Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2014, 09:41
Felix Moeselaegen Felix Moeselaegen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Felix Moeselaegen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Länge im Topspin

Hallo, gibt es einen Trick oder einen Anhaltspunkt wie man die Topspinbälle nahzu an die Linie spielt ? Wenn ich es gezielt versuche gehen gerade die Weicheren über den Tisch...

Worauf muss man achten ?

Mal abgesehen davon in Handtuch auf die andere Tischhälfte zu legen und dann Balleimertrainng zu machen fällt mir im Moment noch nicht viel ein wie ich das verbessern kann...

vielen Dank für eure Anregungen
Alt 03.03.2014, 11:11
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: länge im Topsin

Da bin ich auch auf Tipps gespannt. Das einzige was mir einfällt: Nicht genau auf die Linie zielen sondern kurz davor. Da du immer ein bisschen weiter oder kürzer spielst, wäre das die optiomale Länge, da so auch am meisten Sicherheit gewährleistet wird.
Zielst du genau auf die Linie, so kommen ja nur noch 50% weil du ja 50% bisschen länger spielst...
Alt 03.03.2014, 23:50
Netzakrobat Netzakrobat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Netzakrobat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Länge im Topspin

Das mit dem Handtuch ist ja schonmal keine schlechte Idee. Wenn man damit dann den ganzen Tisch bis auf den Teil nahe der Grundlinie abdeckt, ist das eigtl. die beste Visualisierung / Rückmeldung, die man bekommen kann.
Der Rest ist dann Technikanpassung, je nachdem wo der vorherige Ball hinkam. Bspw. Schlägerblatt etwas mehr schliessen, TS-Bewegung etwas mehr nach vorne, usw.
Man könnte aber auch noch etwas anderes machen, was auch noch ein bisschen präziser auf einen Punkt spielen fördert:
Wenn man ein paar eingedrückte Bälle gesammelt hat, kann man diese auch entlang der Grundlinie bzw. etwas davor verteilen. Diese sollte man dann versuchen zu treffen und dazu benötigt man eben die geforderte Länge und Platzierung.
Weckt auch ein bisschen Ehrgeiz im Spieler und bringt vielleicht etwas Abwechslung
Alt 04.03.2014, 00:53
Totorooo x3 Totorooo x3 ist offline
absoluter Noob
erfahrenes Forenmitglied

Totorooo x3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man darf nicht alles zu kompliziert machen...wie treffe ich beim Fußball das Kreuzeck?
Wo muss ich hinzielen? weiter unten? weil sonst geht der Ball immer übers Tor?
Quatsch. Wenn man nicht dahin trifft wo man hinzielt hat man einfach schlecht geschossen, Gleiches gilt für TT.

Ziel doch einfach die Kante an, und dann justieren, je nachdem wie weit das Ziel verfehlt ist. Übung ist hier das A und O. Im Tischtennis gibt es so unendlich viele Spielsituationen und dann is das ganze noch abhängig vom Schnitt und Speed, den der Gegner rüber bringt. Du musst lernen den Ball einzuschätzen und dann entsprechend den Topspin einstellen...viel Spaß dabei^^
Alt 04.03.2014, 19:10
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man darf sich nicht darauf beschränken, nur eine Länge zu trainieren, sondern verschiedene, vom Block auf die eigene Tischhälfte bis gezielt über den Tisch hinaus (Differenzierungsfähigkeit). Zu Beginn erstmal jede Plazierung für sich üben, zum Schluß die Plazierung kurzfristig auf Kommando vom Trainer anspielen. Dadurch steigt das Bewegungsrepertoire.

z.B. kann man farbige Bierdeckel oder sonstwas in einer Linie auf den Tisch legen (3 auf die eigene Hälfte, 3 auf die gegnerische Hälfte und 2 auf eine dritte Tischhälfte als Verlängerung.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »