Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.05.2016, 13:47
Old Stager Old Stager ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Old Stager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Länge der Bälle erkennen

Hallo,

ich hatte gestern ein interessantes Erlebnis. Bei den Trainingsspielen hatte ich enorme Probleme damit die Länge von Bällen zu erkennen, die auf meine Rückhand gespielt wurden. Speziell wenn ich anziehen oder einen TS spielen wollte ist es mir passiert, dass ich den Ball aus dem Fokus verloren habe.

Das Ergebnis war, dass ich entweder zu spät getroffen habe und der Ball ins Netz ging oder ich einfach vorbei geschlagen habe. Sicher, es waren auch Anti-Bälle und "leere" Bälle dabei, aber jetzt nicht so, dass diese "tödlich" waren.

Ich hatte mehr das Gefühl, dass ich richtig stand und für einen Bruchteil einer Sekunde, meinen Schläger statt dem Ball fixiere.

Mag auch sein, dass es etwas damit zu tun hat, dass ich Brillenträger bin.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, welche Tipps habt ihr für mich?

Gruß
OldStager
Alt 10.05.2016, 14:37
Joe Nail Joe Nail ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Joe Nail ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Länge der Bälle erkennen

Moin,

das Problem kenne ich sehr gut. Zum einen hat man bei der RH aufgrund der Technik (Treffpunkt vor dem Körper) weniger Toleranz als bei der Vorhand.
Zum anderen habe ich die Vermutung, dass man die Länge, Kurve, Geschwindigkeit bei Bällen in die Vorhand besser einschätzen kann, weil man eben leicht seitlich auf den ankommenden Ball sieht.

Ich bin jedenfalls gespannt was da für Lösungsansätze kommen. Bin übrigens auch Brillenträger... Hmmm...

Greets
Joe
Alt 10.05.2016, 15:32
registrierter Besucher
Forenmitglied

Old Stager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Merkwürdigerweise konnte ich im Doppel die Konteraufschläge sauber zurückspielen, bzw. kontern.
Alt 10.05.2016, 18:03
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Mag auch sein, dass es etwas damit zu tun hat, dass ich Brillenträger bin.
Gleitsichtbrille? Ich kann mit meiner überhaupt nicht spielen... hau da immer am Ball vorbei.
Alt 10.05.2016, 18:37
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nein, dass nicht. Die Brille hat aber einen dicken Rahmen.
Alt 21.05.2016, 16:26
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Üben, üben, üben... Wahrnehmungsübungen spielen.
Dein Gegenüber soll Aufschläger in verschiedenen Längen machen und du spielst die richtige Antwort mit der RH. Dabei kann man sich z.b. darauf einigen:
immer 2 Aufschläge - einer kurz einer lang -> dann weißt Du beim 2. was du machen musst und kannst Dich darauf einstellen...

Balleimer ist auch hilfreich, dabei die Länge am Anfang gleich halten und schauen, wo die meisten Probleme auftauchen und ob das wirklich am Erkennen der Länge oder vielleicht doch an der Schlagausführung liegt. Es gibt manchmal sehr unterschiedliche Schlagansätze in Entfernung vom Tisch...

Wenn der Schlag i.O. ist, dann wirklich Balleimer und verschiedene Längen einspielen und einfach üben...

Tom
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »