mal ein gutes Gerüst. Damit es nicht zu eintönig und ausrechenbar ist, hin und wieder ein Angriff mit der Noppe auf US ist auch nicht schlecht. Also was machst Du, wenn Du Dich nicht daran hälst? Welche Aufschläge (wie lang, wohin platziert) favorisierst Du? Ist IMO einer der wichtigsten Punkte für das eigene Spiel, denn damit kann man ja steuern, wie man in sein Spiel kommt... Gruß
|
||||
|
||||
Zitat:
bsp.: mache ich einen langen unterschnittaufschlag in die vorhand, stehe ich zwar gut zur rückhandabwehr, bin aber mit sehr spinniger eröffnung in die vh angreifbar. mache ich eine kurze angabe, stehe ich zur vorhand zwar gut, aber bin auf der noppe mit einem schnellen spinlosen flip angreifbar. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grundsätzlich solltest Du mit dem System wohl eine gewisse Grunddistanz zum Tisch inne haben, denn schnell zurückkommen ist schwerer, als schnell nen Schritt nach vorn (u. wieder zurück). Warum kommst Du mit einem spinstarken TS in die VH nicht klar? Stehst Du dann zu weit weg, oder fällt Deine Antwort darauf nicht aggressiv genug aus? Denn ich hätte Dir jetzt empfohlen, mittellange und lange AS zu bevorzugen, damit Du mit einer offensiven Eröffnung des Gegners gleich gegenziehen, hart blocken oder schießen kannst, oder eben voll mit der Noppe reingehen kannst. Mittellanger (2. Aufprall des Balles also nahe Grundlinie) AS daher, weil dann oft das "Entscheidungsproblem lang genug/nicht lang genug" zu Tage tritt und dann ein Flip (da AS eigtl. zu lang für Flip) oder TS eher schwach ausfällt oder im Zweifel auch nicht unbedingt gut geschupft wird. Mit Deinem gewünschten System musst Du wohl das offene Spiel mehr zulassen und darauf trainieren, trotz gegnerischer Off-Eröffnung schnell die Oberhand im Ballwechsel zu bekommen. Dazu natürlich: Trainiere die geschilderten Probleme intensiv, aber das ist Dir ja sicher nicht neu. Gruß
|
|||
|
|||
Zitat:
du willst die gegner mit deinem spiel nicht verwirren....???? ÄÄhh... ist dass nicht irgenwie das grundprinzip eines tt-spieles, dass man irgendwie den punkt machen muss...??? oder bin ich hier im falschen forum...??? hier geht es doch ums tt-spielen oder??? ich wollte dir eigentlich nur mitteilen, dass es eine verschwendung ist, wenn du als offensiv spielender linkshänder, mit nem kavom an vorhand...dir jetzt ne noppe auf die rückhand kleben läßt... ist halt deine sache... lustig finde ich nur, dass du hier nach nem system suchst, nachdem du dich dann richten kannst !!!!!
|
||||
|
||||
"Verstehe, der Konflikt zwischen offenem Spiel und Initiative ergreifen
können..." genau... nur ich verstehe halt noch nix :o "Grundsätzlich solltest Du mit dem System wohl eine gewisse Grunddistanz zum Tisch inne haben, denn schnell zurückkommen ist schwerer, als schnell nen Schritt nach vorn (u. wieder zurück)." ok, da war ich mir halt absolut nicht sicher, aber das werde ich dann heute mal beim training probieren. "Warum kommst Du mit einem spinstarken TS in die VH nicht klar? Stehst Du dann zu weit weg, oder fällt Deine Antwort darauf nicht aggressiv genug aus?" ich spreche jetzt davon, dass ich eine seeeehr starke US angabe mache, oder mit seeehr viel US eröffne, wo ich nur auf max spin gehe und der gegner richtig brutal nach oben zieht. dagegen ist es dann fast nicht möglich, offensiv zu ziehen. selbst joo se hyuk trifft diesen ball nur selten. "Denn ich hätte Dir jetzt empfohlen, mittellange und lange AS zu bevorzugen, damit Du mit einer offensiven Eröffnung des Gegners gleich gegenziehen, hart blocken oder schießen kannst, oder eben voll mit der Noppe reingehen kannst. Mittellanger (2. Aufprall des Balles also nahe Grundlinie) AS daher, weil dann oft das "Entscheidungsproblem lang genug/nicht lang genug" zu Tage tritt und dann ein Flip (da AS eigtl. zu lang für Flip) oder TS eher schwach ausfällt oder im Zweifel auch nicht unbedingt gut geschupft wird." das klingt auch einleuchtend. "Mit Deinem gewünschten System musst Du wohl das offene Spiel mehr zulassen und darauf trainieren, trotz gegnerischer Off-Eröffnung schnell die Oberhand im Ballwechsel zu bekommen." ok mache ich. "Dazu natürlich: Trainiere die geschilderten Probleme intensiv, aber das ist Dir ja sicher nicht neu." jo genau. das hatte ich vergessen zu schreiben..... ich trainiere 5 tage die woche. und 6-7 tage die woche spiele ich tischtennis. also entweder: mo-fr training samstags spiel sonntags ausgleich. oder: mo-fr training samstag+sonntag turnier. also die umsetzung ist nicht das problem, ich brauche halt nur guten theorie stoff wie von dir @bow. vielen dank. vielleicht kommen ja noch ein paar kritiken/zustimmungen dazu?? |
|
||||
|
||||
Zitat:
ne das ist vll. das grundprinzip bei dir inner bezirksklasse, aber in der landesliga sieht tischtennis ganz anders aus naja, also zum ersten ist mein schläger jetzt leichter und ich hab mehr kawummmmm inner vh. und zum anderen, gegenfrage: ist es nicht verschwendung, wenn ich als 1,90 langstreckensprinter vorne an der platte stehen muss, und zu keinem ball komme, weil ich auf den ersten meter immer unheimlich träge bin? |
Lesezeichen |
|
|