|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Länge der Bälle erkennen
Hallo,
ich hatte gestern ein interessantes Erlebnis. Bei den Trainingsspielen hatte ich enorme Probleme damit die Länge von Bällen zu erkennen, die auf meine Rückhand gespielt wurden. Speziell wenn ich anziehen oder einen TS spielen wollte ist es mir passiert, dass ich den Ball aus dem Fokus verloren habe. Das Ergebnis war, dass ich entweder zu spät getroffen habe und der Ball ins Netz ging oder ich einfach vorbei geschlagen habe. Sicher, es waren auch Anti-Bälle und "leere" Bälle dabei, aber jetzt nicht so, dass diese "tödlich" waren. Ich hatte mehr das Gefühl, dass ich richtig stand und für einen Bruchteil einer Sekunde, meinen Schläger statt dem Ball fixiere. Mag auch sein, dass es etwas damit zu tun hat, dass ich Brillenträger bin. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, welche Tipps habt ihr für mich? Gruß OldStager |
|
|||
|
|||
AW: Länge der Bälle erkennen
Moin,
das Problem kenne ich sehr gut. Zum einen hat man bei der RH aufgrund der Technik (Treffpunkt vor dem Körper) weniger Toleranz als bei der Vorhand. Zum anderen habe ich die Vermutung, dass man die Länge, Kurve, Geschwindigkeit bei Bällen in die Vorhand besser einschätzen kann, weil man eben leicht seitlich auf den ankommenden Ball sieht. Ich bin jedenfalls gespannt was da für Lösungsansätze kommen. Bin übrigens auch Brillenträger... Hmmm... Greets Joe |
|
|||
|
|||
Merkwürdigerweise konnte ich im Doppel die Konteraufschläge sauber zurückspielen, bzw. kontern.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Nein, dass nicht. Die Brille hat aber einen dicken Rahmen.
|
|
||||
|
||||
Üben, üben, üben... Wahrnehmungsübungen spielen.
Dein Gegenüber soll Aufschläger in verschiedenen Längen machen und du spielst die richtige Antwort mit der RH. Dabei kann man sich z.b. darauf einigen: immer 2 Aufschläge - einer kurz einer lang -> dann weißt Du beim 2. was du machen musst und kannst Dich darauf einstellen... Balleimer ist auch hilfreich, dabei die Länge am Anfang gleich halten und schauen, wo die meisten Probleme auftauchen und ob das wirklich am Erkennen der Länge oder vielleicht doch an der Schlagausführung liegt. Es gibt manchmal sehr unterschiedliche Schlagansätze in Entfernung vom Tisch... Wenn der Schlag i.O. ist, dann wirklich Balleimer und verschiedene Längen einspielen und einfach üben... Tom |
Lesezeichen |
|
|